PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwendung von bibtopic?!?



andystore987
15-08-2008, 12:46
Hallo...bin ein LaTex Neuling und möchte LaTex nun für meine Thesis nutzen. Ich arbeite mit MikTex und dem Texniccenter. Ich würde nun gern das Literaturverzeichnis untergliedern, hab schon viel gegoogelt und probiert. Weiß das es mit bibtopic geht, mehrere bib-Dateien einzubinden, aber ich kriege es einfach nicht hin. Nicht einmal das Minimalbsp. aus der Doko läuft, ich denke es liegt an dem Aufruf-Algo der muss doch jetzt anders sein
-->tex-Datei
bib-Datei
bib-Datei
tex-Datei
tex-Datei
damit doch eine .dvi Datei erstellt wird, krieg das nicht hin
da ich mit Texniccenter arbeite und am ende nur auf pdf erstellen drücke weiß ich nicht wie und wo ich dies eingliedern muss?!
Das Bsp. aus der Doku:
\documentclass[10pt]{article}
\usepackage{bibtopic}
\begin{document}
\bibliographystyle{alpha}
\section{Testing}
Let’s cite all the books: \cite{ColBenh:93} and
\cite{Munt:93}; and an article: \cite{RouxSmart:95}.
\begin{btSect}{books}
\section{References from books}
\btPrintCited
\end{btSect}
\begin{btSect}[plain]{articles}
\section{References from articles}
\btPrintCited
\section{Articles not cited}
\btPrintNotCited
\end{btSect}
\end{document}


Die beiden .bib Dateien sind articles und books, die Tex-Datei heisst sample.
Würde mich sehr über eine ausführliche und Idiotensichere Beschreibungfreuen...Bitte...Vielen lieben Dank!!!

bobmalaria
15-08-2008, 13:04
hi,

es gibt das paket biblatex (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/biblatex.html) das genau das kann was du möchtest.
es beinhaltet auch features aus dem von dir verwendetetn paket und hat den vorteil das du die bib dateien nicht trennen musst, sondern das du nur eine datei pflegen musst.

wenn du das paket installierst (weiß nicht ob es im miktex paket manager ist, probier's aus) dann gibt es einen ordner mit beispielen und einer beispielhaften bib datei. es ist wirklich recht einfach z.b. alle bücker, alle artikel, alle online quellen zu trennen. die doku ist auch sehr ausführlich

z.b. aus den beispielen von biblatex:


\documentclass[a4paper,oneside]{book}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[american]{babel}
\usepackage[babel]{csquotes}
\usepackage[style=authortitle,hyperref]{biblatex}
\usepackage{hyperref}
\bibliography{examples}
\DeclareBibliographyCategory{primary}
\DeclareBibliographyCategory{secondary}
\addtocategory{primary}{aristotle:anima,aristotle: physics,averroes/bland}
\addtocategory{secondary}{hyman,moraux,nussbaum,pi nes}
\defbibheading{primary}{\section*{Primary Sources}}
\defbibheading{secondary}{\section*{Secondary Sources}}
\begin{document}

\chapter{References by category}

This is just filler text.\footcite{aristotle:anima}
This is just filler text.\footcite{nussbaum}
This is just filler text.\footcite{averroes/bland}
This is just filler text.\footcite{hyman}
This is just filler text.\footcite{aristotle:physics}
This is just filler text.\footcite{moraux}
This is just filler text.\footcite{pines}

\chapter*{Bibliography}
\bibbycategory
%
% \bibbycategory processes the categories in the order in which they
% were declared. Note that the category name also serves as a heading
% identifier, i.e. you need to define a matching heading for every
% category. In this document, \bibbycategory is a shorthand for:
%
% \printbibliography[heading=primary,category=primary]
% \printbibliography[heading=secondary,category=secondary]
% ...

\end{document}


gruß

andystore987
15-08-2008, 13:56
Hey bobmalaria,

vielen Dank für die schnelle Antwort...das Paket ist ja ziemlich umfangreich, ich werde mich da WE einmal einarbeiten und probieren....melde mich sobald ich was erreicht hab oder auch nicht...danke für die Info...
Gruß Andy

andystore987
15-08-2008, 14:43
Ging nun doch ein wenig schneller....es funktioniert aber nicht...das Dokument wird zwar erstellt (auch mit Teilüberschriften) aber die Literatureinträge fehlen und es gibt ein Haufen Warnungen....so wie bei bibtopic vorher auch... ein normales Literaturverzeichnis krieg ich ja erstellt wenn ich es nicht unterteilen will, dann werden die einträge der bib datei eingefügt...bin mir sich sicher das es am Aufruf bzw. Ausführung von Texniccenter liegt...da der Aufruf ja anders sein soll als beim normalen Literaturverzeichnis mit
\bibliography{Bibliographie}
\bibliographystyle{natdin} hat jemand mit Texniccenter ein Literaturverzeichnis unterteilt?! am liebsten auch mit bibtopic, dass erscheint mir nicht so gewaltig wie biblatex.
Danke....

