PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tikz Flussdiagramm zu lang



cartilage
12-08-2008, 11:10
Hi,

ich erstelle gerade ein Flussdiagramm mit tikz. Das sieht auch ganz gut aus, nur leider ist es zu lang für eine DinA4- Seite (Es wird unten einfach abgeschnitten).
Das Diagramm habe ich als eine Matrix erstellt, in dessen Felder jeweils die einzelnen Boxen sind.
Gibt es einen Befehl, um bei Überschreitung der Seitenlänge, die folgenden zeilen auf dem nächsten Blatt darzustellen?

Gruß CA

localghost
12-08-2008, 11:19
Du kannst das Bild doch skalieren.

\begin{tikzpicture}[scale=0.8,...]
...
\end{tikzpicture}
Den Wert passt Du halt an, um die Seite optimal auszunutzen.


MfG
Thorsten¹

cartilage
12-08-2008, 11:22
ja klar, aber die flussdiagramme sind zum teil 3 seiten lang, da wäre das dann ein sehr schmaler streifen auf dem papier :)

alternativ könnte ich die dinger natürlich auch unterteilen, aber das muss ja auch mit nem seitenumbruch gehn irgendwie.

localghost
12-08-2008, 11:31
ja klar, aber die flussdiagramme sind zum teil 3 seiten lang, da wäre das dann ein sehr schmaler streifen auf dem papier [...]
Das hast Du ja auch vorher nicht erwähnt. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es knapp nicht auf eine Seite passt.

Da bleibt wohl nur die Unterteilung. Du könntest das Diagramm in drei Teile teilen und mit dem Befehl \ContinuedFloat aus caption (http://www.ctan.org/pkg/caption) fortgesetzte Abbildungen in figure-Umgebungen erstellen. Die Anleitung zeigt, wie es geht.

cartilage
12-08-2008, 11:36
hmm ok danke, werds mal ausprobieren.

voss
12-08-2008, 11:42
hmm ok danke, werds mal ausprobieren.

mach eine einzige pdf daraus und lies es dann als
\includegraphics[viewport=...]{..}
\includegraphics[viewport=...]{..}
\includegraphics[viewport=...]{..}
ein, dann kannst du jeweils einen Ausschnitt von einer Seite wählen.

Herbert