PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anschreiben mit moderncv?



Spiderman25
20-08-2008, 14:00
hi leute,

hab da gerade was entdeckt und wollte mal fragen ob was dagegen spricht:

ich hatte mein anschreiben mit \documentclass[12pt]{article} geschrieben und dann ist mir eingefallen das ich ja eigentlich article einfach durch moderncv ersetzen kann?? läuft sogar alles perfekt... ränder/schriftgrößen wie es sein soll...

nun frage ich mich wieso jeder mit \documentclass[12pt]{article} bzw. \documentclass[12pt]{scrlettr2} oder so ähnlich sein anschreiben macht??

thongor
20-08-2008, 14:09
Was verstehst du unter »perfekt«?

Woher weißt du, wie Ränder auszusehen haben?

Weder article noch moderncv kennen den Befehl \opening. Wie also soll das funktionieren? Wie definiert man in moderncv die Anschrift? Wie trage ich bei article die Geschäftszeichenzeile ein?

Man kann natürlich auch einen Nagel mit einer Vase in die Wand schlagen. Sinnvoll ist was anderes.

bobmalaria
20-08-2008, 14:45
hi,

für dich zur aufklärung.

moderncv basiert auch auf article.
es werden jedoch im vergelich zu article noch verschiedene dinge geändert.
das sind zum bsp. die schriftart und die ränder und die ganzen befehle die moderncv bereitstellt.

änderst du also article-->moderncv ist das layout grundsätzlich identisch mit moderncv, nur benutzt du eben im anschreiben keine spezifischen moderncv befehle (wie z.b. \cvline).

im prinzip keine üble idee :)

dein problem ist aber wahrscheinlich das du alles ganz frei definierst. also das adressfeld, der abstand zum test, das alles machst du sicher mit vspace oä, richtig?

der vorteil einer briefklasse (scrletter2) ist einfach das die abstände vordefiniert sind und es auch möglichist DIN-konforme briefe zu erstellen indem man eine option läd. darüberhinaus gibt es noch viele einstellungsmöglichkeiten für z.b. die fusszeile, die kopfzeile uvm.
in der summe sieht dann ein brief recht professionell aus

thongor
20-08-2008, 15:12
moderncv basiert auch auf article.
es werden jedoch im vergelich zu article noch verschiedene dinge geändert.
das sind zum bsp. die schriftart und die ränder und die ganzen befehle die moderncv bereitstellt.
Weder article noch moderncv stellen die Befehle bereit, die man für ein Anschreiben braucht.


änderst du also article-->moderncv ist das layout grundsätzlich identisch mit moderncv, nur benutzt du eben im anschreiben keine spezifischen moderncv befehle (wie z.b. \cvline).
Was? Ich darf in einem Anschreiben kein cvline verwenden? Darf ich da wenigstens opening benutzen?


im prinzip keine üble idee :)
Eine Scheiß-Idee.

Der letter.tex, welcher als Example bei moderncv dabei ist, der ist einfach nur arm.


dein problem ist aber wahrscheinlich das du alles ganz frei definierst. also das adressfeld, der abstand zum test, das alles machst du sicher mit vspace oä, richtig?
Falsch, ich verwende für Anschreiben scrlttr2. Und das widerrum benutzt sogenannte Pseudolängen. Da brauche ich kein vspace.


der vorteil einer briefklasse (scrletter2) ist einfach das die abstände vordefiniert sind und es auch möglichist DIN-konforme briefe zu erstellen indem man eine option läd. darüberhinaus gibt es noch viele einstellungsmöglichkeiten für z.b. die fusszeile, die kopfzeile uvm.
in der summe sieht dann ein brief recht professionell aus
Si.

bobmalaria
20-08-2008, 15:30
hey thongor,

wenn du heute mit dem falschen fuss aufgestanden bist, schau doch morgen nochmal vorbei, der ton in deinen beiträgen ist mir grundsätzlich etwas zu aggressiv.

ich wollte mit meinem beitrag lediglich Spiderman25 aufklären der sich gewundert hat warum sein von ihm in article gestaltetes anschreiben auch mit moderncv funktioniert.

ihm gefällt nämlich, dass dann sein anschreiben und der lebenslauf die gleiche schrift und ränder haben.

ich habe gemutmaßt, dass er in seinem anschreiben aber mit vspace usw. arbeitet, was nicht bedeutet das ich das gut heiße.

auch ich empfehle eine briefklasse wie z.b. scrletter2 zu wählen. möchte man eine identische schriftart wie im lebenslauf kann man das einstellen. die ränder lassen sich auch dort einstellen wenn man das möchte (ja ich weiß was ein satzspiegel ist).

Spiderman25
20-08-2008, 16:10
hallo ihr beiden,

danke für eure beiträge... mir ist schon so einiges klarer geworden.

ich werd nochmal schauen ob ich auf scrlettr2 übergehe, habe bis jetzt alles mit \vspace gemacht, was jedoch nicht heißt das alles schlecht aussieht, im gegenteil.

weiß jemand wo ich ein beispiel für ein anschreiben finde mit scrlettr2... und wie ich dies am besten mit moderncv anpasse?