PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : moderncv error: Undefined control sequence. \moderncvtheme



gmod
13-08-2008, 19:57
hallo,

ich bekomme modernvc nicht zum laufen. ansonsten funktionier alles einwandfrei.
Wenn ich ein dvi aus der beispiel datei moderncv.tex (von CTAN) erstellen will bekomme ich folgende Fehlermeldungen:



/usr/share/texmf-texlive/tex/latex/moderncv/moderncv.cls:0: Option `pdfpagelabels' is turned off(hyperref) because \thepage is undefined.
moderncv.tex:12:Undefined control sequence. \moderncvtheme
moderncv.tex:12:Missing \begin{document}. \moderncvtheme[
moderncv.tex:28:Missing \begin{document}. \address{street and number}{p
moderncv.tex:29:Undefined control sequence. \mobile
moderncv.tex:59:Extra alignment tab has been changed to \cr. \subsection{Miscellaneous}
moderncv.tex:0:No file OMSlmss.fd. on input line 72.
moderncv.tex:72: Font shape `OMS/lmss/m/sl' undefined(Font) using `OMS/cmsy/m/n' instead(Font) for symbol `textbullet' on input line 72. Font shape `OMS/lmss/m/sl' undefined(Font) using `OMS/cmsy/m/n' instead(Font) for symbol `textbullet'
moderncv.tex:80: Font shape `OMS/lmss/m/n' undefined(Font) using `OMS/cmsy/m/n' instead(Font) for symbol `textbullet' on input line 80. Font shape `OMS/lmss/m/n' undefined(Font) using `OMS/cmsy/m/n' instead(Font) for symbol `textbullet'
moderncv.tex:82:Overfull \hbox (32.242pt too wide) in paragraph
moderncv.tex:85:Overfull \hbox (23.72511pt too wide) in paragraph
moderncv.tex:86:Overfull \hbox (23.72511pt too wide) in paragraph
moderncv.tex:87:Overfull \hbox (23.72511pt too wide) in paragraph
moderncv.tex:0:No file moderncv.bbl.
moderncv.tex:0: Some font shapes were not available, defaults substituted.


Ich habe komplett alle latex relevanten ubuntu packete entfernt und texlive-full installiert, da ich dachte dies würde etwas ändern. hat es aber nicht! Habe bisher noch nichts weiter verändert.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte, ich steig da nicht dahinter!

Stefan_K
13-08-2008, 20:23
Hallo gmod,

willkommen im Forum!
Auch ich verwende Ubuntu Linux mit texlive und kann das Problem nachvollziehen. Die mit texlive gelieferte Version von moderncv ist älter als die auf CTAN, die Beispieldatei läuft nicht damit. Abhilfe schafft die Installation der aktuellen Version von moderncv, damit lässt sich das Beispiel (template_en.tex) ohne Fehler übersetzen.

Viele Grüße,

Stefan

gmod
13-08-2008, 20:39
Vielen Dank!!
Das war die Lösung.

Stefan_K
13-08-2008, 20:54
Die alte Version brauchst Du nicht zu deinstallieren. Bei mir habe ich die neue Version nach /home/stefan/texmf/tex/latex/moderncv/ installiert. Die alte Version liegt noch in /usr/share/texmf-texlive/tex/latex/moderncv/. Sobald ich die neue entfernen würde, wäre die alte wieder nutzbar. In TEXMFHOME wird vor TEXMFDIST gesucht.
edit: Die Frage, auf die sich die Antwort bezieht, wurde im vorigen Beitrag mittlerweile entfernt.

Stefan

quotentoter
02-09-2008, 20:13
wie bekomme ich den das aktuelle paket "von hand"? mein synaptic kennt ja nur das alte moderncv paket?

Stefan_K
02-09-2008, 21:11
Von CTAN, evtl. auch durch TeX Live 2008 (verwende ich noch nicht), ich habe moderncv mit dem MiKTeX Paketmanager installiert, damit brauchte ich nur einen Befehl tippen.
Ich habe es allerdings nur zu Testzwecken installiert, mein cv hatte ich selbst gestaltet.

Stefan

quotentoter
03-09-2008, 18:05
was muss ich von CTAN holen und wohin damit?

Stefan_K
03-09-2008, 19:05
Wenn Du den mpm sowieso einrichtest, warte doch ab, ob er läuft, ehe Du von CTAN manuell installierst.