bobmalaria
15-08-2008, 15:02
hi,

die warnungen kommen nach einem latexlauf.

bei diesem werden die cite-befehle im dokument gesammelt und in die aux-datei geschrieben.

dannach muss man bibtex ausführen und noch 2x latex.

im detail:

1. (pdf)latex deinedatei.tex
2. bibtex deinedatei.aux
3. (pdf)latex deinedatei.tex
4. (pdf)latex deinedatei.tex

im texniccenter gibt es für den bibtex aufruf glaube ich den befehl Ausgabe-->bibtex.

andystore987
15-08-2008, 18:44
Danke bobmalaria, aber funzt immer noch nicht...ich weiß nicht wie und wo ich die .aux (und welche) ausführen muss...eigentlich ist ja im Ausgabeprofil bibtex festgelegt...muss ich denn die Anweisungen noch im Hauptfile angeben? Wäre schön wenn sich mal ein Texniccenter Nutzer melden könnte. Ich hänge nochmal zwei Bilder vom ersten Bsp. an!
Danke...

bobmalaria
15-08-2008, 20:12
hi,

ich habe mir bibtopic gerade mal angesehen, n bissl rumprobiert und ich finde es bescheiden.

schau dir mal multibib an. die verwendung ist sehr einfach, man benötigt nur eine bib datei und es funktioniert auf anhieb!



\begin{filecontents}{LaTeX1.bib}

@BOOK{bohl,
title = {{Technische Strömungslehre}},
publisher = {Vogel},
year = {2005},
author = {Bohl AND Elmendorf},
edition = {13}
}

@ARTICLE{box,
author = {M.J. Box},
title = {A new method of constrained optimization and a comparison with other
methods},
journal = {The Computer Journal},
year = {1965},
volume = {8},
pages = {42-52}
}

@BOOK{Incropera,
title = {{Fundamentals of heat and mass transfer}},
publisher = {{Wiley VCH}},
year = {2007},
author = {Incropera, Frank P.},
edition = {6}
}
\end{filecontents}
\documentclass{article}
\usepackage{multibib}
\newcites{buch}{Buecher}
\newcites{art}{Artikel}
\begin{document}
bla bla bla bla\citebuch{bohl}
blubb blubb lbubb blubb es\citebuch{Incropera}.
ach ja ein artikel noch
\citeart{box}.
\bibliographystylebuch{alpha}
\bibliographybuch{LaTeX1}
\renewcommand{\refname}{Postscript References}
\bibliographystyleart{plain}
\bibliographyart{LaTeX1}
\end{document}

nach dem ersten latex lauf werden zwei aux dateien erstellt die so heißen wie diue newcites, also hier buch.aux und art.aux

entwerder gehst du jetzt in dein verzeichnis in dem sich die dateien befinden und machst: rechtsklick-->öffnen mit-->bibtex
bei beiden dateien

oder du richtest dir im texniccenter eine nachbearbeitungsprozedur ein

andystore987
15-08-2008, 20:44
Hey Danke...ich kriegs jetzt hin...muss nun mal schauen ob ich dass sinnvoll bzw. so wie ich es mir vorstelle in meinem Dokument eingebaut kriege...
Schönen Abend noch....
Gruß Andy

andystore987
17-08-2008, 10:45
hey bobmalaria vielleicht könntest mir noch mal helfen...es funktioniert so weit aber ich kriege die verschiedenden Gruppen nicht dem Literaturverzeichnis untergestellt...es entstehen ja immer eigene Literaturverzeichnisse. Ich wollte eigentlich Literaturverzeichnis als Kapitel und die anderen sollen dem untergestellt sein (also kein Kapitel-Charakter aufweisen)...Abhilfe?! Danke....

andystore987
19-08-2008, 15:15
Da ich das Literaturverzeichnis mit multibib nicht unterteilen konnte sonder nur eins extra erstellen konnte, bin ich wieder zu bibtopic über gegangen.

Nun das Merkwürdige, habe es mir auf Arbeit (Miktex 2.5) so hingebastelt wie ich es mir wünsche (siehe Bild richtig) aber nun habe ich es nochmal zu Hause (MikTex 2.7) komplimentiert und nun ist es wieder komplett falsch (siehe Bild falsch) mit exact dem gleichen Code!? Hatt jemand eine Ahnung, haben sich Pakete so verändert dass so etwas passieren kann?!
Bin am verzweifeln....Gruß Andy