PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gliederungstiefe der Lesezeichen in PDF beeinflussen



nyphis
19-08-2008, 12:43
Hallo an alle LaTeX-Profis ...


ich habe mir mit dem Koma-Script ein Anlagenverzeichnis erstellt ... und das funktioniert soweit auch ganz gut ...
http://www.komascript.de/node/458

nun möchte ich gerne, dass die Lesezeichen für die Anhang-Kapitel in der PDF-Datei eine Ebene tiefer sind ...

also so sieht's jetzt aus:

+- n letztes Kapitel
| +-- letztes Unterkapitel
+- Anhangverzeichnis
+- A Erster Anhang
+- B zweiter Anhang
und so sollte es möglichst aussehen:

+- n letztes Kapitel
| +-- letztes Unterkapitel
+- Anhangverzeichnis
+-- A Erster Anhang
+-- B zweiter Anhangich hab schon versucht, über \hypersetup{bookmarksdepth=section} die Gliederungstiefe der Lesezeichen anzupassen ... aber egal welchen Wert ich da angebe (-10000 bis 10010 oder chapter, subsection etc.), es ändert sich nix ...

bei einer Neudefinition des \chapter-Befehls bin ich kläglich gescheitert ...
und auch ein manuelles Setzen der Zähler hat irgendwie keinen Effekt ...
(siehe Minimalbeispiel)



kann mir da vielleicht jemand helfen?!

lupus68
19-08-2008, 15:41
Hallo
mit dem Hyperref-Paket kann man die Bookmarks auch manuel mit Eintragstiefe vergeben. Bei einer überschaubaren Anzahl mache ich das zum schluß manuell als Feintuning.

juergen

nyphis
19-08-2008, 16:56
wie muss ich das jetzt genau verstehen?

schaltest Du dann vor dem Anhang dann die Lesezeichenerstellung durch das hyperref-Paket aus und trägst in jedem Anhangskapitel manuell mit \pdfbookmark ein Lesezeichen ein?

meshanta
19-08-2008, 18:46
Hallo an alle LaTeX-Profis ...
[...]
[/code] [/INDENT]und so sollte es möglichst aussehen:

+- n letztes Kapitel
| +-- letztes Unterkapitel
+- Anhangverzeichnis
+-- A Erster Anhang
+-- B zweiter Anhangich hab schon versucht, über \hypersetup{bookmarksdepth=section} die Gliederungstiefe der Lesezeichen anzupassen ... aber egal welchen Wert ich da angebe (-10000 bis 10010 oder chapter, subsection etc.), es ändert sich nix ...

bei einer Neudefinition des \chapter-Befehls bin ich kläglich gescheitert ...
und auch ein manuelles Setzen der Zähler hat irgendwie keinen Effekt ...
(siehe Minimalbeispiel)


Wo? Es kommt auf deine verwendete Klasse an. Wenn Du den Anhang als "Chapter" Definiert hast, dann sollten die einzelnen Anhaenge jeweils als "Sections" eingebunden werden. Wenn Du diese dann mit Grossbuchstaben 'nummerieren' moechtest, sollte ein:

\renewcommand{\thesection}{\Alph{section}}

dies schaffen.

Gruesse, Torsten.

nyphis
19-08-2008, 23:16
hmmm ... die Idee ist nicht schlecht ...

aber das ist noch nicht so ganz die Lösung, die ich mir erhofft hab' ... denn die Überschriften sollen ja schon wie Kapitel aussehen ...

ich könnte jetzt zwar die Abschnittsüberschrift so formatieren wie ein Kapitel und auch die Nummerierung umstellen und mit einem \newpage versehen ... nur dachte ich, das geht irgendwie einfacher (also über die Beeinflussung von hyperref und nicht durch die Umstellung der halben Formatierung) ...

lupus68
20-08-2008, 10:23
Hallo,
haßt du dir mal das PDF hyperref angeschaut, gut das ist etwas verwirrend.
mit dem suchbagriff pdfbookmark solltest du aber ausreichend Beispiele finden, wie man dem PDF ein Bookmark hinzufügt ohne etwas am Inhaltsverzeichniss des dokumentes oder gar der Formatierung ändert

juergen

nyphis
20-08-2008, 10:35
@lupus ... mein letzter Beitrag war auf den Vorschlag von meshanta bezogen ... bei Deiner Lösung kommt man ja ohne Formatänderungen aus ...

dass man die Lesezeichen mit dem Befehl \pdfbookmark erstellen kann ist mir schon klar ... nur wie schaltest Du vor dem Anhang die automatische Erstellung der Lesezeichen durch hyperref aus?