PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teildokumente einbinden



Poldi
19-08-2008, 13:13
Hallo zusammen,

ich bin Latex Neuling und habe mithilfe einer Anleitung die grundlegenden Sachen ausprobiert. Jetzt habe ich Probleme beim Einbilden von Teildokumenten.

Ich benutze den Befehl \input{dateiname}
Meine Dateinamen enthalten keine Sonderzeichen. Sie liegen im gleichen Ordner wie das Gesamtdokument. Die Präambel sowie die Befehle \documentclass{...} und \begin{document} und \end{document} habe ich bei den Teildokumenten auch rausgenommen.
Wenn ich die input-Befehle auskommentiere wird das Dokument richtig dargestellt.
Die Fehlermeldung lautet: LaTeX Error: File `begriff.tex' not found.

Es wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht so genau, was alles eine Rolle spielen könnte, z.B. dass/ob die Dateien im gleichen Ordner liegen müssen, Groß/Kleinschreibung, muss der gesamte Pfad oder nur Dateiname eingegeben werden, etc.

Vielen Dank im Voraus!

Donalduck
19-08-2008, 13:17
Grundsätzlich funktioniert das schon... kannst du mal ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html) machen?
Ich persönlich binde allerdings so ein:
\input bindmichein.tex
Also ohne den Klammern. Was genau da jetzt richtig ist, kA, ich denke allerdings dass die Klammern eigentlich dazugehören. Funktionieren tun beide Varianten.

bobmalaria
19-08-2008, 13:21
hi,

klammern sind ok \input{dateiname}

so sollte es problemlos funktionieren



%hauptdatei.tex
\documentclass{scrreprt}

\begin{document}
\input{zusatz}
\end{document}


mit der hauptdatei.tex und zusatz.tex im gleichen verzeichnis

voss
19-08-2008, 13:32
Grundsätzlich funktioniert das schon... kannst du mal ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html) machen?
Ich persönlich binde allerdings so ein:
\input bindmichein.tex