PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit \left und \right



Tannenbaum
20-08-2008, 09:30
Erstmal vielen Dank fürs reinschauen!

Ich korrigiere hier grade ein Vorlesungsscript. Der Problemfall ist eine auf der Seite stehende Tabelle (fängt mit sidewaystable an.. ich kenne diesen Befehl nicht, aber vermutlich ist der dafür verantwortlich).

Nundenn, in dieser Tabelle stehen lauter Gleichungen.. Mein Vorgänger hat sie alle jeweils mit $ $ eingebunden, also ohne solche Umgebungen wie \begin{equation} oder ähnliches.

Was ich nun machen möchte ist eine längere Formel, die länger ist als die Seite hoch, umzubrechen, so dass sie zwei Zeilen einnimmt.. Dazu wurde bisher \par verwendet.. Dazu musste die Formelumgebung kurz geschlossen werden also so:

$ Gleichung Teil 1 $ \par $ Gleichung Teil 2$

Dabei gabs allerdings Probleme mit den Klammern, da diese den Brüchen größenangepasst sein sollen.
Das ich dieses mit \left [ und \right ] bewerkstelligen kann ist mir klar, aber ich kann nicht kompilieren.. vermutlich weil LaTeX erwartet, dass nach einem \left auch ein \rigth folgt bevor die Mathematikumgebung wieder geschlossen wird.

Was ich also brauche ist etwas in der Form:
$ \left [ Gleichung-Teil-1 $ \par $ Gleichung-Teil-2 \right ] $

und das funktionierend..

Habe es auch mit multline oder split aus dem amsmath-Paket versucht:
\begin{multline*}
\left [ Gleichung-Teil-1 \\
Gleichung-Teil-2 \right ]
\end{multline*}

In beiden Fällen sagt mir der Compiler, dass ihm ein \right fehlt

Der genaue Wortlaut des fehlers:
! Missing \right. inserted.
<inserted text>
\right .
l.742 \end{multline*}



Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich rüberbringen und hoffe ebenfalls, dass mir hier jemand helfen kann...

Vielen Dank schonmal im Voraus

PaRu
20-08-2008, 09:50
du musst vor dem zeilenumbruch \right. setzen und am anfang der neuen zeile \left. .

Tannenbaum
20-08-2008, 10:03
Hört sich prinzipiell vernünftig an.. funktioniert nur leider bei mir nicht =)

Ich poste hier einfach mal die komplette Zeile:

$\frac{1}{k} \left [ \frac{1}{(c_{A,0}-c_{B,0})(c_{A,0}-c_{C,0})} \ln \frac{c_{A,0}}{c_{A,0}-c_{A,0}X_A} + \right $ \par $ \left \frac{1}{(c_{B,0}-c_{A,0})(c_{B,0}-c_{C,0})} \ln \frac{c_{B,0}}{c_{B,0}-c_{A,0}X_A} + \frac{1}{(c_{C,0}-c_{A,0})(c_{C,0}-c_{B,0})} \ln \frac{c_{C,0}}{c_{C,0}-c_{A,0}X_A} \right ]$\\[3mm] \hline

Also das ist eine! Zeile

krihaa
20-08-2008, 10:12
Hallo,

es muss
\right. heißen. Damit hast du einen rechten Begrenzer, der aber nicht gedruckt wird.

Gruß

Edit: Falls die Begrenzer von der Größe mal nicht zueinander passen sollten, kannst du auch manuell die Größe mit
\big(, \bigg( etc. einstellen.

Tannenbaum
20-08-2008, 12:37
Super, vielen Dank..

Es funktioniert