PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschrift im Inhaltsverzeichnis, im Text und in der Kopfzeile unterschiedlich



Christfried
14-08-2008, 22:15
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
In meiner Arbeit habe ich Kapitelüberschriften, die relativ lang sind. Demzufolge muss ich im Inhaltsverzeichnis und im Fließtext aufpassen, dass ich einen adäquaten Umbruch habe(\chapter[]{}).

Nun möchte ich aber auch noch in der Kopfzeile eine verkürzte Version darstellen (\chaptermark).
Leider schaffe ich es nicht, dass auf der Seite, auf welcher der Text/das Kapitel beginnt, auch eine verkürzte Darstellung der Kopfzeile abgebildet wird. Es kommt immer die Langversion des Kapitelnamens. Nur auf den Folgeseiten erscheint dann die verkürzte Version (\chaptermark)

Beispiel:

\section[Winter-Bericht -- Entwicklung des Gesellschaftsrechts\newline in Europa (2002)]{Winter-Bericht -- Entwicklung des Gesellschaftsrechts in Europa (2002)}

\sectionmark{Winter-Bericht (2002)}

Kennt jemand Abhilfe?

Danke
Christfried

Stefan_K
14-08-2008, 22:28
Hallo Christfried,

es lässt sich beheben, wenn Du \sectionmark zweimal aufrufst:

\section[Winter-Bericht -- Entwicklung des Gesellschaftsrechts\newline
in Europa (2002)]{Winter-Bericht -- Entwicklung des
Gesellschaftsrechts in Europa (2002)%
\sectionmark{Winter-Bericht (2002)}}
\sectionmark{Winter-Bericht (2002)}


Viele Grüße,

Stefan

Christfried
16-08-2008, 13:53
Hey Stefan,

danke für deine schnelle Antwort. Leider führt deine präsentierte Lösung bei mir nicht zum Ziel. Habe auch versucht \sectionmark vorweg zu setzen. Dann übernimmt zwar die Kopfzeile den verkürzten Titel, aber gleichzeitig wird die Kapitelnummer des vorangegangenen Kapitels angezeigt.

Hast du noch eine Idee? Womit kann soetwas im Konflikt stehen?

Danke
Christian


Hallo Christfried,

es lässt sich beheben, wenn Du \sectionmark zweimal aufrufst:

\section[Winter-Bericht -- Entwicklung des Gesellschaftsrechts\newline
in Europa (2002)]{Winter-Bericht -- Entwicklung des
Gesellschaftsrechts in Europa (2002)%
\sectionmark{Winter-Bericht (2002)}}
\sectionmark{Winter-Bericht (2002)}


Viele Grüße,

Stefan

Stefan_K
16-08-2008, 14:31
Hallo Christian,


Leider führt deine präsentierte Lösung bei mir nicht zum Ziel.

Inwiefern? Erhältst Du Fehlermeldung, Warnung, verschlechtertes Layout oder gar keine Änderung? Etwas konkreter dürfte eine Beschreibung schon sein. ;)
Ich habe die Lösung gerade getestet, mit scrartcl, scrpage2, automark und scrheadings, womit sie funktionierte.

Du hast nicht erwähnt, was Du verwendest: welche Dokumentklasse, welches Kopfzeilenpaket (scrpage2, fancyhdr, oder LaTeX-Standard), welche Einstellungen ... um dahingehende Rückfragen zu vermeiden, unpassende Lösungen zu ersparen, ist schon das einfachste, seine Präambel in die Frage einzukopieren. Perfekt wäre ein compilierbares Minimalbeispiel, das den Fehler demonstriert. Warum und wie genau man so ein Beispiel erstellt, kannst Du hier (http://minimalbeispiel.de/mini.html) nachlesen.

I.d.R. gibt es mit Minimalbeispiel eine schnelle und passende Antwort, ohne hingegen kann es schonmal passieren, dass eine Frage länger unbeantwortet bleibt, bis jemand doch mal rückfragt - nach Details wie Präambel oder Minimalbeispiel.

Viele Grüße,

Stefan

Christfried
16-08-2008, 15:28
Ja ja, ich hab ja verstanden. ;)
Nachdem ich mir jetzt ein Minimalbespiel gebastelt habe, konnte ich glatt durch Ausschlussprinzip das kollidierende Element ausfindig machen.
Es war das Paket "Titlesec".

Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach den Folgen der Titlesec-Deaktivierung. :o

Ganz herzlichen Dank für's Fordern eines Minimalbeispiels. Ich werde mich bessern!

Greetz
Christian



Hallo Christian,

Inwiefern? Erhältst Du Fehlermeldung, Warnung, verschlechtertes Layout oder gar keine Änderung? Etwas konkreter dürfte eine Beschreibung schon sein. ;)
Ich habe die Lösung gerade getestet, mit scrartcl, scrpage2, automark und scrheadings, womit sie funktionierte.

Du hast nicht erwähnt, was Du verwendest: welche Dokumentklasse, welches Kopfzeilenpaket (scrpage2, fancyhdr, oder LaTeX-Standard), welche Einstellungen ... um dahingehende Rückfragen zu vermeiden, unpassende Lösungen zu ersparen, ist schon das einfachste, seine Präambel in die Frage einzukopieren. Perfekt wäre ein compilierbares Minimalbeispiel, das den Fehler demonstriert. Warum und wie genau man so ein Beispiel erstellt, kannst Du hier (http://minimalbeispiel.de/mini.html) nachlesen.

I.d.R. gibt es mit Minimalbeispiel eine schnelle und passende Antwort, ohne hingegen kann es schonmal passieren, dass eine Frage länger unbeantwortet bleibt, bis jemand doch mal rückfragt - nach Details wie Präambel oder Minimalbeispiel.

Viele Grüße,

Stefan