PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen Probelm



vupel
11-08-2008, 21:00
hi Leute,

ich stehe vor einem Problem. Und zwar wollte ich eine Tabelle erstellen, die wie angehängt aussieht.

ich hatte noch nie mit tabellen zu tun gehabt. eine solche tabelle konnte ich auch nirgends finden.

kann mir jemand helfen?

Xenara
11-08-2008, 22:33
Meinst du so in etwa?



\documentclass{scrartcl}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[dvipsnames]{color}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{colortbl}

\begin{document}

\begin{tabularx}{\textwidth}{|>{\columncolor[gray]{.8}}l|X|X|X|X|}
\cline{2-5}
\multicolumn{1}{c}{} & \multicolumn{1}{|>{\columncolor[gray]{.8}} c|}{Experten} & \multicolumn{1}{>{\columncolor[gray]{.8}} c|}{ Datenbanken} & \multicolumn{1}{>{\columncolor[gray]{.8}} c|}{Dokumente} & \multicolumn{1}{>{\columncolor[gray]{.8}} c|}{ Artefakte} \\
\hline
Intern & Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. Mit \newline newline geht das auch manuell innerhalb der Zelle. & Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. & Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. Mit \newline newline geht das auch manuell innerhalb der Zelle. & Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. Mit \newline newline geht das auch manuell innerhalb der Zelle. \\
\hline
Extern & Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. Mit \newline newline geht das auch manuell innerhalb der Zelle. & Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. & Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. Mit \newline newline geht das auch manuell innerhalb der Zelle. & Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. \\
\hline
\end{tabularx}

\end{document}


(Geht bestimmt auch eleganter, aber als erster Einstieg sollte es gehen.)

vupel
11-08-2008, 23:10
ja, genau sowas habe ich gesucht.
ich glaube, dass ich den rest irgendwie anpassen kann.

danke vielmals

vupel
12-08-2008, 19:08
in den Zellen wird Blocksatz verwendet. Ich würde aber gerne linksbündigen Text in den Zellen haben.

wie bewwerkstellige ich denn so was?

mit \raggedright funzt es irgendwie nicht

mechanicus
12-08-2008, 20:56
Hallo,

eigentlich ja, bei mir geht es mit folgendem Code:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[dvipsnames]{color}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{colortbl}

\begin{document}
\newcolumntype{Y}{>{\small\raggedright\arraybackslash}X}
\begin{tabularx}{\textwidth}{|>{\columncolor[gray]{.8}}X|Y|Y|Y|Y|}
\cline{2-5}
\multicolumn{1}{c}{} & \multicolumn{1}{|>{\columncolor[gray]{.8}} c|}{Experten} & \multicolumn{1}{>{\columncolor[gray]{.8}} c|}{ Datenbanken} & \multicolumn{1}{>{\columncolor[gray]{.8}} c|}{Dokumente} & \multicolumn{1}{>{\columncolor[gray]{.8}} c|}{ Artefakte} \\\hline
Intern & Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. Mit \newline newline geht das auch manuell innerhalb der Zelle. & Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. & Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. Mit \newline newline geht das auch manuell innerhalb der Zelle. & Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. Mit \newline newline geht das auch manuell innerhalb der Zelle. \\
\hline
Extern & Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. Mit \newline newline geht das auch manuell innerhalb der Zelle. & Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. & Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. Mit \newline newline geht das auch manuell innerhalb der Zelle. & Zelle mit viel Text, der aber sogar passend umbrochen wird. \\
\hline
\end{tabularx}

\end{document}

Gruß