PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitation nach Natbib



Raupel
14-08-2008, 18:11
Hallo,

ich nutze zur Zitation das Paket "Natbib". Klappt soweit super, nur folgendes Problem krieg ich nicht geklärt.

Wenn eine Quelle aus mehreren Autoren besteht, soll im Text so zitiert werden: "Wie Heinkel et al. (1992) zeigen..."

Im Quelltext nutze ich dazu dann

\citet{Heinkel.1992}

und der entsprechende Eintrag im *.bib-file lautet

@article{Heinkel.1992,
author = "Heinkel, Robert L. and Levi, Maurice D.",
year = "1992",
title = "The structure of international banking",
pages = "251-272",
volume = "11",
journal = "Journal of Money and Finance"
}

Wenn ich so zitiere, dann wird allerdings ohne "et al." zitiert, im Text steht nur "Heinkel (1992)".

Ist es möglich, dass Latex bei mehr als einem Autor automatisch nur den ersten nimmt und ein "et al." einfügt?

Herzlichen Dank!

Festus
15-08-2008, 11:28
So, wie du das beschreibst, kann ich es gar nicht verstehen.

Normalerweise ist es wissenschaftlicher Standard ein und zwei Autoren im Zitat auszuschreiben. Wäre nur Heinkel der Autor stünde da "Heinkel (1992)". In deinem Fall müsste dort stehen "Heinkel und Levi (1992)". Ein et al. benutzt man nach dem ersten Autor bei Werken mit mehr als zwei Autoren, also würde ein Buch von Heinkel, Levi und Thomas z.B. als "Heinkel et al. (1992)" zitiert werden.

Soweit ich weiß hält sich natbib an diesen Standard wenn man ihm nichts anderes vorschreibt (auch wenn ich die originalen natbib-styles schon lange nicht mehr benutze). Welchen Zitierstil (\bibliographystyle{...}) benutzt du denn?

Gruß, Festus

Raupel
18-08-2008, 17:45
Hallo Festus,

ich nutze aktuell des Stil "dinat". In der Tat werden alle Quellen, die mehr als zwei Autoren haben, direkt mit u.a. bzw. et al. (manuell geändert) zitiert, und ich bin damit zufrieden.

Allerdings gefällt mir der Aufbau des Literaturverzeichnisses nicht. Hast Du vielleicht noch andere Tipps für Zitationsstile für deutsche Texte, sie im Text so zitieren wie "dinat", aber beim Literaturverzeichnis Alternativen anbieten?

Gruß

Festus
19-08-2008, 22:37
Das ändern bestehender Stile ist immer mit mehr oder weniger Aufwand verbunden und benötigt relatives Programmiertalent.

Ich empfehle in solchen Fällen immer sich einen eigenen Zitierstil zu bauen: Dafür gibt's das Paket custom-bib.

Geh unter Windows mit der Eingabeaufforderung (keine Ahnung wie das bei Mac heisst) in den Ordner "texmf>tex>latex>custom-bib" und führe "latex makebst" aus. Du wirst durch einen Fragenkatalog geführt mit dem du dir in etwa einer halben Stunde einen eigenen Zitierstil ganz nach deinen Wünschen bauen kannst. Das fertige .bst-file kopierst du in den Ordner, in dem deine Arbeit liegt, gibst sie als "bibliographystyle" an und kompilierst das Dokument wie gewohnt; FERTIG.

Hoffe das hilft, Festus

Raupel
22-08-2008, 14:34
Hey Festus,

hab vielen Dank für diese Info. Ich hab zwar schon häufiger was von makebst gelesen, bisher aber nie so richtig verstanden, wie man da genau vorgeht. Insofern: Super, Du hast mir sehr geholfen!

Gruß