PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breite von threeparttable/shadowbox



traumvogel
11-08-2008, 19:20
Hallo! Ich habe ein Problem, das offenbar mit dem threeparttable zu tun hat. Und zwar möchte ich Bilder mit Bildunterschriften und Caption einfügen und habe das u.a. folgendermaßen gemacht:

\begin{figure}[htb]
\centering
\shadowbox{
\begin{threeparttable}
\includegraphics[width=12cm]{Bild.eps}
\tnote
\medskip
\begin{tablenotes}\footnotesize
\item Hier folgt eine kurze Beschreibung des Bildes
\end{tablenotes}
\end{threeparttable}
}
\caption{Name der Abbildung}
\label{fig:Bild}
\end{figure}

Wenn ich das kompiliere, ragt die shadowbox rechts über den Rand hinaus (auch, wenn ich die Breite des BIldes kleiner mache) und ich erhalte die Warnung:

Overfull \hbox (16.79999pt too wide) in paragraph

mit Verweis auf die schließende geschweifte Klammer der shadowbox.

Mein Verdacht ist, dass der threeparttable eine voreingestellte Breite (vielleicht die Seitenbreite?) hat, die durch die umgebende shadowbox überschritten wird (wenn die shadowbox weggenommen wird, kommt auch keine Warnung).

Kann ich durch ein Parameter oder ähnliches den threeparttable schmaler machen?

voss
11-08-2008, 19:53
Hallo! Ich habe ein Problem, das offenbar mit dem threeparttable zu tun hat. Und zwar möchte ich Bilder mit Bildunterschriften und Caption einfügen und habe das u.a. folgendermaßen gemacht:

Wenn ich das kompiliere, ragt die shadowbox rechts über den Rand hinaus (auch, wenn ich die Breite des BIldes kleiner mache) und ich erhalte die Warnung:

Overfull \hbox (16.79999pt too wide) in paragraph

mit Verweis auf die schließende geschweifte Klammer der shadowbox.

Mein Verdacht ist, dass der threeparttable eine voreingestellte Breite (vielleicht die Seitenbreite?) hat, die durch die umgebende shadowbox überschritten wird (wenn die shadowbox weggenommen wird, kommt auch keine Warnung).

Kann ich durch ein Parameter oder ähnliches den threeparttable schmaler machen?

dazu braucht man aber keine threeparttable ...


\begin{figure}[htb]
\centering
\shadowbox{%
\parbox{12cm}{\centering%
\includegraphics[width=\linewidth]{Bild.eps}\\[\smallskipamount]
\begin{minipage}{5cm}
\footnotesize Hier folgt eine kurze Beschreibung des Bildes
\end{minipage}}}
\caption{Name der Abbildung}
\label{fig:Bild}
\end{figure}

Herbert

traumvogel
11-08-2008, 20:10
Danke erstmal, das funktioniert auch gut. Gibt es darüber hinaus aber die Möglichkeit, die Größe des threeparttable zu steuern?

voss
11-08-2008, 21:29
Danke erstmal, das funktioniert auch gut. Gibt es darüber hinaus aber die Möglichkeit, die Größe des threeparttable zu steuern?

\threeparttable ist im eigentlichen Sinne keine Tabelle, sondern fast
Überschrift--Tabelle--Fußnoten zusammen. Mit einer minipage kann man die
Breite der Fußnoten beeinflussen. Die Breite der Tabelle ergibt sich wie
sonst auch.

Herbert