PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eps Bilder haben schlechte Qualität innerhalb des PDF



si-ben
15-08-2008, 09:27
Mein eps-Bild (bmp als eps exportiert) hat eine sehr gute Qualität (wenn ich es mit Ghostview anschaue).
Binde ich es mit LaTex ein und erzeuge ein PDF (über dvi>ps>pdf, NICHT mit pdfLaTex), wird es in schlechter Qualität angezeigt und gedruckt.

Ich schätze, dass eine Komprimierung statt findet. Kann diese ausgeschaltet werden? Wie bei pdfLaTex über \pdfcompresslevel.

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

lupus68
15-08-2008, 16:50
Ich kann dein Problem hier nicht nachvoll ziehen. Stelle bitte das EPS notfalls ein anderes mit dem sich die Verschlechterung nachvollziehen läßt zur Verfügung.

juergen

si-ben
16-08-2008, 10:03
Hallo Juergen.

ich hab Dir ein eps-Bild eingestellt bei dem das Problem auftritt
und noch zwei Screenshots.
Der Eine, zeigt die Qualität des Bildes in Ghostview und der Andere innerhalb des PDF´s.

bobmalaria
16-08-2008, 10:11
hi,

füge das bild mal ein mit

\includegraphics[scale=1]{epsbild}

auch das eps sieht ja nur in im orginal gut aus. ist ja klar wenn es eine pixelgrafik ist.

Dia ist übrigens ein nettes tool.

si-ben
16-08-2008, 11:28
\includegraphics[scale=1]{epsbild}

Bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg!

lupus68
16-08-2008, 13:29
Hallo Si-ben,

bei mir ergibt sich keine Verschlechterung durch epstopdf

juergen

si-ben
16-08-2008, 14:20
Die Qualität ist wirklich super.

Allerdings benutze ich das Packet epstopdf auch und bei mir ist das Ergebnis nicht so gut!

Wie hast Du das Bild eingebunden? Kannst Du mir Dein Minimalbeispiel zeigen?

lupus68
16-08-2008, 17:22
Hallo si-ben,

zur ersten Optimierung habe ich eps2eps drüberlaufen lassen. Das mache ich eigentlich mit allen EPS wo ich mir nicht sicher bin ob diese ok sind.
Aufruf
lupus@lupus-desktop:~$ eps2eps MenuUDF.eps eps2eps.eps
Also Aufruf Input-file output-file
Dann epstopdf
lupus@lupus-desktop:~$ epstopdf eps2eps.eps

Wie du siehst habe ich da nix eingebunden. Einfach Kommandozeile! Für ein Verzeichnis mit mehreren EPS-Dateien läst sich das Ganze noch mit einem Shell-Script automatisieren.

Ich frage mich allerdings schon warum du die Screenshots nicht gleich im PNG-Format gespeichert hast?

juergen

si-ben
17-08-2008, 19:55
Hallo Juergen

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein LaTex-Dokument mit TeXnicCenter erstelle.

Deshalb binde ich meine Bilder mit \includegraphics{} ein und compilier es mit diesem Programm.

si-ben
19-08-2008, 07:50
Bekomm es immer noch nicht hin!
Hat sonst noch jemand eine Idee?

lupus68
19-08-2008, 11:37
Hallo Si-ben,

hast du es mal in einer Komandozeile versucht?
Nennt sich unter Win Eingabe aufforderung.

juergen

thongor
19-08-2008, 12:07
Ich würde dir empfehlen:

Du speicherst diese Bildschirmfotos gleich als png
Du nimmst pdfLaTeX (zusammen mit microtype)


Alternativ könntest du auch die bmp in png umwandeln.

thongor
19-08-2008, 12:10
Hallo Juergen

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein LaTex-Dokument mit TeXnicCenter erstelle.

Deshalb binde ich meine Bilder mit \includegraphics{} ein und compilier es mit diesem Programm.

Das ist nur der Editor!

Der ruft intern vermutlichst zum Kompilieren MiKTex auf. Welche Version?

si-ben
21-08-2008, 07:50
Meine Bilder sehen nun ganz gut aus. Vielen Dank für Eure Hilfe.


Der ruft intern vermutlichst zum Kompilieren MiKTex auf. Welche Version?

ich habe TexLive Version 6.

thongor
21-08-2008, 11:42
Zu einen guten Fragesteller gehört nicht nur ein Minimalbeispiel.


Meine Bilder sehen nun ganz gut aus. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Damit auch andere, welche vielleicht das gleiche Problem haben, etwas lernen können, wäre es noch nett, wenn du uns mitteilen würdest, für welche Lösung du dich entschieden hast.

si-ben
22-08-2008, 07:22
ich habe die Bilder als png mit der Auflösung von 300 dpi abgespeichert und mit Gimp bearbeitet, dass die Bilder wieder schärfer werden.