PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : natbib im body will nicht so wie ich



ran2
21-08-2008, 10:24
Hallo zusammen,

ich schlage mich gerade mit einem literaturverzeichnis rum.
ich habe diverse .bst files die man in der ctan so findet ausprobiert, doch eines gelingt mir nicht: ich möchte gerne den verweis in meinem text, also im body ändern.

was ich auch mache, es verändert sich nur das literaturverzeichnis am ende des dokuments, im text steht immer nur [1] etc.
ich hätte aber gerne (author,jahr) und bedarf eben (author,jahr:a) usw.

wo kann ich die referenzierung modifizieren. ich habe im manual etwas vom numerical mode gelesen, muss ich den deaktivieren ? ich dachte immer author year is default...

krieg das puzzle irgendwie grad nicht zusammen und würde mich über hilfe freuen.. danke !

bobmalaria
21-08-2008, 10:54
hi,

in natbib musst du \usepackage[authoryear,square]{natbib} verwenden.

als bibliographystyle muust du dann natürlich auch einen stil nehmen der das unterstützt. schau mal hier http://www.ctan.org/tex-archive/biblio/bibtex/contrib/german/din1505/

möglich ist z.b.:

-unsrtnat (sollte in natbib enthalten sein)
oder
-unsrtdin (von obigem link)

ran2
21-08-2008, 11:15
danke für die fixe antwort, werde ich mir gleich mal anschauen, danke auf für den link.

ich selbst habe natürlich weiter gestöbert und bin auf jurabib gestossen, was für meine zwecke zu reichen scheint, das einzige was mir nicht passt, ist das bei mehreren autoren so formatiert wird
Huber/Müller/Maier anstatt Huber,Müller,Maier oder eben Huber et al. wäre noch schöner... geht das irgendwie mit jurabib ?

oder doch lieber natbib ?

über sachdienliche hinweise freue ich mich natürlich werde nun mal den link checken ...

danke !

ran2
21-08-2008, 11:23
hmm der tipp hat sehr geholfen... jetzt klappts auch mit natbib.
allerdings gefallen mir jetzt die square brackets noch nicht... gibts da ne option für runde klammern ??

EDIT: ich esel, einfach die option square weglassen und gut ist. für alle anderen esel steht es jetzt hier !

besten dank für die hilfe.

bobmalaria
21-08-2008, 11:50
du könntest auch mal die doku zu natbib lesen. zu jedem paket das du verwendest oder das installiert ist, gibt es eine doku bereits auf deinem system.

abgelegt sind sie im verzeichnis deiner distribution unter ..../doc/latex/paketname