PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : subfloat



JKoenig
18-08-2008, 08:41
Hallo allerseits!

Ich möchte in einem Dokument Bilder mit subfloat einbinden und stolpere über das folgende Verhalten:

Sobald ich Grafiken in der Form



\begin{figure}[H]
\centering
\subfloat[Bild A]{\label{fig:BildA}\includegraphics{images/Bild_A.png}}
~~~~~
\subfloat[Bild B]{\label{fig:BildB}\includegraphics{images/Bild_B.png}}
\caption{Bilder}
\label{fig:Bilder}
\end{figure}


... einfüge, läuft der BibTeX-Aufruf nicht mehr sauber durch und es erscheint folgende Fehlermeldung:



This is BibTeX, Version 0.99cThe top-level auxiliary file: ..\dokument.aux
I found no \bibdata command---while reading file ..\dokument.aux
I found no \bibstyle command---while reading file ..\dokument.aux
(There were 2 error messages)


Binde ich nur ein Bild in die figure-Umgebung ein, funktioniert BibTeX wieder einwandfrei.

PS: an den ~ liegt es nicht ;-).

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank...

bobmalaria
18-08-2008, 08:50
hi, es wäre sehr exotisch wenn bibtex dann wieder gehen würde...

aber verschiebe mal die labels aus dem {} in die []

fügst du wirklich nur diesen code hinzu?
könnte es auch daran liegen, dass die aux datei neu geschrieben wird und du erst nochmal bibtex laufen lassen musst?

latex
bibtex
latex
latex

gruß

JKoenig
18-08-2008, 09:31
Sorry, ich habe eine Fehlermeldung vorher überlesen. Er hat ein Bild nicht gefunden und dementsprechend mittendrin abgebrochen, die aux-Datei nicht komplett erzeugt und dadurch das gesamte Projekt korrumpiert. Shame on me...Sorry...

Aber dennoch ist der Thread nicht unnütz: Mir ist aufgefallen, dass sich durch das bloße Inkludieren (und NICHT BENUTZEN!) von

\usepackage{subfig}
die Zeilenumbrüche bei den Captions von Tabellen und Bildern verändern:

War eine Caption, die über zwei Zeilen geht vor dem usepackage so:



Tabelle 1: bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
------------bla bla bla

(- = Leerzeichen, wird im Forum nur nicht dargestellt)

ist sie nun so:



Tabelle 1: bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
bla bla bla


(also die zweite Zeile der Caption wird nicht ordentlich eingerückt).

Hier eine Idee?

PS: Sorry noch mal wg. vorhin...dennoch danke...

bobmalaria
18-08-2008, 10:24
hi,

ich kann das nicht nachvollziehen.
ich formatiere meine captions so:



\usepackage[
margin=10pt,
font=small,
labelfont=bf,
format=hang
]{caption}

damit sehen mit und ohne subfig meine beschriftungen identisch aus.

sommerfee
18-08-2008, 11:41
Hier eine Idee?

Ich tippe auf ein caption-Paket v3.0. Abhilfe wäre dann entweder ein Update auf v3.1, oder aber \usepackage[caption=false]{subfig}.

JKoenig
19-08-2008, 08:04
Ich tippe auf ein caption-Paket v3.0. Abhilfe wäre dann entweder ein Update auf v3.1, oder aber \usepackage[caption=false]{subfig}.

Also das "\usepackage[caption=false]{subfig}" hat funktioniert. Ich finde jedoch im MiKTeX-Package-Manager keine Versionsnummer, nur ein Package-Datum (2007-03-31 20:01:58). Egal - mit caption=false geht es ja.

Jedoch habe ich jetzt noch eine andere Frage: Wenn ich die Bilder eines subfloats in mehrere Zeilen packen möchte, habe ich ein Beispiel gefunden, das über \usepackage{subfigure} eingebunden und statt mit subfloat mit subfigure angewendet wird.

Was ist der Unterschied zwischen subfig (mit subfloat) und subfigure (mit subfigure) - AFAIK ist subfig neuer, bricht aber nicht die Zeile um sondern schreibt über den Rand hinaus? Welches soll ich benutzen? Geht das mehrzeile Setzen von subfloats auch mit subfig?

Vielen Dank für eure Mühe...

bobmalaria
19-08-2008, 11:34
hi,

du hast dir die frage im prizip schon selbst beantwortet.
sugfig ist neuer, wird gewartet und sollte deshalb verwendet werden.

schau doch mal in die doku, da sind einige beispiele drin, auch von ganzen bilderserien wo z.b. immer 2 in einer zeile stehen.

gruß

JKoenig
19-08-2008, 11:54
Wenn ich sugfig benutze habe ich die nicht ordentlich eingerückten Captions bei mehrzeiligen Captions. Nutze ich dann den Parameter "caption=false" sind zwar die Captions ordentlich eingerückt, jedoch sind die Textpassagen dann so: "...in Abbildung 5.2(a) und..." statt (ohne "caption=false") "...in Abbildung 5.2a und...".

Daher bin ich mit der Sache noch nicht ganz glücklich.

Wenn ich jetzt die Captions global formatiere, befürchte ich, dass sich wieder andere Punkte mit ändern, die ich nicht geändert haben möchte (bspw. Captions von Tabellen, etc.).

Sorry, but: Any idea?

Grüße,

JKoenig

bobmalaria
19-08-2008, 12:04
hi,

versuche es doch mit der neuen version von caption. entweder du schiebst das problem so lange auf bis die neue version im miktex package manager ist, oder besser, du installierst die neuste version manuell und schaust ob es dein problem löst.

JKoenig
21-08-2008, 07:27
Wenn ich das caption-Paket update und dann feststelle, dass andere Dinge negativ von dem Update beeinträchtigt werden, wie kann ich dann wieder auf die "alte" caption-Version zurück bzw. was muss ich vorher sichern und wie muss ich es dann wieder im Ernstfall zurückspielen?

(sorry, dass das hier eigentlich nicht so reinpasst)

bobmalaria
21-08-2008, 08:36
ich behaupte mal kühn das alles was bisher mit caption ging auch mit der neuen version geht. schau doch mal in die doku, eventuell musst du ein paar befehle dazufügen/ändern.

wenn du deine alten caption einstellungen hier postest und "unerwünschte effekte" genau definierst schüttelt sommerfee sicher auch eine lösung aus seinem caption-handgelenk :)

JKoenig
21-08-2008, 08:38
OK, danke, ich probiere es mal...

Wenn irgendwas nicht klappt, melde ich mich noch mal, ansonsten ist das hier erst mal erledigt...

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Grüße,

JKoenig