PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschrift mit Bild überlagern



flofli
15-08-2008, 00:32
Hallo

ich habe ein Bild welches mehr oder weniger den gesamten Textbereich ausfüllt. Das Problem ist, dass ich gerne auf der gleichen Seite eine Überschrift einfügen würde aber Latex mir immer nach der Überschrift einen Seitenumbruch einbaut.

Gibt es eine Möglichkeit Latex mitzuteilen, dass das Bild über die Überschrift gelegt werden soll?

Hier der Code:

\section{Engine Layout}
\nopagebreak[4]
\begin{figure}
\centering
\fbox{\includegraphics[angle=0,height=0.8\textheight,bb=47 15 565 500]{PDF/layout_ohne_nacelle.eps}}
\caption{engine layout without the nacelle indicating the support strucutres}
\label{fig: layout_support_structure}
\end{figure}

Stefan_K
15-08-2008, 01:31
Hallo,

da dieses Bild vmtl. nicht gleiten soll, verzichte auf die figure-Umgebung. Eine Beschriftung ist dennoch möglich, wenn Du \captionof und das caption-Paket (http://www.ctan.org/pkg/caption) (oder capt-of) verwendest, z.B.:

\section{Engine Layout}
\begin{center}
\fbox{\includegraphics[angle=0,height=0.8\textheight,bb=47 15 565 500]{PDF/layout_ohne_nacelle.eps}}
\captionof{figure}{engine layout without the nacelle indicating the support structures}
\label{fig:layout_support_structure}
\end{center}


Viele Grüße,

Stefan

flofli
15-08-2008, 17:24
Super! damit klappt es.
Wenn man die Bounding box anpasst ist es außerdem möglich die Grafik und den Text zu überlagern.

bobmalaria
15-08-2008, 17:28
ich möchte nicht wissen wie das aussieht :D