PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch in cases-umgebung



droller
19-08-2008, 14:33
Hallo zusammen,

ich nutze Latex erst seit kurzer Zeit um meine Diplarbeit zu schreiben, komm soweit auch schon ganz gut zurecht. Jetzt hab ich ein Problem bei einer Fallunterscheidung, bei der die zweite Bedingung sehr lange ist und daher über den rechten Rand hinausgeht. Ich wäre dankbar über einen Hinweis, ob und wie man einen Zeilenumbruch machen kann, so dass der Text gebrochen und unter dem 'falls' in der zweiten Bedingung weitergeht.



\documentclass[a4paper, 11pt]{article}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{parskip}
\begin{document}

Dieser Text soll die Breite einer normalen Zeile darstellen. Die zweiter Bedingung der Fallunterscheidung geht rechts jedoch über den Rand hinaus. Wünschenswert wäre ein Zeilenumbruch so dass die zweite Zeile direkt unter dem 'falls' weitergeht:
$$
D_i(x_1, _{\cdots} ,x_i,_{\cdots} ,x_n) =
\begin{cases}
D(p_i) & \text{falls } p_i > p_j \text{ } \forall j \in \left\{1,_{\cdots} ,n\right\}, \text{ }j\neq i\\
\alpha_i \cdot D(p_i) & \text{falls } \exists j \in \left\{1,_{\cdots} ,n\right\}, \text{ } j\neq i \text{ mit } p_j = p_i \text{ und } p_i \leq p_k \\
0 & \text{falls } \exists j \in \left\{1,_{\cdots} ,n\right\} \text{ mit } p_i > p_j\\
\end{cases}
$$

\end{document}


In diesem Fall wäre es zwar auch so machbar, da der Text nicht ganz bis zum Rand des Blattes reicht. In anderen Fällen könnte das allerdings noch passieren.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Max

krihaa
19-08-2008, 15:13
Hallo,

du könntest einfach den Platz von "falls" mit einem Freiraum gleicher Länge füllen, mittels \hphantom{falls }.

Schau mal, ob dir das so gefällt:
\documentclass[a4paper, 11pt]{article}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{parskip}
\begin{document}

Dieser Text soll die Breite einer normalen Zeile darstellen. Die zweiter Bedingung der Fallunterscheidung geht rechts jedoch über den Rand hinaus. Wünschenswert wäre ein Zeilenumbruch so dass die zweite Zeile direkt unter dem 'falls' weitergeht:
$$
D_i(x_1, _{\cdots} ,x_i,_{\cdots} ,x_n) =
\begin{cases}
D(p_i) & \text{falls } p_i > p_j \text{ } \forall j \in \left\{1,_{\cdots} ,n\right\}, \text{ }j\neq i\\
\alpha_i \cdot D(p_i) & \text{falls } \exists j \in \left\{1,_{\cdots} ,n\right\}, \text{ } j\neq i \\
& \hphantom{falls } \text{mit } p_j = p_i \text{ und } p_i \leq p_k \\
0 & \text{falls } \exists j \in \left\{1,_{\cdots} ,n\right\} \text{ mit } p_i > p_j\\
\end{cases}
$$

\end{document}

Wenn der Text direkt unter, und nicht neben, dem "falls" weiter gehen soll, dann lass das \hphantom{falls } weg und wechsel nur mit dem "&" in die nächste Spalte.

Gruß

droller
19-08-2008, 15:31
Hi,

danke für die schnelle Antwort! Das hilft mir schonmal sehr weiter.
Toll wäre jetzt noch, wenn ich den Zeilenabstand zwischen den beiden Zeilen etwas kleiner machen kann als die anderen, damit es übersichtlicher ist, dass die beiden Zeilen zusammengehören. Hast Du da auch noch einen Tip?

Grüße

krihaa
19-08-2008, 15:45
Zum Beispiel so?
\documentclass[a4paper, 11pt]{article}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{parskip}
\begin{document}

Dieser Text soll die Breite einer normalen Zeile darstellen. Die zweiter Bedingung der Fallunterscheidung geht rechts jedoch über den Rand hinaus. Wünschenswert wäre ein Zeilenumbruch so dass die zweite Zeile direkt unter dem 'falls' weitergeht:
$$
D_i(x_1, _{\cdots} ,x_i,_{\cdots} ,x_n) =
\begin{cases}
D(p_i) & \text{falls } p_i > p_j \text{ } \forall j \in \left\{1,_{\cdots} ,n\right\}, \text{ }j\neq i\\
\alpha_i \cdot D(p_i) & \text{falls } \exists j \in \left\{1,_{\cdots} ,n\right\}, \text{ } j\neq i \\[-5pt]
& \hphantom{falls } \text{mit } p_j = p_i \text{ und } p_i \leq p_k \\
0 & \text{falls } \exists j \in \left\{1,_{\cdots} ,n\right\} \text{ mit } p_i > p_j\\
\end{cases}
$$

\end{document}
Gruß

droller
19-08-2008, 15:48
Ja, genau so. Super, vielen Dank!
So einfach kann es gehen wenn man nur weiß wie...

Grüße