PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex Font Warning - Was tun?



Tiggar
17-08-2008, 18:50
Hallo Zusammen,

pdflatex schmeißt mir folgenden Fehler um die Ohren, könnte mir jemand die Meldung auf Deutsch erklären, damit ich weiß, was ich ändern muss?


LaTeX Font Warning: Font shape `T1/lmss/bx/sc' undefined
(Font) using `T1/lmss/bx/n' instead on input line 12.

Vielen lieben Dank.

Stefan_K
17-08-2008, 19:12
Hallo Tiggar,

für mich sieht es so aus, als versuchst Du, Latin Modern Sans Serif bold und small caps zu laden. Die Latin Modern Sans verfügt jedoch nicht über Kapitälchen, die Roman Version hingegen schon.

Viele Grüße,

Stefan

Tiggar
17-08-2008, 20:12
Stimmt, das mache ich so. Einmal in einer Überschrift. Und die ist bei Koma mit Latin Modern Sans Serif bold gesetzt.



für mich sieht es so aus, als versuchst Du, Latin Modern Sans Serif bold und small caps zu laden. Die Latin Modern Sans verfügt jedoch nicht über Kapitälchen, die Roman Version hingegen schon.


Allerdings nur bei einem bestimmten Wort. Dafür habe ich mir eine Abkürzung geschrieben und die verwende ich jetzt überall.

Jetzt weiß ich wenigstens den Grund. Das ist schon einmal Spitze. Daher vielen Dank. Gibt es für mich einen Ausweg, wenn die Nicht-Verwendung von Kapitälchen bei besagtem Wort keine Alternative darstellt?

Schönen Abend,

Jan

Stefan_K
17-08-2008, 20:24
Hallo Jan,

zur Not könntest Du Kapitälchen simulieren, indem Du in besagtem Wort durchgängig Großbuchstaben verwendest, jedoch alle bis auf den ersten Buchstaben in geringerer Größe, evtl. den Zeichenabstand korrigieren. Sinnvoll wäre natürlich die Verwendung einer Schrift, die über echte Kapitälchen verfügt. Füttere evtl. eine Suchmaschine mit "fake small caps", dann könntest Du auch sehen, wie man es macht und dass es etwas verrufen ist,

Stefan