PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : -LaTeX-Neuling- Anlagennummerierung und Anlagenverzeichnis



rex*05
19-08-2008, 09:11
Hallo zusammen,

erst einmal bin ich froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. Hier scheint es wirklich kompetente Leute zu geben. :)

Jetzt zu meiner Frage.
Ich schreibe derzeit einen Projektbericht in LaTeX und nutze dazu den Editor LyX. Soweit klappt alles ganz gut, nur beim Anhang gibt es Probleme.

Die (tollen) Richtlinien an die ich mich halten muss sagen mir, dass der Anhang in der Form

Angang 1: blabla
Anhang 2: blabla
etc. durchnummeriert sein muss.

Auch muss vor dem Anhang ein Anlagenverzeichnis stehen, in welchem die einzelnen Anhänge mit Seitenzahlen usw. stehen.

Ich bekomme alleine leider keins von beidem hin. :(
Als Dokumentklasse benutze ich "book KOMA-Script" Im Vorspann habe ich einige Einstellung bezüglich der Kopfzeilen etc gemacht.

Wenn mir jemand helfen kann meine Probleme zu lösen, wäre ich sehr dankbar!

bobmalaria
19-08-2008, 10:01
hi,

komplett in lyx wirst du das nicht lösen können, du kommst wohl nicht umhin ein bisschen LaTeX code einzufügen.

hier wurde übrigens ähnliches besprochen
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=60457&highlight=minitoc


\documentclass{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{minitoc} %paket für weitere inhaltsverzeichnisse
\begin{document}
\doparttoc

\part{Anhang} %ein neuer teil im buch wird gestartet
\renewcommand{\thechapter}{Anhang~\arabic{chapter} } %kapitel heißen jetzt Anhang 1 statt nur 1
\setcounter{chapter}{0} %Kapitelzähler zurücksetzen
\parttoc %hier kommt das verzeichnis aller amhang-chapter

\chapter{testkapitel 1}

\chapter{testkapitel 2}


\end{document}

ich konnte das leider nicht testen da ich gerade keine möglichkeit habe. aber zusammen mit dem beitrag den ich dir oben verlinkt habe sollte es klappen

rex*05
20-08-2008, 11:13
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde das die nächsten tage einmal probieren.

Jetzt habe ich noch ein Problem bezüglich der Seitenränder.
Ich muss die Seitenränder auf der Titelseite alle auf 0 setzen, da sonst die hier eingebundene PDF Datei total verschoben angezeigt wird.
Kompeliere ich die Titelseite einzeln, ist es kein Problem. Sobald ich aber das gesamte Dokument kompiliere nimmt LyX nicht die Einstellungen der Titelseite, sondern die Dokumenteinstellungen und somit sind die Seitenränder wieder wie im Rest des Doks.

Wie kann ich es einstellen, dass nur die Titelseite Seitenränder von 0 hat, alle anderen Seiten aber die Dokumenteinstellungen verwenden? Ist bestimmt wieder nur ein kleiner Befehl, aber ich komme alleine nicht weiter.

Vielen Dank noch einmal! :)

bobmalaria
20-08-2008, 11:32
hi,

wenn deine titelseite ein komplett eigenständig erstelltest pdf ist, kannst du es mit dem paket wallpaper seitenfüllen einfügen.


\documentclass[titlepage]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{wallpaper}
\begin{document}


\begin{titlepage}
\ThisTileWallPaper{pdfname}
\end{titlepage}


\end{document}

ist leier ungetestet da ich gerade keine möglichkeit habe...

rex*05
20-08-2008, 12:00
Hi,
das ging ja richtig fix! :D

Danke für den Tipp, nur leider will es nicht so ganz. Bzw. ich bekomm es nicht hin. :confused:

Muss ich den Pfad zur PDF eingeben?
Er meckert mir immer rum, dass er in einem Temp-Verzeichnis eine PDF haben will, die den gleichen namen hat, wie das LyX-Dokument in das ich die pdf einbinden will.
Wenn ich die pdf so umbenenne und in das Verzeichnis kopiere funktioniert es, allerdings nur wenn ich die Titelseite wieder einzeln kompiliere. Sobald as gesamte Dok kompiliert wird, wirft er wieder Fehler.

Ich habe einmal ein Beispiel erstellt und hoch geladen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich will doch nur eine Titelseite :(