PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur- mit Seitenangabe



kcalive
18-08-2008, 14:53
Hey,

ich hab mal nicht wirklich ein latexproblem, aber ich dachte mir, viell. kann mir trotzdem mal einer n tip geben.

ich hab als literatur ne mächtig dickes gerätehandbuch und verweise in meinem text kräftig darauf. ich hatte mir angewöhnt, verschiedene kapitel eben auch als mehrere literaturquellen aufzulisten. mittlerweile steht das tolle buch aber fast 25 mal in meiner literaturliste :-) das is doch ganz schön affig. also meine neue idee: eine literaturquelle und im text dann die seitenzahlen mit angeben.
bspw.: bla Text ([3], S.342ff).

1. darf man das überhaupt so machen?
2. wenn ich mit
(\cite{quelle}, S.342ff) arbeite erhalte ich so ne doofe leerstelle zu beginn der klammer: ( [3], S.342ff). wie bekomm ich die denn geschickt weg?


danke schonmal für den ein oder anderen tip.

Festus
18-08-2008, 15:01
Hi,

keine Sorge, was den Stil angeht ist eine Seitenangabe zwar eher bei übernommenen Graphiken, nicht bei Textzitaten (außer bei wörtlichen) üblich, aber verwerflich ist es nicht - und in deinem Fall vielleicht wirklich anzuraten.

Zur Umsetzung in Latex: Ob das bei den normalen, numerischen Zitierverfahren klappt weiß ich nich genau, aber bei natbib kannst du ein optionales Argument für hinter dem Zitat angeben.
\cite[S. 342ff]{quelle} könnte das von dir gewünschte Ergebnis erzielen, falls numerische Zitierverfahren diese Eingabe auch unterstützen: einfach mal ausprobieren :D

Gruß, Festus

kcalive
18-08-2008, 16:14
hey, das sieht gar nich so übel aus.

dank dir :-)