PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstellen von Tafeln



F.L.
14-08-2008, 13:47
Hallo!
Ich bin gerade verzweifelt am versuchen, einen Tafelteil am Ende einer Hausarbeit zu erstellen. Leider kommt dabei absolut nicht das heraus, was ich mir vorstelle:

Pro Seite hätte ich gerne eine große (maßstabsgetreue) Abbildung, die sich quasi über das ganze Blatt (ausgenommen Seitenränder + Kopf- / Fußzeile erstreckt. Darunter eine Bildunterschrift, allerdings ohne Nummerierung (Abb. 1, Abb.2 etc.). Zudem sollen die Tafeln in der Kopfzeile durchnummeriert sein (Tafel I, Tafel II etc.).

Ich benutze die Klasse article und hab bis jetzt versucht, das ganze mit der figure-Umgebung zu lösen, was allerdings nicht gerade von Erfolg gekrönt war. :( Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte...

bobmalaria
14-08-2008, 14:03
hi,

ich halte es für mehr als ungewöhnlich wenn in der kopfzeile plötzlich die titel der bilder auftauchen. meinst du nicht das verwirrt die leser. müssen die abbildungen nicht auch in ein verzeichnis oder was ist mit "tafel" genau gemeint.

wenn du für jede abbildung eine extra seite brauchst, dann geht das auch ohne figure



%vorherige abbildung
\newpage
\markright{Abbildungsname} %in die kopfzeile
{
\centering
\includegraphics[width=1\linewidth]{bildname}
}
\newpage
%nächstes bild


aber wie gesagt, ich finde es komisch

F.L.
14-08-2008, 14:41
Hmm, das mit der Nummerierung der Abbildungen in der Kopfzeile kommt eigentlich recht oft vor und ist auch sehr praktisch wenn man vom Text aus mal schnell die entsprechende Tafel aufschlagen will. Vielleicht ist das aber auch eher so ne fachspezifische Eigenheit... Hat aber auf jeden fall so seine Richtigkeit.:)

Muss ich den Befehl \markright{Abbildungsname} denn noch um irgendetwas ergänzen? Weil so wird der Titel leider irgendwie nicht ausgegeben...

Und wie bekomme ich denn da eine Bildunterschrift hin? Weil mit \caption kommt die Fehlermeldung "\caption outside float".

bobmalaria
14-08-2008, 14:47
allerdings ohne Nummerierung (Abb. 1, Abb.2 etc.).

ich ging davon aus das du keine beschriftung in form einer caprtion brauchst.
in meinem beispiel müsstes du noch diese zeile ergänzen \captionof{figure}{Name} (benötigt paket caption oder capt-of)
aber dann wird die halt wieder nummeriert. ansonsten schreib einfach so einen text drunter :)

um das mit der kopfzeile hinzubekommen sollte man wissen wie du sie definierst. spätestens jetzt wäre eine minimalbeispiel angebracht. das spart das stochern in der trüben suppe

F.L.
14-08-2008, 15:22
Hmm, dann werd ich das am besten ganz ohne \caption mit einfachem Text machen, ist echt sinnvoller...

Hier mal ein Minimalbeispiel, wobei ich ehrlich gesagt die Kopfzeile bislang noch nicht näher definiert habe, da ich dazu bislang noch nie anlass hatte...



\documentclass[a4paper, 11pt]{article}
\usepackage{a4wide}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{longtable}
\usepackage{floatflt}
\oddsidemargin1cm
\textwidth14cm

\begin{document}

% Text

\newpage
\markright{Tafel I}
{
\centering
\includegraphics[width=1\linewidth]{tafel1.png}
}
\newpage
\markright{Tafel II}
{
\centering
\includegraphics[width=1\linewidth]{tafel1.png}

\end{document}

bobmalaria
14-08-2008, 15:29
na das gibt mir doch gleich raum zum aufräumen


\documentclass[a4paper, 11pt]{scrartcl}
%\usepackage{a4wide}
\usepackage[a4paper]{geometry} % bei koma-klassen (scrartcl) aber sws standart
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
%\usepackage{ngerman}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[pdftex]{graphicx} %raus damit
\usepackage{amsmath}
\usepackage{longtable}
\usepackage{floatflt}

%raus damit, kann alles mit geometry in den optionen eingestellt werden
\oddsidemargin1cm
\textwidth14cm

\begin{document}
\pagestyle{headings} % das fehlte noch
% Text

\newpage
\markright{Tafel I}
{
\centering
\includegraphics[width=1\linewidth]{tafel1.png}
}
\newpage
\markright{Tafel II}
{
\centering
\includegraphics[width=1\linewidth]{tafel1.png}

\end{document}


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}
\pagestyle{headings}
\markright{meinbild}
\rule{.9\textwidth}{.9\textheight}

\end{document}

warum ich dir eineiges markiert habe liest du hier im forum im htread "veraltete Pakete, welche NICHT verwendet werden sollten" nach
der immer ganz oben zu finden ist

F.L.
14-08-2008, 16:03
Danke, hab die genannten Verbesserungen vorgenommen. Wie definiere ich denn \linewidth bzw. wie finde ich heraus wie viele Zentimeter das sind? Ist halt notwendig, das die Abbildungen maßstabsgetreu sein müssen.

Ein Problem gibt es allerdings noch: Ich habe mehrere floatingfigure-Umgebungen, bei denen nun die captions etwas ungünstig ausgegeben werden. Der Zeilenumbruch ist hier immer bis hinter "Abbildung X:" eingerückt, sodass die Unterschrift unnötig viele, sehr kurze Zeilen hat. Liegt wohl offenbar an der Klasse scrartcl, weil es mit article richtig funktioniert... Und die Kapitelüberschriften find ich bei article auch irgendwie schöner :(

bobmalaria
14-08-2008, 16:11
hi,

du kannst auch bei article bleiben. koma-klassen sind idR für deutsche schriftstücke besser. ist aber kein muss.

wenn maßstabsgetreu 1:1 bedeutet oder 1:2, dann kannst du das so machen

\includegraphics[scale=1]{bild} %1:1
\includegraphics[sclae=0.5]{bild}%1:2

gruß

F.L.
14-08-2008, 16:44
So, langsam sieht das so aus wie gewünscht. :) Ich denk mal das ich den Rest mit etwas Rumexperimentieren schaffen werde.

Vielen dank für die Hilfe!