PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : epstopdf erstellt keine PDF Datei



chs
15-08-2008, 15:51
Hallo zusammen,

ich möchte in meine Diplomarbeit EPS Dateien einbinden. Dazu würde ich gerne das Paket epstopdf verwenden.
Leider werden bei mir keine PDF Dateien erstellt. Nun hab ich bei meiner Suche in diesem Forum gelesen, dass dieses mit dem shell-escape zusammen hängen kann. Dieser ist bei mir jedoch auch aktiv.

Kann mir jemand helfen? :( Unten ist ein Minimalbeispiel beigefügt.
Vielleicht noch kurz eine Info zu meinem System:

texlive (aus Ubuntu Quellen...)
kile mit aktivierter Option -shell-escape
pdflatex


Minimalbeispiel


\documentclass[a4paper,10pt]{scrbook}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{epstopdf}

\begin{document}
\includegraphics{image.eps}
\end{document}


Fehlermeldung (Ausschnitt aus .log)


***** PDFLaTeX Ausgabe:
***** cd '/home/chs/Desktop/test'
***** pdflatex -shell-escape -interaction=nonstopmode 'test.tex'
...
(/usr/share/texmf-texlive/tex/latex/oberdiek/epstopdf.sty) (./test.aux)sh: epstopdf: not found

!pdfTeX error: pdflatex (file image.pdf): cannot find image file
==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!

Mittels "locate epstopdf" habe ich mal nachgeschaut, ob dieses Paket überhaupt installiert ist. Jedenfalls wird die Stildatei unter "/usr/share/texmf-texlive/tex/latex/oberdiek/epstopdf.sty" gefunden

Im Log von kile wird angezeigt:

system(epstopdf image.eps)...executed.

Vielleicht weiß ja gerade jemand von euch Experten auf Anhieb wo der Fehler begraben liegt.

Danke schon mal im Voraus,
chs

Stefan_K
15-08-2008, 16:28
Hi chs,

Du benötigst das Programm epstopdf. Mit which epstopdf kannst Du feststellen, ob es installiert ist, bei mir erhalte ich als Ausgabe /usr/bin/epstopdf. Das Programm ist in texlive-extra-utils enthalten, Du kannst dieses Paket über Synaptic installieren oder mit apt-get:

sudo apt-get install texlive-extra-utils

Viele Grüße,

Stefan

chs
15-08-2008, 17:50
Super danke für die schnelle Hilfe.
Hatte gedacht, dass sich das epstopdf: not found auf das LaTeX-Paket bezieht. Klappt auf jeden Fall soweit.

Was mir noch aufgefallen ist:
Ich habe meine Bilder in einem Ornder ../Bilder. Diesen Ordner habe ich über texinputs in den Suchpfad eingebunden. Das Paket epstopdf scheint allerdings nur den Wurzelpfad zu durchsuchen. Jedenfalls wird das Bild nicht gefunden, wenn es in diesem Verzeichnis ist und nicht speziell über includegraphics{Bilder/image.eps} referenziert wird. Ist es jedoch im Wurzelverzeichnis, dann wird es beim LaTeX Lauf gefunden.

Ist aber kein wirkliches Problem, weil man wie gesagt ja auch den Ordner davor schreiben kann. Ist nur nicht konsequent -- meiner bescheidenen Meinung nach.

Also Danke für die schnelle Hilfe
Gruß
chs

Stefan_K
15-08-2008, 18:07
Hallo chs,

sieh einmal in der Datei /usr/share/texmf/web2c/texmf.cnf nach, was bei den Einträgen openout_any und openin_any steht. Über diesen Zeilen sollte eine Beschreibung der Parameter stehen, diese Parameter kannst Du ggf. ändern.

Stefan

chs
16-08-2008, 11:25
Hi,

also ich hab mal beide Parameter auf "a" gestzt. Hat nicht wirklich viel gebracht.
Ist aber kein Problem, wenn ich den Pfad angebe.

Gruß
Chs

Wie war das noch?
"Perfektionismus wird Paralyse buchstabiert" :)