PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder in Pdf



lernen.2007
17-08-2008, 18:20
Hallo,

was ist das Vorteil dabei, wenn ich meine Bilder einzeln in pdf einpacke und so im latex dokument einbinde? Wird dadurch die Qualität des Bilder in Dokument besser?

Tiggar
17-08-2008, 18:42
Aber das würde mich auch interessieren. Bisher arbeite ich mit pdftex und dem png-Format, was mir bisher keine Probleme beschert hat.

meshanta
17-08-2008, 19:21
Hallo,

das kommt darauf an, welchem Typ die Grafiken entsprechen. Liegen sie bereits im Bitmap-Format vor, so ergibt sich bei Umwandlung nach PDF keine qualitative Verbesserung. Sind es hingegen Vektorgrafiken (z.B. in Corel Draw erstellt), dann bleibt die verlustfreie Skalierbarkeit bei Einbindung als PDF-Datei in das TEX-Dokument erhalten. Ich verfahre prinzipiell so, da ich somit qualitaets- und verlustfrei die Abbildungen so auch fuer groessere Ausgabemedien (A0+) verwenden kann.

Viele Gruesse, meshanta.

bobmalaria
17-08-2008, 19:23
hi,

eine datei im pdf format zu haben macht sie nicht automatisch besser.
man unterscheidet zwei arten von grafiken.

1)pixelgrafiken (fotos, scans) die bilder bestehen aus pixeln, skalieren der bilder führt zu qualitätsverlust

2) verktorgrafiken. bestehen aus pfaden, eine skalierung ohne qualitätsverlust ist möglich. programme zum ertellen solcher grafiken sind z.b. inkscape oder adobe illustrator. aber auch viele andere programme können solche grafiken erstellen. z.b. excel oder OpenOffice calc.

formate von vektorgrafiken sind z.b. pdf, ps, svg, eps

dies bedeutet aber nicht zwangsläufig das ein pdf eine vektorgrafik ist. wird ein jpg foto in ein pdf umgewandelt ist es immer noch eine pixelgrafik und wird dadurch im dokument nicht besser.
es kann also direkt das jpg eingebunden werden (nat. nur mit pdflatex)

Tiggar
17-08-2008, 20:16
Da bringt Ihr mich gerade auf eine heiße Sache. Ich erstelle alle meine Grafiken mit OmniGraffle. Das ist das gleiche wie Visio für den Mac, nur in abgespeckter Version. Aber egal.

Jedenfalls exportiere ich immer PNGs und binde die dann ein. Das heißt aus meinen Vektorgrafiken werden Bilder, die in 300 dpi auch noch ordentlich Platz verbrauchen und das Dokument ordentlich aufblähen.

Heißt also ich könnte mit dem Speichern der Grafiken als PDF ordentlich Platz sparen?

Gruß!

Tiggar
17-08-2008, 20:23
Alles klar! Läuft! Normalerweise sind meine Grafiken bei 300dpi ca. 300kb groß. Als PDF-Vektorgrafik nur noch ein zehntel davon! Klasse. Mensch, und das noch zum Sonntag Abend. Herrlich.

Wenn man mir jetzt noch verraten kann, wie man die Grafiken so schön "smooth" bekommt wie beim png, dann bin ich noch glücklicher, als ich es sowieso schon bin.

Doppel-Gruß!

meshanta
17-08-2008, 20:25
Da bringt Ihr mich gerade auf eine heiße Sache. Ich erstelle alle meine Grafiken mit OmniGraffle. Das ist das gleiche wie Visio für den Mac, nur in abgespeckter Version. [...]

Jedenfalls exportiere ich immer PNGs und binde die dann ein. Das heißt aus meinen Vektorgrafiken werden Bilder, die in 300 dpi auch noch ordentlich Platz verbrauchen und das Dokument ordentlich aufblähen.

Heißt also ich könnte mit dem Speichern der Grafiken als PDF ordentlich Platz sparen?


Einerseits das und zudem bist Du mit deinen Bildern als PDF nicht mehr auf eine feste Ausgabegroesse angewiesen - qualitaets- und verlustfreie Skalierung inbegriffen.

Gruesse, meshanta.

thongor
21-08-2008, 17:12
Heißt also ich könnte mit dem Speichern der Grafiken als PDF ordentlich Platz sparen?
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann OmniGraffle (http://en.wikipedia.org/wiki/OmniGraffle) PDF und EPS ausgeben. Mehr brauchts für (pdf)LaTeX auch nicht.

Würde ich an deiner Stelle mal testen.