PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu viele Bilder?



Hossa
16-08-2008, 14:31
Hallo, ich bin nun fast fertig mit meiner Arbeit und soweit lief alles gut mit latex.
Jetzt wollte ich im Anhang noch so einige Bilder einfügen und leider wird keine laufende PDF-Ausgabe mehr erstellt, nach einer bestimmten Menge an Grafiken. Wenn ich die letzten auskommentiere ist alles ok. Dabei spielt es keine Rolle welche Bilder ich auskommentiere. die Ausgabe wird auch erstellt, wenn ich irgendein Kapitel auskommentiere. Nur alles zusammen geht leider nicht.

Hab mal vor einer Ewigkeit etwas von Speichereinstellungen im TeXnicCenter gelesen, oder bei Latex. Ich finde das nicht wieder...kann es etwas damit zu tun haben, dass die Datei zu groß wird?

Danke für jeden Hinweis.

Stefan_K
16-08-2008, 14:33
Hallo,

welche Fehlermeldung tritt denn auf?

Stefan

Hossa
16-08-2008, 14:36
0 Fehler, 0 Warnungen

Es wird einfach keine funktionierende pdf erstellt.

Stefan_K
16-08-2008, 14:50
Dann poste doch einmal das logfile als Anhang, evtl. findet sich darin ein Hinweis auf die Ursache.

Stefan

Hossa
16-08-2008, 15:08
Hier ist die log.
Ach ja mir ist eben aufgefallen, dass die pdf erstellt wird wenn ich das "Projekt aufräume". Zumindest die ersten beiden male, beim dritten Kompilieren hab ich wieder das Problem.
Die Log ist die, die beim dritten mal erstellt wurde.

Hossa
17-08-2008, 22:54
Ich sehe in der log leider nicht wo das Problem ist, ist dir vielleicht etwas aufgefallen Stefan?...wär nett, falls ich irgentein Hinweis hätte.

Auf 9 Bildern befindet sich ein Quellcode für ein Programm. Ich wollte die als Bilder einfügen, weil ich die Datei als Word-Dokument hatte und es mir viel Zeit sparen würde. Ich habe jetzt jedoch versucht, den Code in der Verbatim umgebung einzufügen und das klappt leider auch nicht ab einer bestimmten Anzahl von Zeilen.

bobmalaria
17-08-2008, 22:57
hi,

als workaround könntest du den code mit dem paket listings einfügen. ist vielleicht sowieso die bessere oder schönere lösung.

im logfile konnte ich auch nichts feststellen. normal sollte das kein problem sein so viele bilder einzufügen.

gruß

Stefan_K
17-08-2008, 23:13
Ich sehe auch keinen Fehler im logfile. Auch ich würde das listings-Paket sehr empfehlen, als Bitmap-Grafiken würden die Quellcodes im Druck erheblich an Qualität verlieren. Sind einmal die listings-Parameter überlegt, wird das wiederholte Einfügen einfach.
Ein \clearpage zwischendurch würde aufgelaufene Gleitumgebungen ausgeben, nur müsste bei zu vielen auftgestauten Gleitumgebungen bereits ein Fehler auftreten.

Stefan

Hossa
18-08-2008, 10:44
hab jetzt das Paket listings hinzugefügt, aber leider hab ich da immer noch das gleich Problem. Füge ich etwa 20 Zeilen ein ist wird ein funktionierendes pdf erstellt, verlängere ich den Text, lässt sich das PDF dokument nicht öffnen ("die Datei ist beschädignt und kann nicht repariert werden", oder so etwas in der Art).

Könnte es vielleicht sein, dass ich irgenteinen Speicher vergrößern muss?

Oh je, in einer Woche ist Abgabe und jetzt sowas :(.

Ach und noch etwas weniger schlimmes: Ich hab das Literaturverzeichnis nummerisch aufgelistet, sortiert nach der Reihenfolge der Erwähnung. Leider beginnt die Zählung bereits im Abbildungsverzeichnis, noch vor dem ersten Kapitel. Kann ich das irgentwie ändern?

bobmalaria
18-08-2008, 11:16
zur literatur.

vergib das optionale caption argument

\caption[beschriftung ohne cite befehl]{beschriftung mit cite befehl} dann sollte es stimmen. bei mir kommt das verzeichnis übrigesn immer nach dem text, wa will ich am anfang mit so ner langen liste die mir nichts sagt :) aber vorgabe ist vorgabe, ich weiß.

die fehlermeldung die du bekommst kommt immer wenn das pdf nicht richtig erstellt wurde...

welche distribution verwendest du denn. eventuell könnte ein update/ eine neuinstallation dein problem beheben (als letztes mittel)

Hossa
18-08-2008, 11:54
Das mit der optionalen Beschriftung funktioniert wunderbar. Danke bobmalaria :) .

Ich verwende MikTex 2.7 Beta 1 und TeXnicCenter 1 Beta 7.01 (laut info)

Das Dokument wird übrigens auch richtig erstellt wird auch wenn ich irgenteines der anderen Kapitel auskommentiere, außer der "Zusammenfassung", in der noch nichts drinsteht außer \chapter{Zusammenfassung}

voss
18-08-2008, 11:57
Hier ist die log.
Ach ja mir ist eben aufgefallen, dass die pdf erstellt wird wenn ich das "Projekt aufräume". Zumindest die ersten beiden male, beim dritten Kompilieren hab ich wieder das Problem.
Die Log ist die, die beim dritten mal erstellt wurde.

