PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenabstand im Abkürzungs-/Symbolverzeichnis ändern



Sabine.1234
21-08-2008, 10:41
Hallo,

mit welchem Befehl kann ich die Zeilenabstände im Abkürzungs- und Symbolverzeichnis verändern? Ich benutze das Paket glossaries zum Erstellen der Verzeichnisse und die Abstände sind einfach zu groß (1,5-facher Zeilenabstand?).
Im Forum gibt es zwar unzählige Beiträge zu den Verzeichnissen, ich habe aber darunter nicht den richtigen gefunden...
Danke schonmal.

Sabine

Stefan_K
21-08-2008, 13:22
Hallo Sabine,

wie stellst Du bisher den Zeilenabstand Deines Dokumentes ein? Verwendest Du das setspace-Paket, \baselinestretch oder \linespread? Mit setspace (http://www.ctan.org/pkg/setspace) kannst Du die Zeilenabstände sowohl für das gesamte Dokument als auch für bestimmte Bereiche ändern. Die Dokumentation für setspace ist in setspace.sty selbst enthalten.

Viele Grüße,

Stefan

Sabine.1234
21-08-2008, 13:39
Hallo Stefan,

ich benutze das Paket setspace, da ich den Text in 1,5-fachem Zeilenabstand benötige. Die Frage ist, wo ich den Befehl \singlespacing überhaupt einfügen kann, damit er einen Einfluss auf meine Verzeichnisse hat?! Die Verzeichnisse werden ja mit \printglossaries an der gewünschten Stelle gedruckt. Davor/ danach hat der Befehl keinen Einfluss.

Viele Grüße
Sabine

Benuzar
27-01-2009, 00:41
mit welchem Befehl kann ich die Zeilenabstände im Abkürzungs- und Symbolverzeichnis verändern? Ich benutze das Paket glossaries zum Erstellen der Verzeichnisse und die Abstände sind einfach zu groß (1,5-facher Zeilenabstand?).

Hallo, dasselbe Problem hab ich auch.

In der Anleitung zum "glossaries"-Paket gibt's ja auf Seite 68 im Abschnitt
3.13.2 Example: creating a new glossary style based on an existing style
einen Vorschlag, wie man einen vorhandenden Stil leicht verändern kann.
Weiß jemand, mit welcher Befehlssequenz man die Zeilenabstände verkleinern kann?

Gruß
Benuzar

rais
28-01-2009, 00:39
Moin moin,


In der Anleitung zum "glossaries"-Paket gibt's ja auf Seite 68 im Abschnitt
3.13.2 Example: creating a new glossary style based on an existing style
einen Vorschlag, wie man einen vorhandenden Stil leicht verändern kann.
Weiß jemand, mit welcher Befehlssequenz man die Zeilenabstände verkleinern kann?

erstmal würde ich es mit style=long versuchen und ggf.


\begin{singlespace}
\printglossary[..]
\end{singlespacing}

setzen. Wenn Dir das nicht reicht, dann schau im glossaries-Ordner nach glossary-<Grundstil>.sty, da stehen die Definitionen entsprechend der Stile drin -- oder poste ein Minimalbeispiel, damit man u. a. sieht, welchen Stil Du bisher verwendest ... und ggf. auch, warum der Abstand zu groß sein mag.

MfG

Benuzar
28-01-2009, 08:00
erstmal würde ich es mit style=long versuchen und ggf.


\begin{singlespace}
\printglossary[..]
\end{singlespacing}

setzen. Wenn Dir das nicht reicht, dann schau im glossaries-Ordner nach glossary-<Grundstil>.sty, da stehen die Definitionen entsprechend der Stile drin -- oder poste ein Minimalbeispiel, damit man u. a. sieht, welchen Stil Du bisher verwendest ... und ggf. auch, warum der Abstand zu groß sein mag.

Ich möchte gern den Listenstil (style=list) grundsätzlich beibehalten, da mir dessen Gestaltung durch die "description"-Umgebung gut gefällt.

Zudem möchte ich ein Glossar und ein Abkürzungsverzeichnis erstellen.

Beim Glossar machen mir die vorgegebenen Abstände des Listenstiles nichts aus. Aber mein Abkürzungsverzeichnis umfasst so viele Einträge, dass 1 Seite gefüllt wird und drei Einträge auf einer neuen Abkürzungsverzeichnis-Seite erscheinen. Diese drei Einträge sollen mit auf die erste und damit dann einzige Seite "rutschen".
...und deshalb versuche ich die Abstände zwischen den Einträgen nur für das Abkürzungsverzeichnis zu verringern. Ich weiß aber leider nicht, wie ich dies in einem eigenen Listenstil für das Abkürzungsverzeichnis bewirken kann.

So sieht's bei mir zur Zeit aus - Abkürzungsverzeichnis und Glossar beruhen beide noch auf dem originalen "list"-style:

\documentclass {scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{glossaries}
\makeglossaries
%========================
\begin{document}
\newacronym{IPC}{IPC}{International Patent Classification}
\newacronym{IPO}{IPO}{Initial Public Offering}
\newglossaryentry{ipo}
{name=Initial Public Offering,
description={Erstmaliges öffentliches Anbieten von Aktien an der Börse}}
Hier beginnt ein Beispieltext...\\
\gls{IPC}
\gls{IPO}
\newpage
\printglossary[type=\acronymtype,style=list]
\newpage
\printglossary[style=list]
\end{document}

rais
28-01-2009, 10:33
Moin moin,

Ich möchte gern den Listenstil (style=list) grundsätzlich beibehalten, da mir dessen Gestaltung durch die "description"-Umgebung gut gefällt.

aha. Dann vllt unter Zuhilfenahme des enumitem-Pakets -- damit werden die Standardlisten leichter anpassbar:


\documentclass {scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{enumitem,glossaries}
\makeglossaries
\newglossarystyle{compact}{% Neuen Stil definieren,
\glossarystyle{list}% basierend auf list
\renewenvironment{theglossary}{% und theglossary anpassen
\begin{description}[nolistsep]}{%
\end{description}}%
}
%========================
\begin{document}
\newacronym{IPC}{IPC}{International Patent Classification}
\newacronym{IPO}{IPO}{Initial Public Offering}
\newglossaryentry{ipo}
{name=Initial Public Offering,
description={Erstmaliges öffentliches Anbieten von Aktien an der Börse}}
Hier beginnt ein Beispieltext...\\
\gls{IPC}
\gls{IPO}
\newpage
\printglossary[type=\acronymtype,style=compact]% hier den neuen Stil rein
\newpage
\printglossary[style=list]% und hier den alten beibehalten
\end{document}

MfG

Benuzar
29-01-2009, 15:49
Klasse! Funktioniert. Vielen Dank. :)