PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gleiche Nummern bei aufeinanderfolgenden Gleichungen



Juppto
19-08-2008, 16:10
Hallo,

ich habe das Problem, das an einer Stelle in meiner Diplomarbeit 2 aufeinander folgende Gleichungen die selbe Nummer bekommen.
Die Anschließende ref auf die beiden Gleichungen landet bei der Kapitlenummerierung.
Ich finde den Fehler nicht. Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß

Juppto

thongor
19-08-2008, 16:26
Ohne ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/) wird das schwierig.

voss
19-08-2008, 16:43
ich habe das Problem, das an einer Stelle in meiner Diplomarbeit 2 aufeinander folgende Gleichungen die selbe Nummer bekommen.
Die Anschließende ref auf die beiden Gleichungen landet bei der Kapitlenummerierung.
Ich finde den Fehler nicht. Kann mir jemand helfen?


dann spielst du an den Zählern rum

Herbert

Juppto
19-08-2008, 17:03
Junge das ging ja schnell :-).
Hier der Text: so gebe ich die Gleichungen ein, die dann die gleich nummer bekommen:
"Daraus lassen sich die Differentialgleichung für die steigende
Flanke zu
\begin{equation} \ddot{Q}_A = \frac{1}{L} (U_B
-R\dot{Q_A}-\frac{Q_A}{C}) \label{DGL_steig_flanke} \end{equation}
und für die fallende Flanke zu
\begin{equation} \ddot{Q}_A =
\frac{1}{L} ( -R\dot{Q_A}-\frac{Q_A}{C})
\label{DGL_fall_flanke}\end{equation} angeben"

etwas Blabla, dann versuche ich so:
"Die beiden Differentialgleichungen \ref{DGL_steig_flanke}
und \ref{DGL_fall_flanke}"

auf die Gleichungen zu referenzieren.

@ Herbert: Wie kann man denn an der Zählern rumspielen. Falls ich das mache, dann sicher nicht absichlich.

Danke!

Gruß Juppto

Stefan_K
19-08-2008, 17:21
Hallo Juppto,

ein Minimalbeispiel kann so aussehen:

\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\begin{document}
Daraus lassen sich die Differentialgleichung für die steigende
Flanke zu
\begin{equation}
\ddot{Q}_A = \frac{1}{L} (U_B
-R\dot{Q_A}-\frac{Q_A}{C}) \label{DGL_steig_flanke}
\end{equation}
und für die fallende Flanke zu
\begin{equation}
\ddot{Q}_A = \frac{1}{L} ( -R\dot{Q_A}-\frac{Q_A}{C})
\label{DGL_fall_flanke}
\end{equation}
angeben.

Die beiden Differentialgleichungen \ref{DGL_steig_flanke}
und \ref{DGL_fall_flanke}.
\end{document}
Wie Du siehst, habe ich Deinen Code verwendet, und er funktioniert. Also liegt der Fehler nicht im angegebenen Code, sondern woanders, daher ist es sinnvoll, ein compilierbares Minimalbeispiel anzugeben, das den Fehler aufweist. Bis jetzt weiß ein Leser nicht mal, ob Du amsmath verwendest. Das wäre übrigens sinnvoll, mit align statt equation könntest Du beide Gleichungen am Gleichheitszeichen ausrichten, den Zwischentext kann man mit \intertext schreiben. amsmath bietet übrigens \eqref, damit werden die Nummern in Verweisen gleich geklammert.

Folge einmal dem Link, den thongor angegeben hat, dort wird das Warum und Wie beschrieben, das kann Dir hier und bei zukünftigen Fragen helfen.

Viele Grüße,

Stefan

Juppto
19-08-2008, 18:09
Ja ich habe gesehen, dass ein Minimalbeispiel anders aussehen sollte - sorry.
Bin Frischling hier.

Die Gleichungen werden jetzt auch nummeriert. Ich habe z.B. \bea als "\beginn{eqnarray}" und einige andere Befehle definiert. Einige "\notag". ...

Also jetzt gehts, und ich vermute, das ich den Grund warum es nicht funktioniert hat finde wenn ich den Links folge.

Vielen Dank!

Gruß Juppto

Stefan_K
19-08-2008, 18:28
Hallo Juppto,

noch ein Tipp, eqnarray ist veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden, z.B. entstehen inkonsistente Abstände, Überlappung bei zu langen Formeln, evtl. können mit \label Probleme auftreten.
Mit der align-Umgebung aus amsmath kann man eqnarray sehr gut ersetzen, siehe amsmath user's guide (ftp://ftp.ams.org/pub/tex/doc/amsmath/amsldoc.pdf).
Für weitere Informationen und einen kurzen Vergleich siehe eqnarray vs. align (http://texblog.net/latex-archive/maths/eqnarray-align-environment/).

Viele Grüße,

Stefan