PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF Größe verringern



AronaDaal
19-08-2008, 11:46
Hallo zusammen,
ich erstelle z.Zt. ein Dokument, das das ein oder andere Foto im PNG-Format beinhalten wird. Ich verwende pdftex zum Erstellen dieses Dokuments. Da pdftex bekanntermaßen alle Bilder einfach in das PDF kopiert, wird das PDF mit der Zeit recht groß.


Meine Frage ist es, ob es eine Möglichkeit gibt, die Bilder beim "Compilieren" automatisch auf die tatsächlich verwendete Größe zu skalieren, um die Größe zu verringern.

Wenn das nicht gehen sollte, wollte ich fragen, ob beim "Compilieren" eine Log-Datei erstellt wird, in der die tatsächlich verwendeten Größen stehen. Dann würde ich die Bilder "von Hand" skalieren... (oder ein Skript schreiben ;))

Schonmal besten Dank für eure Anworten!
Grüße AronaDaal

thongor
19-08-2008, 18:28
Hallo zusammen,
ich erstelle ein Dokument, das das ein oder andere Foto im PNG-Format beinhalten wird. Ich verwende pdftex zum Erstellen dieses Dokuments. Da pdftex bekanntermaßen alle Bilder einfach in das PDF kopiert, wird das PDF mit der Zeit recht groß.
Was darf ich mir unter »recht groß« vorstellen? Wie viele Bilder sind denn das? Wie groß (in Megabyte) sind die denn alleine?


Meine Frage ist es, ob es eine Möglichkeit gibt, die Bilder beim "Compilieren" automatisch auf die tatsächlich verwendete Größe zu skalieren, um die Größe zu verringern.
Was versteht es denn unter »tatsächlich verwendete Größe«?


Wenn das nicht gehen sollte, wollte ich fragen, ob beim "Compilieren" eine Log-Datei erstellt wird, in der die tatsächlich verwendeten Größen stehen. Dann würde ich die Bilder "von Hand" skalieren... (oder ein Skript schreiben ;))

Well, nehmen wir einfach mal ein Bildschirmfoto. Das hat 1280 x 1024 Pixel. Wollen wir das ausgeben mit 300 dpi, dann hat das Ergebnis ca. 10 x 8 cm.

Bei meinem Test hat das Bild 340 kByte, das PDF hat 354 KByte.

Wo genau ist jetzt das Problem?