PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WMF Vektorgrafik in Latex einbinden?



Soda0815
13-08-2008, 12:24
Hi Leute,

ich bekomme von einem Script eine WMF Datei zurück geliefert und würde die gerne als Grafik in Latex einbinden. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das anstellen könnte? Wenn es einen direkten Import gibt wäre das super, notfalls würde ich die Grafik auch umwandeln. Kann mir hier vielleicht auch jemand einen Tip geben?


Gruß und vielen Dank
Soda

bobmalaria
13-08-2008, 12:36
hi,

umwandeln wird dir nicht erspart beliben

http://wvware.sourceforge.net/libwmf.html

voss
13-08-2008, 12:36
ich bekomme von einem Script eine WMF Datei zurück geliefert und würde die gerne als Grafik in Latex einbinden. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das anstellen könnte? Wenn es einen direkten Import gibt wäre das super, notfalls würde ich die Grafik auch umwandeln. Kann mir hier vielleicht auch jemand einen Tip geben?


unter Linux gibt es u.a. ein wmf2eps

Herbert

Soda0815
13-08-2008, 12:47
Schade, dann werd ich's umwandeln.
Da ich das ganze unter Windows entwickeln muss hab ich für die ersten Versuche mit Hilfe von Gimp die WMF in eine EPS umgewandelt. Eingebunden habe ich die Grafik mit:

\includegraphics[scale=0.5]{test.eps}
was soweit schon mal ganz gut geklappt hat

Da die Bilder immer unterschiedlich groß sind hätte ich noch folgende Frage. Gibt es eine Möglichkeit die Bilder automatisch auf Seitengröße (oder kurz darunter) zu skalieren?

Soda0815
13-08-2008, 12:54
Ah, hab's grad selber gefunden, wenn ich nur die breite mit [width=10cm] angebe skaliert er selbständig und behält das Seitenverhältnis bei.

Syralist
13-08-2008, 13:34
wenn Du die Breite mit [width=0.9\textwidth] angibst, passt sich das Bild automatisch an die Seitenbreite an.

Soda0815
13-08-2008, 15:50
danke für die info

Soda0815
25-08-2008, 15:52
Ich hab nun verschiedene Umwandlungsmethoden versucht, aber bin mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden.

Scheinbar wird die wmf Vektorgrafik in eine Rastergrafik und dann wieder in eine EPS Vektorgrafik umgewandelt. Zumindest sehen meine Bilder nach der Umwandlung immer total verpixelt aus. Selbst ImageMagick liefert mir total schlechte Ergebnisse.

Hab ich beim umwandeln etwas falsch gemacht? Eine Parameter vergessen etc.? Umgewandelt wurde mit "convert.exe bild.wmf test.eps". Eigentlich sollte doch dann die Vektorgrafik in eine Vektorgrafik direkt umgewandelt werden, oder nicht?