PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Originalformatierung beibehalten



HSQ_075
14-08-2008, 13:04
Hi @ all!

Gibt es eine Möglichkeit, die Originalformatierung eines in LatEx reinkopierten Textes zu übernehmen?

Ansonsten gibt es wohl nur die Möglichkeit alles mit \hspace und \vspace anzupassen? Oder gehts doch einfacher?

ICh habe of das Problem das ich einen folgenden TExt habe (sourcecode von Fortran):



\chapter{Module}
\footnotesize
\ttfamily

do\\
read(1,99)line\\
if((line(1:5).eq.'ATOM'.and.(line(14:17).eq.'CA '.or.line(14:17).eq.'CA A').and.(line(22:22).eq.'A')))then\\
a=a+1\\
read(line, '(61x, f8.3)') A\_bfaktor(a)\\
read(line, '(17x, a3)') A\_aacid(a)\\
read(line, '(21x, a1)') A\_chain(a)\\
read(line, '(22x, i4)') A\_aaPos(a)\\
read(line, '(13x, a2)') A\_CA(a)\\
else if ((line(1:3).eq.'TER')) then\\
exit\\
end if\\
end do\\

den möchte ich so wie oben in LAtex darstellen! Meine \hspace Befehle werden aber ignoriert........

bobmalaria
14-08-2008, 13:06
hi,

für programmiercode gibt es das listings paket (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/listings.html)

dann hast du synatyhighligthing usw. gleich mit drin

HSQ_075
14-08-2008, 14:14
Cool! Super danke, das klingt gut.......... :-)

HSQ_075
18-08-2008, 00:37
Die richtige Antwort wäre hier übrigens:


\begin{verbatim}
sinnvoller Text...
\end{verbatim}


gewesen!!

;-)

bobmalaria
18-08-2008, 00:41
hi,

wenn du meinst....

wenn du kein verzeichnis deiner listings brauchst, dann ja, wenn du keinen seitenumbruch brauchst, dann ja, wenn du keine zeilenumbrüche bei zu langem code brauchst, dann ja.

alles eine frage des standpunktes und der sichtweise :)

Stefan_K
18-08-2008, 02:16
Nicht zuletzt gibt es etliche Pakete, die verbatim Satz unterstützen, mit verschiedenen Merkmalen, das listings-Paket ist ein besonders herausragendes, k.A. warum diese sehr gute Empfehlung ohne weiteres als "nicht richtig" abgetan wird: hier wird Hifesuchenden geholfen, das ist kein Quiz. Beim nächsten Mal hast Du auf diese Weise vielleicht weniger potentielle Ratgeber.
Das smiley anerkennend setze ich auch eins. ;)

Stefan

HSQ_075
18-08-2008, 11:00
Um gottes willen! Wenn ich sowas schreiben, fühlt sich doch nich wirklich jemand auf die Füße getreten oder? :confused:

Hab das nur reingeschrieben, da vllt ja jemand den thread noch ließt, und ich mir selbst, da ich ja für eine Möglichkeit der Originalformatierung fragte, finde es so am besten FÜR MICH!!! ;), lößen zu können!

Also in diesem Sinne,

frohes schaffen mit Latex und viel ERfolg :D

Stefan_K
18-08-2008, 13:03
Hallo,

hast es eben etwas absolut geschrieben, als ob vorher eine falsche Antwort gegeben wurde - nun ist es ja schon wieder klargestellt. :)
Es ist auch immer gut, so wie Du oben die eigene Lösung oder eine Alternative hier mit zu notieren, da man mit Suchmaschine und Suchfunktion immer wieder in ältere Beiträge gelangt.

Frohes Schaffen auch,

viele Grüße,

Stefan