No file Kapitel/Abk-Verz..tex.

das ist schonmal merkwürdig. Wieso hast du da zwei Punkte?
Dein Logfile ist unvollständig. Setzte jetzt mal von hinten das
\end{document} kapitelweise nach vorne, bis ein PDF produziert wird.

du scheinst \usepackage{ngerman} zu verwenden. Lass mal das
Paket weg und nimm
\usepackage[ngerman]{babel}

Herbert

Hossa
18-08-2008, 12:45
Bei Abk-Verz ist mir ein Punkt zuviel reingerutscht, das habe ich korrigiert.

Wenn ich den befehl \end{document} vor \bibliography{}... verschiebe, wird ein Dokument bereits erstellt. Jedoch funktioniert es ja auch beim auskommentieren irgenteines Kapitels.

Ich habe jetzt mal TexnicCenter auf 1 Beta 7.50 aktualisiert, leider besteht das Problem weiterhin.

Im Anhang ist nochmal eine neue Log-Datei.

Als Ergebnis erhalte ich 0 Fehler, 1 Warnung (too small headheight.) und 0 Seiten :(

Donalduck
18-08-2008, 13:13
TeXniCcenter aktualisieren bringt gar nichts. Das ist nur dein Editor. Sinnvoller wäre eine aktualisierung von MiKTeX. Die Warnung ist erstmal egal, die hat nichts mit dienem Problem zu tun.

Evtl könnten Unterstriche ("_") ein Problem sein, probier das mal in den Datei- und Pfadnamen zu ändern. Sonst hab ich auch keine Idee, dein log schaut eigentlich gut aus.

voss
18-08-2008, 13:34
Bei Abk-Verz ist mir ein Punkt zuviel reingerutscht, das habe ich korrigiert.

Wenn ich den befehl \end{document} vor \bibliography{}... verschiebe, wird ein Dokument bereits erstellt. Jedoch funktioniert es ja auch beim auskommentieren irgenteines Kapitels.


dann hast du einen Fehler in der Bibliografie. Dazu gibt es eine
eigene Logdatei mit der Endung blg. Was steht da drin?

Herbert

voss
18-08-2008, 13:35
TeXniCcenter aktualisieren bringt gar nichts. Das ist nur dein Editor. Sinnvoller wäre eine aktualisierung von MiKTeX. Die Warnung ist erstmal egal, die hat nichts mit dienem Problem zu tun.

Evtl könnten Unterstriche ("_") ein Problem sein, probier das mal in den Datei- und Pfadnamen zu ändern. Sonst hab ich auch keine Idee, dein log schaut eigentlich gut aus.

nein, die sind bei neuestem pdftex kein Problem mehr ...

Herbert

Hossa
18-08-2008, 13:45
hmm...also hier ist die blg.

Die Unterstriche waren es auch nicht und ich glaub MikTex 2.7 beta 1 ist die aktuelle Version, deshalb hab ich da nichts weiter geändert.

voss
18-08-2008, 13:59
hmm...also hier ist die blg.

Die Unterstriche waren es auch nicht und ich glaub MikTex 2.7 beta 1 ist die aktuelle Version, deshalb hab ich da nichts weiter geändert.

ist auch ok.
Jetzt schick mal deinen kompletten Vorspann:
\documentclass...
....
bis
\begin{document}

Herbert

Hossa
18-08-2008, 14:10
ok, da is das Hauptdokument

voss
18-08-2008, 14:30
ok, da is das Hauptdokument

\include{Kapitel/Anhang}
\include{Kapitel/Anhang}

wo ist hier die Logik?

Herbert

Hossa
18-08-2008, 14:48
ich hatte dort vorher zwei unterschiedliche Pfade, aber da es auskommentiert ist, spielt es ja keine Rolle.

voss
18-08-2008, 15:41
ich hatte dort vorher zwei unterschiedliche Pfade, aber da es auskommentiert ist, spielt es ja keine Rolle.

uuhm, war mir entgangen. Also an dem Hauptgerüst ist alles soweit ok.
Jetzt kann ich nur noch helfen, wenn du den _ganzen_ Kram zusammenpackst
und mir zuschickst, dann sehe ich heute abend nach.

sag Bescheid, ob du das willst.

Herbert

Hossa
18-08-2008, 18:27
Danke für das Angebot voss, aber ich habe jetzt eine Lösung gefunden.

Ich habe nicht wirklich das Problem gelöst und weiß auch immer noch nicht genau was es war. Ich habe es eher umgangen.

Das Abkürzungsverzeichnis war bei mir wie ein normales Kapitel eingebunden und die ausgabe wurde erzeugt, wenn ich irgentein Kapitel auskommentiert hatte. Jetzt habe ich ein Abkürzungsverzeichnis mit Hilfe von nomencl eingefügt und das Kapitel auskommentiert. Das behebt zwar nicht wirklich die Ursache des Problems, aber das Ergebniss funktioniert :).