PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teildokumente einbinden



Poldi
19-08-2008, 13:13
Hallo zusammen,

ich bin Latex Neuling und habe mithilfe einer Anleitung die grundlegenden Sachen ausprobiert. Jetzt habe ich Probleme beim Einbilden von Teildokumenten.

Ich benutze den Befehl \input{dateiname}
Meine Dateinamen enthalten keine Sonderzeichen. Sie liegen im gleichen Ordner wie das Gesamtdokument. Die Präambel sowie die Befehle \documentclass{...} und \begin{document} und \end{document} habe ich bei den Teildokumenten auch rausgenommen.
Wenn ich die input-Befehle auskommentiere wird das Dokument richtig dargestellt.
Die Fehlermeldung lautet: LaTeX Error: File `begriff.tex' not found.

Es wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht so genau, was alles eine Rolle spielen könnte, z.B. dass/ob die Dateien im gleichen Ordner liegen müssen, Groß/Kleinschreibung, muss der gesamte Pfad oder nur Dateiname eingegeben werden, etc.

Vielen Dank im Voraus!

Donalduck
19-08-2008, 13:17
Grundsätzlich funktioniert das schon... kannst du mal ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html) machen?
Ich persönlich binde allerdings so ein:
\input bindmichein.tex
Also ohne den Klammern. Was genau da jetzt richtig ist, kA, ich denke allerdings dass die Klammern eigentlich dazugehören. Funktionieren tun beide Varianten.

bobmalaria
19-08-2008, 13:21
hi,

klammern sind ok \input{dateiname}

so sollte es problemlos funktionieren



%hauptdatei.tex
\documentclass{scrreprt}

\begin{document}
\input{zusatz}
\end{document}


mit der hauptdatei.tex und zusatz.tex im gleichen verzeichnis

voss
19-08-2008, 13:32
Grundsätzlich funktioniert das schon... kannst du mal ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html) machen?
Ich persönlich binde allerdings so ein:
\input bindmichein.tex
Also ohne den Klammern. Was genau da jetzt richtig ist, kA, ich denke allerdings dass die Klammern eigentlich dazugehören. Funktionieren tun beide Varianten.

die Endung tex ist fakultativ und Klammern sind LaTeX-konform und
ohne Klammern TeX-konform.

Herbert

Poldi
19-08-2008, 14:40
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :-)
Jetzt hat es funktioniert!! Und zwar habe ich alle Dokumente in mein Startverzeichnis (home -> ich arbeite mit Linux) verschoben und er hat alles gefunden, alle Referenzen richtig gemacht etc.

Allerdings kann ich in Zukunft (z.B. wenn ich meine Abschlussarbeit mit Latex schreibe) nicht alles ins home Verzeichnis legen, da verliere ich den Überblick. Gibt es da eine Standardeinstellung? Wenn ich die dvi-Datei erstelle (ich lass das alles über die Konsole laufen, kein Lyx oder so), wird die standardmäßig immer in home abgelegt. Kann man das verändern und wenn ja wo? Oder alternativ: wo muss ich den Pfad angeben? Im Dokument steht ja nur /input{dateiname} aber kein Pfad.

Danke euch!

bobmalaria
19-08-2008, 15:10
hi,


du kannst doch einen neuen ordner anlegen mkdir bla und dann mit cd bla dahinwechseln. naja aber alles umständlich.

du verwendest doch sicher einen editor wie z.b. kile.
wenn nicht, dann tu das, sonst machst du dir unnötig das leben schwer.
erstelle dir einen ordner für deine arbeit und erstelle in kile ein projekt in diesem ordner. speichere dann alle weiteren dateien auch in diesen ordner.
bilder z.b. lassen sich auch in einen unterordner einfügen. dann ändert sich der aufruf z.b. von \includegraphics{bild} in \includegraphics{Bilder/bild}.

der aufruf von latex o der pdflatex ist in kile aucheinfach. nur ein klick/hotkey und die datei wird kompiliert und man spart sich die befehlseingabe in der konsole

die dokumente können dabei in einem unterordner deines home-verzeichnises sein. da gibt es normalerweise keine probleme. du kannst sogar einen ordner auf dem desktop anlegen und es geht immer noch

thongor
19-08-2008, 15:23
Wie der Vorredner es bereits gesagt hat, unter Linux sollte man - gerade als Einsteiger - am Besten kile verwenden.

Dort könntest du auch aus deinen Dateien ein Projekt machen. Dann kümmert sich kile um alles.

Poldi
19-08-2008, 19:04
Super, ich werde mir kile mal ansehen. Habe inzwischen die erste Anleitung durchgearbeitet und bin wirklich angetan von LaTex! :)

Danke für eure Hilfe!

bobmalaria
19-08-2008, 20:10
bin wirklich angetan von LaTex! :)


ich auch :p