PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösungsprobleme bei .jpg



HSQ_075
16-08-2008, 13:58
Hi !

Immer wenn ich .jpg`s einfüge und mit pdftex zum .pdf compiliere geht meine Auflösung von den .jpg`s dermaßgen den Bach herunter, das es nicht mehr schön aussieht!?:confused:

Die pics wurden mit 300dpi eingescannt aber nach dem einfügen in LAtex sehen sie schlimm aus....total verpixelt!

Wie kann ich das denn beeinflussen, dass die Auflösung nicht verändert wird von pdf-Latex?

Bin um alle tips dankbar....


% ---- Preamble ----
\documentclass[a4paper,12pt,oneside,headsepline,headinclude]{scrbook}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[bf,small]{caption}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{thumbpdf}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{setspace}
\usepackage[pagebackref, pdftitle={}, pdfauthor={},
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{natbib}
\usepackage{portland}
\sloppy
\setlength{\parindent}{1cm}
\clearscrheadfoot{}
\ohead{}
\ihead{\headmark}
\cfoot{\thepage}
\pagestyle{scrheadings}

localghost
16-08-2008, 14:03
Dazu gibt es schon eine ähnliche Anfrage [1]. Vielleicht helfen dir die Hinweise.

[1] screenshots aufbereiten/qualität verbessern


MfG
Thorsten¹

HSQ_075
16-08-2008, 14:18
Hm habs gelesen, bringt mir aber leider bis jetzt noch nix!

In dem Thema ging es sowie ich es verstanden hab um .eps oder .png -pics!

Ich will .jpg in pdf`s einbinden, somit bringt mir der Postscript points to pixel converter auch nichts, da ich ja ein anderes format nutze.....

Wer ist denn hier so Bilderfahren und ließt das gerade??:(

bobmalaria
16-08-2008, 15:18
hi,

ich verwende aktuell in meiner arbeit auch gescannte bilder, ebenfalls mit einer hohen auflösung eingescannt. meine erfahrung zeigt, und das ist ja auch irgendwie klar, dass sobald ein bild skaliert wird (um mehr als sagen wir 20%) ist die qualität schelcht. du solltest also zusehen die bilder möglichst in ihrer eingescannten größe zu verwenden.

wenn du die bilder noch bearbeiten solltest, dann verwende eine anständige bearbeitungssoftware wie gimp oder photoshop. um schnell was zuzuschneiden nehme ich auch oft irfanview. die programme bieten jeweils eine option an in welcher qualität die bilder gespeichert werden.

lupus68
16-08-2008, 17:36
Hallo HSQ,

lade mal ein Bild ...sollte diese zu groß sein ein Auschnitt hoch. Achte bitte darauf das kritischen Bereiche enthalten sind.

Grundsätzlich halte ich es für besser Pixelgrafiken zur Weiterverwendung als PNG zuspeichern, PDF-Druck geht auch ist aber oft umständlicher. Viele Scanner beherrschen TIFF PNG PDF.

300dpi können auch schon zuviel sein!
Die Frage ist welche Bildbearbeitung seht dir zur Verfügung und wie geübt bist du im Umgang? Welche Anforderungen werden an das Endprodukt gestellt?

juergen

HSQ_075
16-08-2008, 21:31
Das wäre jetzt ein Bild was ich im Text beifügen möchte!

Ich arbeite mit GIMP. Und es hat mir sogar ein Freund geholfen, der Beruflich mit so themen arbeitet.

Es geht um eine Diplomarbeit. Die Qualität der Abbildungen ist also sehr wichtig für mich!

Bitte um jeden Ratschlag!

Dankeschön

lupus68
17-08-2008, 09:54
Hallo HSQ,

das JPG ist viel zu klein, da kann man auch mit dem gimp nicht mehr viel retten. Mir gefallen Arbeiten mit erkennbar eingefügten Kopien überhaupt nicht. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Der Aufwand derartige Grafiken zu "retten" ist bei diesen Struckturen größer als diese mit den geeigneten Tools nachzubilden. zB
http://avogadro.openmolecules.net/wiki/Main_Page
Wobei ich mich schon frage ob es in deinem Falle nicht besser wäre auf 3D zu verzichten und mit den Hauseigenen Tools von LaTeX oder externen eine 2D Darstelllung zu verwenden. Chemie scheint für dich nur ein Nebenfach zu sein, sonst, so unterstelle ich mal würdest du diese Tools kennen und gleich nutzen. Also mach es dir nicht so schwer, versuche nicht deine DA mit "billigen " Kopien auf zubessern. Mach eine selbstgebaute 2D Ansicht und gut.