Stefan

quotentoter
03-09-2008, 19:53
das stimmt schon....aber ich würde gerne mehr über die dateistruktur in ubuntu erfahren, also wo was zu finden ist.....wenn ich mal aufräumen will.
momentan saug ich ja fast alles was ich brauche und weiß gar nicht wo es landet....
oder löscht synaptic nach vollständigen entfernen die dateien?

Stefan_K
03-09-2008, 20:00
Synaptic löscht die betreffenden Dateien bei Deinstallation.
Wenn Du etwas über die TeX-Datei-Struktur auf Deinem Rechner erfahren möchtest, schau einmal in die Datei /usr/share/texmf/web2c/texmf.cnf.
Falls Du sie nicht an dieser Stelle findest, erfährst Du den Ort durch kpsewhich texmf.cnf.

Stefan

quotentoter
03-09-2008, 20:27
hm so der miktex paketmanager lübbt...
allerdings funzt mein moderncv immer noch nicht richtig: die umlaute werden nicht erkannt trotz:


\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

woran kanns liegen?

Stefan_K
03-09-2008, 20:33
Verwende utf8 statt latin1, utf8 ist die Standardcodierung von Ubuntu Linux.

Stefan

quotentoter
03-09-2008, 20:36
ui jetzt gehts....

das latin1 kommt daher weil ich vorher auf windows mit texnic-center gearbeitet habe?
also in zukunft statt latin1 jetzt utf8?

Stefan_K
03-09-2008, 20:40
Genau. Manche Editoren wie Kile können auch mit latin1 umgehen.
Falls Du alte Dateien verwendest, die unter Windows erstellt wurden, musst Du sie ggf. umcodieren oder mit latin1-Codierung öffnen, KILE und gedit können das.

Wenn Du neue Dokumente erstellst, verwende einfach weiterhin utf8.

Stefan

quotentoter
03-09-2008, 20:42
ok.
nu hab ich nochn problem...mein bild wird nicht erkannt...weder als .jpg noch .png
welches format muss ich wählen?

Stefan_K
03-09-2008, 20:45
Beide Formate werden von pdflatex unterstützt, Du musst mit pdflatex übersetzen. Kile hat einen Button dafür.

Stefan

quotentoter
03-09-2008, 20:54
jo gefunden! vielen dank nochmal....:D

quotentoter
27-09-2008, 20:18
is das nicht toll?
was vor paar wochen noch geklappt hat bekommt heute folgende fehlermeldung:

[PDFLaTeX] mit Status 1 beendet
/home/till/texmf/tex/latex/hyperref/hyperref.sty:102:File `hycolor.sty' not found. \def

hab die pakete moderncv und hyperref über mpm aktualisiert und jetzt geht nix mehr :eek:

Stefan_K
27-09-2008, 20:26
Hallo,

installiere ggf. das oberdiek-Paket.

Stefan

quotentoter
28-09-2008, 14:36
dank des mpm habe ich das oberdiek paket installiert.....warum ist dieser fehler denn aufgetaucht?
wie hätte ich es erkennen können und warum ging es vorher ohne das paket?

kann man das kurz erklären?

Stefan_K
28-09-2008, 14:57
Evtl. hat die vorher installierte hyperref-Version hycolor nicht verwendet, daher trat der Fehler erst bei der neu installierten Version auf. Oder geänderte Optionen haben die Verwendung von hycolor bewirkt.
Die Fehlermeldung besagt eindeutig, dass eine Datei hycolor.sty nicht gefunden wird, man findet sie schnell auf CTAN.

Es steht aber auch in der Datei README von hyperref: "Depending on the driver and option settings, hyperref loads other packages: ... * hycolor.sty: CTAN:macros/latex/contrib/oberdiek/hycolor.pdf ..." Darin ist erkennbar, was benötigt wird und woher man es erhält. Es ist also dokumentiert. Man muss kein Experte sein, es genügt hier, wenn man die Dokumentation zu Rate zieht.

Stefan

PS: allg. Hilfe zu der Fehlermeldung: Undefined control sequence - wie finde ich heraus, was fehlt? (http://texwelt.de/wissen/fragen/750/undefined-control-sequence-wie-finde-ich-heraus-was-fehlt)