PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Gleiche" Seitenzahl?



grosmar
14-08-2008, 21:21
Hallo Latex-Experten,

bei meiner Hausarbeit haben die "letzte" Seite Text und das Literaturverzeichnis die gleiche Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis:



...
\chapter{Kritische Würdigung}\label{Kritische Würdigung}
\input{Epilog}

\addtocontents{toc}{\protect\vspace*{\baselineskip }}

%% Literaturverzeichnis
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
\nocite{*}
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{literatur}


Was mache ich hier falsch?

Besten Dank im voraus
Markus

Stefan_K
14-08-2008, 21:35
Hallo Markus,

ggf. füge \cleardoublepage vor \addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s} ein.
Du hast hier Deine Dokumentklasse nicht erwähnt. Manche Klassen, wie KOMA-Script-Klassen scrbook, scrreprt etc. bieten Optionen für die Aufnahme von Verzeichnissen in das Inhaltsverzeichnis an (bibtotoc u.a.), was \addcontentsline und solche Probleme unnötig macht.

Viele Grüße,

Stefan

grosmar
15-08-2008, 20:10
danke hat super funktioniert.

Ich verwende die scrreprt - Klasse. Was muss ich den machen, um auf \addcontentsline zukünftig zu verzichten (für diese HA wars schon zu spät für Experimente)

Gruß
Markus

Stefan_K
15-08-2008, 21:08
Hi Markus,

Du findest die Optionen in der KOMA-Script Dokumentation (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) im Abschnitt 3.1.5 Optionen für das Inhaltsverzeichnis beschrieben: liststotoc, idxtotoc, bibtotoc, bibtotocnumbered und liststotocnumbered. Damit kannst Du bei Bedarf Tabellen- und Abbildungsverzeichnis, Index und Literaturverzeichnis in das Inhaltsverzeichnis aufnehmen lassen.

Viele Grüße,

Stefan