PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Klassen bei MikTex



HCM
21-08-2008, 13:53
Hallo Leute,

ich bin wie bereits in anderem Zusammenhang erwähnt vor kurzem auf die Kombination MikTeX (2.7) und TeXnicCenter umgestiegen und habe ein kleines Problem: Leider ist die in MikTeX enthaltene Version von Jurabib nicht aktuell, so daß in meinem Dokument wieder einige Fehler enthalten sind, die durch die aktuelle Version beseitigt worden waren.

Wenn ich den Paket Manager anwerfe, wird mir aber die aktuelle Jurabib-Version dort nicht angezeigt.

Wie kann ich in MikTex aktuelle Versionen von bereits vorhandenen Klassen (oder auch ganz neue Klassen), die ich von den jeweiligen Homepages heruntergeladen habe, von Hand installieren?

Hat jemand von Euch eine Idee?

Im voraus vielen Dank!

Phylin
21-08-2008, 13:58
geht das nicht einfach im Startmenü -> Miktex -> Update?
Oder alternativ direkt bei ctan runterladen und installationsanweisung befolgen.

HCM
01-09-2008, 11:58
Das Problem ist, daß das Update diese Version nicht findet (liegt das daran, daß es eine beta-Version ist?). Habe das Problem nicht nur mit Jurabib, sondern auch mit Jurabook.

Unter OS X habe ich einfach eine alte .cls-Datei durch die neue ersetzt. Bei MikTex finde ich aber irgendwie keine .cls-Dateien.

Weiß jemand, in welchem Verzeichnis ich suchen muß bzw. wo ich die neuen Klassen hinlegen muß?

bobmalaria
01-09-2008, 12:10
hi,

du könntest mal die suchfunktion anwerfen. ich habe das schon ein paar mal beschrieben.

aber hier nochmal:

paket runterladen (zip-version)

dort sind die dateinen jurabib.dtx und jurabib.ins enthalten. diese dateien kopierst du in den ordern jurabib im verzeichnis ...\MikTex 2.7\tex\latex\jurabib.

den inhalt des ordners (also die alten paket dateien) kannst du im vorraus löschen.

jetzt rechtsklick auf die jurabib.ins --> öffnen mit

im erscheinenden dialog auf "durchsuchen" klicken

in den ordner ..\miktex 2.7\miktex\bin wechseln und dort die latex.exe aussuchen

1 oder 2mal ok klicken. ein dos-fenster geht auf...

im jurabib ordner wurde eine jurabib.sty erstellt. außerdem wahrscheinlich noch die anleitung.

jetzt gehst du noch auf start-->programme-->miktex 2.7-->settings

und klickst "refresh fndb"

dannach steht dir die neue version zur verfügung

dies geht analog auch für andere pakete die du so installieren kannst. in miktex gibt es übrigens auch cls dateien (suchfunktion des betriebssystems nutzen)

HCM
01-09-2008, 13:50
O.k., Vielen Dank, dann weiß ich jetzt Bescheid. Sorry, daß ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

Allerdings ist bei mir trotzdem etwas schiefgelaufen. Alle Dateien sind erzeugt worden, nur jetzt wird mein Literaturverzeichnis gar nicht mehr erzeugt; ich bekomme nur "undefinded references". Wenn ich die alten Dateien wieder in den Ordner lege, funktioniert es wieder...