PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsches Sprungziel zum Literaturverzeichnis



Mithrandir
17-08-2008, 12:42
Hallo,

ich füge folgendermaßen ein Literaturverzeichnis ein:


\addcontentsline{toc}{chapter}{Literatur}
\nocite{*}
\bibliographystyle{alpha}
\bibliography{myFile}

Sieht auch soweit gut aus und funktioniert. Wenn ich allerdings im Inhaltsverzeichnis auf den Link zum Literaturverzeichnis klicke, lande ich am Anfang des vorherigen Kapitels. Muss ich da noch irgendwo eine explizite Sprungmarke o. ä. setzen?

Gruß,
M.

voss
17-08-2008, 12:56
ich füge folgendermaßen ein Literaturverzeichnis ein:


\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literatur}
\nocite{*}
\bibliographystyle{alpha}
\bibliography{myFile}

Sieht auch soweit gut aus und funktioniert. Wenn ich allerdings im Inhaltsverzeichnis auf den Link zum Literaturverzeichnis klicke, lande ich am Anfang des vorherigen Kapitels. Muss ich da noch irgendwo eine explizite Sprungmarke o. ä. setzen?


Paket hyperref vorausgesetzt

Herbert

Mithrandir
17-08-2008, 13:00
Perfekt, danke!

Peterman
18-08-2008, 09:15
Hi,

ich hatte das gleiche Problem und hatte es so geloest:



\nocite{*}
\bibliographystyle{alpha}
\bibliography{myFile}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literatur}


D.h. ich habe einfach die \addcontentsline spaeter gesetzt. Weiss nicht, ob das astrein ist, aber es klappt

Mithrandir
18-08-2008, 09:27
Wäre ja mal wieder tückisch, wenn das tatsächlich an der Reihenfolge liegen sollte ... Jedenfalls danke für den Tipp!

voss
18-08-2008, 10:43
Wäre ja mal wieder tückisch, wenn das tatsächlich an der Reihenfolge liegen sollte ... Jedenfalls danke für den Tipp!

das ist nicht tückisch, sondern logisch ...
mit \bibliography{..} wird intern ein \section* aufgerufen, das dann als Anker für
hyperref dienen kann.

Herbert

Mithrandir
18-08-2008, 10:48
Und warum klappt es dann erst, wenn ich eine \phantomsection einfüge?

Stefan_K
18-08-2008, 13:10
Weil Du \addcontentsline vor \bibliography aufrufst, Peterman danach. Bei nachträglichem Aufruf wird übrigens die Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis falsch sein, wenn das Literaturverzeichnis mehrere Seiten umfassen sollte, daher würde auch ich es vorher schreiben mit \phantomsection davor, ggf. davor noch ein \cleardoublepage, je nach Klasse.

Stefan

Mithrandir
18-08-2008, 13:19
Ok, danke, so werde ich es machen.

Mithrandir
17-11-2008, 17:38
Huhu,

seit neuestem habe ich wieder Probleme mit dem Literaturverzeichnis. Es geht jetzt über drei Seiten und die Einträge auf der dritten Seite können nicht mehr referenziert werden. Außerdem kommt ein seltsamer, sporadischer (!) Fehler ("destination has been already written"), über den ich im Netz noch so gut wie gar keine Informationen finden kann.

Momentan mache ich es so (mit obigem Effekt):


\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literatur}
\nocite{*}
\bibliographystyle{gerunsrt}
\bibliography{myDocument}


Wenn ich es dagegen so mache, kompiliert es wunderbar, aber die Sprungmarke im Inhaltsverzeichnis stimmt nicht:


\addcontentsline{toc}{chapter}{Literatur}
\nocite{*}
\bibliographystyle{gerunsrt}
\bibliography{myDocument}


Wenn ich es so mache, stimmt die Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis nicht:


\nocite{*}
\bibliographystyle{gerunsrt}
\bibliography{myDocument}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literatur}


Gibt es denn keine Lösung, bei der alles passt?

Stefan_K
17-11-2008, 19:16
Vor \phantomsection und \addcontentsline würde ich \cleardoublepage (oder \clearpage) aufrufen.

Stefan