PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kooperationsunterstützung für Latex/PDF



matsch
13-08-2008, 20:41
Hallo zusammen,

ich möchte meine Diplomarbeit gerne in Latex schreiben und habe auch schon einige frühere Arbeiten in Latex verfasst. Da ich sehr eng mit meinem Betreuer und anderen Personen zusammenarbeiten werde, vermisse ich in Latex bisher noch die recht ausgereiften Überarbeitungsfunktionen von Word. Diese sind z.B. Textstellen markieren und Kommentare an den Seiten hinzufügen sowie gemachte Änderungen nachverfolgen. Beides jeweils mit dem Kürzel des Bearbeiters versehen.

Ich suche eine ähnlich einfache Möglichkeit der Kooperationsunterstützung für Latex bzw. PDF. Die anderen Bearbeiter sollten möglichst kein Latex können müssen und möglichst kein weiteres Programm installieren müssen (das wäre zumindest der Idealfall).

Szenarien die mir da als einziges einfallen ist eine Konvertierung von Latex nach Word und dann am besten/optional zurück nach Latex (damit ich kein Word brauche) oder z.B. die Annotation von PDFs (Acrobat Reader kann das wohl noch nicht, oder?).

Kennt jemand andere Szenarien oder Tools mit denen dies ähnlich zu Word bewerkstelligt werden kann?

Über Antworten/Meinungen oder Verweise auf bestehende Diskussionen dazu würde ich mich sehr freuen.

Grüße,
matsch

mechanicus
13-08-2008, 20:56
Hallo,

ich glaube nicht, dass das mit Word klappt. Wenn du aber ein Tool suchst, kann ich dir PDF-Annotator empfehlen. Ist eigentlich an den Uni's sehr häufig vertreten.

Gruß