PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!!



tomtom
21-08-2008, 11:53
Hallo,

ich habe diverse Problemchen mit meiner Texdatei, Pakete lassen sich nicht installieren, daher kann ich kein Abbildungsverzeichnis erstellen etc.

Kommt jmd von Euch aus Hannover oder aus der Nähe und könnte mir, auch gegen Entgelt, behilflich sein?
Oder kennt ihr jmd???

Da es sich um meine Diplomarbeit ahndelt, wäre ich wirklich happy, wenn mir jmd helfen könnte!!!

bobmalaria
21-08-2008, 12:57
hi,

hannover ist gerade so weit, ich glaube so 690km und benzin ist so teuer, vielleicht kann man dir auch hier helfen wenn du mal konkrete fehlermeldungen hier angibst sowie ein minimalbeispiel (das wort mini bedeutet tatsächlich mini ;)) dann kann dir vielleicht auch hier geholfen werden

tomtom
21-08-2008, 14:05
\documentclass[a4paper, 12pt]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[font=small,labelfont=bf]{caption}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{float}
\usepackage{url}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}

\usepackage[left=30mm,right=40mm,top=25mm,bottom=20mm, includeheadfoot, centering]{geometry}

\usepackage[hang]{footmisc} %rückt die Fussnoten ein
\setlength{\footnotemargin}{3.8mm} %rückt die Fussnoten ein
%\usepackage[printonlyused]{acronym} %soll Abkürzungsverzeichnis setzen
\usepackage{setspace}
% zeilenabstand korrekt setzen mit setspace paket!
\setstretch{1.2}

\pagestyle{fancy} \restylefloat{table}



\setlength{\parskip}{2.0ex}
\setlength{\parindent}{0pt}

\cfoot[]{} \rhead[\thepage]{\thepage} \lhead[]{}


So, das steht oben im Dokument. Das Problem ist, dass ich wirklich keine neuen Pakete installieren kann, z.B. fürs Abbildungsverzeichnis.

Das hier wollte ich benutzen:
\usepackage[printonlyused]{acronym}
Ist das überhaupt richtig?

Ich habe automatisches installieren eingestellt, aber es funktioniert nicht: file not found und not a valid remote package repository sind die Fehlermeldungen.

Aaargh....

bobmalaria
21-08-2008, 14:14
hey, ist doch alles kein problem.

welche miktex version verwendest du, daran liegt dein problem? notfalls kann man pakete immer manuell installieren. hast du schon mal das paket glossaries angeschaut? ausserdem willst du ein abkürzungsverzeichnis und kein abbildungsverzeichnis

tomtom
21-08-2008, 14:24
Ja...mein ich doch...
Miktex 2.7 unter windows.

Wie installiert man das denn manuell? Ich bin gerade etwas überfordert...

bobmalaria
21-08-2008, 16:08
hi,

du könntest hier im forum suchen wie man pakete manuell installiert, aber ich bin so frei und erkläre es dir nochma (irgendwann muss ich da mal eine datei mit fertigem text anlegen)

aber zuerst versuch

1)
start-->programme-->miktex2.7-->browse packages

im menü oben auf

repository-->change package repository-->packaes from the internet.

es wird eine liste generiert. suche dir einen deutschen server aus.

prüfe jetzt ob im paketmanager das paket auffindbar und installierbar ist

wenn nichts hilft, die manuelle installation

2)

du lädst dir das paket herunter (zip-datei)
http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/acronym.html

den im zipfile enthaltenen ordner entpackst du jetzt nach

c:\Programme\MikTeX 2.7\tex\latex (natürlich nur wenn miktex auch auf c installiert ist ;) )

jetzt gehst du in diesen ordner und klickst rechts auf die acronym.ins datei und wählst 'öffnen mit'

dann klickst du auch 'durchsuchen' und gehst in den ordner c:\Programme\MikTex 2.7\miktex\bin und wählst dort die datei latex.exe aus. ok ok, ein dos-fensterchen zuckt über den bildschirm und schon ist eine datei acronym.sty erstell worden.

jetzt noch start-->programme-->miktex2.7-->settings 'refresh fndb' klicken und du hast ein paket manuell installiert.

tomtom
21-08-2008, 17:34
Hat geklappt...danke schön!!!
Nun habe ich folgende Dinge zusätzlich zu dem glossaries.Paket benutzt:

\usepackage{nomencl}
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature
\newcommand{\Abkuerzung}{
\printnomenclature
\newpage
}

Muss ich denn im Text die Abkürzungen konkret kennzeichnen, damit sie ins Verzeichnis übernommen werden, oder wie gehts weiter?
Sorry, aber ich werd aus den Beiträgen im Forum nicht sonderlich schlau...

bobmalaria
21-08-2008, 17:55
hi,

jetzt mal ganz langsam und zum mitschreiben.

es gibt verschiedene pakete in latex die abkürzungen managen. willst du es einfach halten und das halte ich bei dir für angebracht da du unerfahren bist, dann bringe nicht zu viele dinge durcheinander.

erst wolltest du acronym nehmen, jetzt schreibst du was von glossaries, hast du nomencl eingebunden. entscheide dich!

und natürlich muss man die abkürzungen markieren, wie soll es sonst funktionieren?

ich erkläre es dir jetzt für den fall das du das paket nomencl einbindest

abkürzungen werden im text so eingebunden: ABS ist ein system..... \nomenclature{ABS}{Anti-blockier-system}.

denke jetzt aber nicht du drückst auf den knopf und alles geht gleich und du hast ein abkürzungsverzeichnis! nomencl bedient sich dem programm makeindex das schon auf deinem rechner installiert is. dieses sammelt die einträge und sortiert sie. dazu muss man makeindex aber sagen das es das auch machen soll.

am besten liest du jetzt mal die doku zu nomencl. dort ist der aufruf erklärt

sommerfee
21-08-2008, 20:23
http://www.dante.de/events/stammtische/orte/#Hannover

Gruß,
Axel