PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitate und Quellenverzeichnis im Autor-Jahr-System mit jurabib



dfreigang
11-08-2008, 19:09
Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt, in LaTeX mithilfe der jurabib-Dokumentation meine Vorstellungen von der Formatierung der Zitate in den Fußnoten und des Quellenverzeichnisses umzusetzen.

Ich würde gerne die Vorgaben des Autor-Jahr-Systems anwenden (Achtung: nicht das Harvard System), wie es z.B. in Bänsch, Axel: Wissenschaftliches Arbeiten angegeben ist. Im Detail sehen die Vorschriften so aus:

Formatierung der Zitate in den Fußnoten:

ein Autor: Nachname, V. (Jahr), S. X.
2 oder 3 Autoren: Nachname1, V./Nachname2, V. (Jahr), S. X.
mehr als 3 Autoren: Nachname1, V. et al. (Jahr), S. X.


Formatierung des Quellenverzeichnisses:

ein Autor: Nachname, V. (Jahr): Titel und Untertitel, Auflage, Verlagsort: Verlag.
2 oder 3 Autoren: Nachname1, V./Nachname2, V. (Jahr): Titel, etc.
mehr als 3 Autoren: wie bei 2 oder 3 Autoren (hier müssen also alle Autoren genannt werden)


Mein erstes Problem ist, dass wenn ich die Option ibidem=name für den Anfangsbuchstaben des Vornamens angebe, automatisch citefull=first eingestellt wird, was ausdrücklich nicht gewünscht ist. Zweites Problem ist, dass im Quellenverzeichnis die Jahreszahlen am Ende stehen, ich sie aber gerne unmittelbar hinter dem Autor hätte.

Im Voraus herzlichen Dank für die Hilfe!

Sabrina.Dankers
12-08-2008, 17:59
Hallo,

dein Vorgehen ist nicht ganz korrekt. Versuch es mal so:



\usepackage[ibidem=strict,commabeforerest,see,authorformat=abb rv,pages=format]{jurabib}
\bibliographystyle{jureco}


Von den Optionen musst du mal sehen, was du wirklich brauchst. Aber das rot markierte sorgt auf jeden Fall für die agekürzten Vornamen. Und der Stil jureco für die Jahreszahl in Klammern.

Für deinen letzten Wunsch, dass alle Autoren erscheinen sollen und nicht nach dem dritten mit et.al abgekürzt wird, musst du die Stil-Datei abändern, wenn ich mich richtig erinnere. Dort müssen alle numnames geändert werden. Dazu gab es hier schonmal nen Thread, musst du mal schauen.

dfreigang
12-08-2008, 23:23
Hallo Sabrina,

vielen Dank für die kompetente Hilfe.

Die Jahreszahlen stehen dank \bibliographystyle{jureco} an der richtigen Stelle, und auch die Autoren werden vollzählig im Literaturverzeichnis aufgeführt (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=58200).

Ein Problem ist allerdings noch, dass (wie in jurabib eben typisch) bei den Zitaten in den Fußnoten nur die Nachnamen aufgeführt werden. Ich hätte allerdings gerne auch die Anfangsbuchstaben des Vornamens, wie im Beispiel oben angeführt. *edit* D.h. also, die Autorennamen sollen (bis auf die Ausnahme, dass bei mehr als 3 Autoren "et al." angezeigt wird) in den Fußnoten genau so aufgeführt werden wie im Literaturverzeichnis. Das gilt auch, wenn Herausgeber anstelle von Autoren genannt werden. Dann soll in der Fußnote z.B. auftauchen "Knieps, G./Brunekreeft, G. (Hg.) (2003)".

Außerdem noch eine weitere Frage: Gibt es evtl. eine Möglichkeit, hinter dem Jahrgang einer Zeitschrift ein "Jg." einfügen zu lassen? Ich habe es nur etwas unelegant lösen können, indem ich im Bibtex-Key volume={57. Jg.} angegeben habe...

Quasi
18-03-2009, 08:29
Habe exakt das gleiche Zitierformat zu basteln. Obwohl das Thema schon etwas veraltet, wäre eine Lösung toll.