Solltest du dich doch für eine Kopie entscheiden mache bitte höher auflösenden Scanns und speichere diese bitte gleich aus dem Scan heraus in ein verlustfreises Format.

Eine Kopie wäre dann schön für mich. sollte es vorerst zu groß für den upload hier sein bitte eine PM an mich ich schicke dir dann meine Emailaddi.

juergen

meshanta
17-08-2008, 10:21
Hallo,

ich kann Juergen nur zustimmen. Mir sind schon einige Theses unter die Haende gekommen. Wenn sie mit einer Textverarbeitung entstand, kannten die Ersteller in 95% der Faelle nur diese und ein MSPaint. Es ist nichts schlimmer, als eine inhaltlich gute Arbeit mit (mittelmaessigen) Scans illustrieren zu wollen. Zunaechst empfehle ich immer, Zeichnungen (auch aus Buechern) selbst anzufertigen und wenn immer moeglich hierfuer ein geeignetes Programm zu verwenden.

Deine Molekuele kann man in einem Vektorgrafikprogramm hervorragend erstellen und in einem Vektorformat abspeichern. Ich nutze seit 13 Jahren Corel Draw und verwende dieses auch wieder fuer meine aktuelle Thesis. In zusammenarbeit mit pdflatex erhaelt man neben der inhaltlichen Qualitaet (Job des Autors!) auch einen hervorragenden Schriftsatz (LaTex!), verbunden mit hochwertigen, skalierbaren Vektorgrafiken. Aeltere Corel Draw Versionen gibt's fuerlau, der Aufwand der Zeichnung ist definitiv geringer, als das gesamte Postprocessing bei Scans: fuer die Zeichnung selbst wuerde ich 5 Minuten ansetzen, fuer den 3D-Effekt eventuell nochmals 1h (je nach eigenen Faehigkeiten). Die in Corel Draw erstellten Grafiken exportiere ich in das .eps-Format. Von da an kann man mit epstopdf.exe (auch im Batchbetrieb) nach PDF konvertieren und diese in das Latex-Dokument einbinden. Ich wuesste (fuer mich) keinen besseren und einfacheren Workflow, um technisch hochwertige Abbildungen in der Diplomarbeit zu erhalten. Und wenn der Professor noch ein A0 Wandposter moechte - kein Problem Dank verlustfreier Skalierung.

Oft kann man am Bildschirm etwas in einer Abbildung nicht erkennen. Dann vergroessere ich im PDF Reader auch gern auf 1000%. Spaetestens dann hat man mit Bitmap-Grafiken verloren, moechte man die Dateigroesse nicht unnoetig aufblaehen. Ueberleg's dir nochmals...

Gruesse, meshanta.

(BTW: Ja, ich bin ein wenig Perfektionist! ;))

meshanta
17-08-2008, 11:01
Hi,

da ich nicht weiss, wie man an den vorherigen Beitrag noch zusaetzlich eine Datei anhaengen kann, dieses zweite Posting mit Anhang deines Bildes. Nicht perfekt, aber es zeigt in die Richtung, was moeglich ist.

Gruesse, Meshanta.

HSQ_075
17-08-2008, 23:30
Vielen DAnk euch allen schonmal für die konstruktive Kritik und die ganzen Ratschläge! Ich habe auf der Thema der Bildbearbeitung echt kaum Ahnung (wie man vllt merkte :p). Von daher hab ich es vorab für mich jetzt wie folgt gelöst:

- Scans mit 1200 dpi
- Dann in GIMP auf entsprechende Größe skaliert und voilà es sieht nun toll aus!

@meshanta: Wie hast Du jetzt diese schöne Grafik erzeugt? also mit welchem Programm? Sieht echt Klasse aus!!!!
Wär toll, wenn du mir das mal sagst..... DAnke!

bobmalaria
17-08-2008, 23:33
. Ich nutze seit 13 Jahren Corel Draw

ich tippe einfach mal auf corel draw :)

meshanta
18-08-2008, 00:04
@meshanta: Wie hast Du jetzt diese schöne Grafik erzeugt? also mit welchem Programm? Sieht echt Klasse aus!!!!
Wär toll, wenn du mir das mal sagst..... DAnke!

Einfach in Corel Draw die Objekte angeordnet und Beschriftungen hinzugefügt. Es ist bei Weitem noch nicht perfekt aber für 15 Minuten Arbeit akzeptabel. Das sollte sogar noch mit einer alten Version (ab 5.0) von Corel Draw möglich sein. Fuer Grafiken und Layout wuesste ich nichts Besseres mit einem solchen Preis-/Leistungsverhaeltnis ;)

Gruesse, meshanta.