PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildung und Silbentrennung



FelixB
19-08-2008, 09:50
Hallo,

Ich bette Abbildungen mit [htb] in den Text ein. Nun ist es aber etwas ungünstig, wenn ein Satz vor dem Bild beginnt und nach der Abbildung endet:



Dies ist ein sehr langer Satz, der mitten in einem Wort dank Silben-
*Abbildung*
trennung unterbrochen wird.


Gibt es Möglichkeiten, das zu unterbinden? Ich hatte die Idee, an der Stelle einen Absatz einzufügen, aber wenn das Bild dann nicht an der entsprechenden Stelle erscheint, dann brauche ich den Absatz dort nicht...

Kann ich LaTex irgendwie mitteilen "bitte beende den Satz vor der Abbildung"? Oder hilft in solchen Fällen nur der manuelle Layout-Satz wenn der Inhalt fertig ist?

danke!
Felix

voss
19-08-2008, 09:57
Hallo,

Ich bette Abbildungen mit [htb] in den Text ein. Nun ist es aber etwas ungünstig, wenn ein Satz vor dem Bild beginnt und nach der Abbildung endet:

Gibt es Möglichkeiten, das zu unterbinden? Ich hatte die Idee, an der Stelle einen Absatz einzufügen, aber wenn das Bild dann nicht an der entsprechenden Stelle erscheint, dann brauche ich den Absatz dort nicht...

Kann ich LaTex irgendwie mitteilen "bitte beende den Satz vor der Abbildung"? Oder hilft in solchen Fällen nur der manuelle Layout-Satz wenn der Inhalt fertig ist?


setze die Fließumgebungen niemals mitten in einen Absatz!

Herbert

falinedoeslatex
19-08-2008, 10:41
ich denke felix hat das gar nicht mitten in den absatz gesetzt, bei mir war auch das problem...ich hab dann manchmal einfach das bild mit [H] eingebunden, dann wird es auf jeden fall dort hin gesetzt...oder eben dann zum schluss noch den besagten absatz eingefügt, ist zwar nicht beosnders professionell, aber es führt zum ergebnis.

steff