PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Einheit von Tabellenwerten richtig angeben?



bdn
16-08-2008, 10:17
Hallo!

Wie gibt man bei einer Tabellenspalte die Einheit der Spalte richtig an?
Ich hatte [s] für Sekunden im Hinterkopf, aber das scheint falsch zu sein. Ist "Messergebnisse t in s" richtig? oder "T in s"?
Ich habe zwar verschiedene Pakete zur Formatierung gefunden, leider jedoch keine Angaben zur richtigen Verwendung.

Danke & Gruß

bobmalaria
16-08-2008, 11:08
hi,

generell werden einheiten nicht geklammert. [T], [s], [Q] usw. sind also immer falsch, auch wenn das viele falsch machen.

ich löse es immer so indem ich eine zeile mit bezeichnungen mache und eine zeile mit den einheiten. so macht es auch der autor von tabsatz (ftp://ftp.mpi-sb.mpg.de/pub/tex/mirror/ftp.dante.de/pub/tex/info/german/tabsatz/tabsatz.pdf)

temperatur | druck | dichte
K | Pa | kg/m³

brauchst du die bezeichnung in eine zeile würe ich z.b.: Temp. in K schreiben

verwenden kannst du würigens jede variable solange du sie irgendwo definierst. so kannst du auch "v in s" schreiben wenn du v als zeit definiert hast :) verwirrt aber eventuell den leser. in deinem beispiel musst du dir überlegen ob t und T das gleiche sind, vermutlich nicht, oder?

bdn
16-08-2008, 11:32
hi,


ich löse es immer so indem ich eine zeile mit bezeichnungen mache und eine zeile mit den einheiten.

temperatur | druck | dichte
K | Pa | kg/m³




Dann werde ich das so machen.. bläht zwar alles etwas auf, aber besser als die Klammerung ist es allemal.

Danke bobmalaria, mal wieder.

Gruß!

localghost
16-08-2008, 12:43
Ein Artikel auf Wikipedia über Physikalische Größen (http://de.wikipedia.org/wiki/Physikalische_Gr%C3%B6%C3%9Fe) sollte da bestens weiterhelfen.


MfG
Thorsten¹

meshanta
16-08-2008, 12:55
hi,

generell werden einheiten nicht geklammert. [T], [s], [Q] usw. sind also immer falsch, auch wenn das viele falsch machen.


Hmm, hast Du hierzu eine (offizielle) Quelle? Ich kenne es seit der Schule nur so, dass Einheiten immer in eckigen Klammern eingeschlossen werden.

Gruesse, meshanta.

localghost
16-08-2008, 13:03
Hmm, hast Du hierzu eine (offizielle) Quelle? Ich kenne es seit der Schule nur so, dass Einheiten immer in eckigen Klammern eingeschlossen werden. [...]
Lies den Artikel auf Wikipedia.

bobmalaria
16-08-2008, 13:21
hi,

der wikipedia artikel ist gut.
wie ich geschrieben habe, viele viele machen das falsch. darunter auch jede menge professoren. das hat sich mal eingeschlichen und geht nicht mehr weg :cool:

edit: hat zwar nichts mit dem thema zu tun, aber datenpunkte in diagrammen werden auch oft falsch gemacht. wohl vor allem eine schuld von excel. denn eigentlich darf ein datenpunkt nur ein objekt sein das einen flächenschwerpunkt hat und der messert liegt dann genau im schwerpunkt. also irgendwelche striche - oder kreuze x sind nicht erlaubt :)

vielleicht kann das auch mal jemand gebrauchen

meshanta
16-08-2008, 14:29
hi,

der wikipedia artikel ist gut.
wie ich geschrieben habe, viele viele machen das falsch. darunter auch jede menge professoren. das hat sich mal eingeschlichen und geht nicht mehr weg

Das hat auch mich ueberrascht. In der Oberstufe bekam ich diese Schreibweise "in [kg]" beigebracht und selbst im ingenieurwissenschaftlichen Studium gab es nie Probleme - ich muesste nachsehen, ob meine Professoren es nicht sogar auch selbst so notiert haben. Zumindest gab es selbst in Klausuren keine Schwierigkeiten (und besonders einige Professoren waren sehr! penibel)



edit: hat zwar nichts mit dem thema zu tun, aber datenpunkte in diagrammen werden auch oft falsch gemacht. wohl vor allem eine schuld von excel. denn eigentlich darf ein datenpunkt nur ein objekt sein das einen flächenschwerpunkt hat und der messert liegt dann genau im schwerpunkt. also irgendwelche striche - oder kreuze x sind nicht erlaubt :)


Also ganz einfach irgendein geschlossener Polygonzug ;)

Gruesse, meshanta

Phylin
16-08-2008, 17:07
Ich glaube, das ist einfach "geschmackssache/Verlagssache". Wir haben es in unseren Praktika so gelernt: Masse [kg].
Selbst Origin macht die Einheit automatisch in []-Klammern. Es gibt sogar eine Option auf ()-Klammern umzustellen, was angeblich dann die nicht deutsche Schreibweise ist (laut Origin). Origin ist ein weitverbreitetes wissenschaftliches Programm zur Erstellung von publikationsreifen Diagrammen.

Dann bei der Bachelorarbeit hat jemand gemeint es heißt: Masse / kg , wobei ich finde, das es da sehr leicht zu Verwechselungen kommen kann.

Es gibt halt verschiedene (sinnfreie..) Normen dafür. Ich hatte sogar einen Artikel gelesen, wo steht, wie man die Einheit positionieren muss.. Ob sie im Spaltenkopf unten oder daneben steht.

@bobmalaria: Warum ist es bei einem Kreuz denn nicht eindeutig, wo der Messwert liegt. Find das besonders bei Fehlergrenzen sehr nützlich/übersichtlich.

PS: nur weil es bei Wikipedia steht muss es noch lange nicht vollkommen richtig sein. Deswegen kriegt man als Wissenschaftler ja auch einen auf den Deckel, wenn man es wagt Wikipedia als Literaturquelle anzugeben.. (Verständlich, wenn man sich einige Artikel zu Wissenschaftlichen Erklärungen durchliest).