PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhe der Fußzeile



nub
11-08-2008, 18:21
Hallo,

wie kann ich die Höhe der Fußzeile beeinflussen?

Ich möchte in die Fußzeile ein Bild einfügen und die Fußzeile mit einem Strich vom Text separieren. Das Bild ragt aber über den Strich hinaus.



\documentclass{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}

\clearscrheadings
\clearscrplain

\setfootsepline{.4pt}
\cfoot{\includegraphics[height=\headheight]{Logo_Audi}}

\begin{document}

\blindtext

\end{document}


Die Höhe der Kopfzeile kann ich einstellen, bzw. das Bild an die Kopfhöhe anpassen. Das muss doch mit der Fußzeile auch gehen, oder?

bobmalaria
11-08-2008, 18:47
hi,

du benutzt ja schon die länge headheight, schon mal drüber nachgedacht das es ein äquivalent auch für den fuss geben könnte? :)

\setlength{\footheight}{Höhenangabe} wenn du es verändern willst, oder

\cfoot{\includegraphics[height=\footheight]{Logo_Audi}} wenn du die vorhandene höhe nutzen möchtest


gruß

nub
11-08-2008, 19:51
Selbstverständlich, hab ich schon probiert... funtioniert aber nicht, der Befehl ist nicht bekannt (Undefined control sequenz) :(

Stefan_K
11-08-2008, 19:55
Hallo,

wie lautet die genaue Fehlermeldung? Zu \footheight siehe auch hier (http://www.weinelt.de/latex/footheight.html).

Stefan

nub
11-08-2008, 20:23
...Undefined control sequenz...

siehe log-file, ich versteh's auch nicht...

Stefan_K
11-08-2008, 20:30
Ok, \footheight gibt es nun nicht mehr, siehe de-tex-faq 5.2.4 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros1.html#23).

Stefan

nub
11-08-2008, 20:36
Gut, vielen Dank für die Info!

Aber wie löse ich jetzt mein Problem? Man muss doch die Höhe der Fußzeile einstellen können...

bobmalaria
11-08-2008, 22:37
hi,

man kann das wohl tatsächlich nicht mehr tun, wusste ich auch nicht.
löse es doch so, indem du entweder mit einer parbox arbeitest in die du das bild packst, sodass es nach unten hinausragt anstatt in die linie hinein.

ähnliches solltest du auch mit \raisebox hinbekommen.

markus kohm, der autor von koma-skript schreibt, dass er nie eine mehrzeilige fusszeile gebraucht hat und daher diese länge auch nicht implementiert hat.

nub
12-08-2008, 09:26
Hi,

vielen Dank für die Infos!

Ich hab's mit einer raisebox gemacht, schaut sehr gut aus...

Da ein solcher Befehl allerdings nicht implementiert ist, stellt sich mir die Frage, ob mein Vorhaben (Logos in die Fußzeile) so ungewöhnlich ist.

Es müssen halt drei Logos auf die Seite, in die Kopfzeile das Kapitel und die Seite, in die Fußzeile die Logos. Passt doch eigentlich, oder was meint ihr?

bobmalaria
12-08-2008, 11:00
hi,

bei wissenschaftlichen ausarbeitungen habe ich es noch selten gesehen, dass ein logo auf jeder seite unten erscheint. wenn du bei einer firma X z.b. deine diplomarbeit schreibst, dann reicht ja das logo irgendwo auf der titelseite (meiner meinung nach).

wenn man das für einen schicken geschäftsbereicht oä verwenden möchte, kann ich schon verstehen das man ein logo im fuss haben möchte.

ich vermute einfach das es tatsächlich so ist, dass markus kohm es nie gebraucht hat und es deshalb einfach nicht implementiert wurde.

deine lösung ist jetzt aber auch nicht viel aufwendiger wie irgend ein \setlength befehl. von daher kannst du es gelassen sehen :)

nub
12-08-2008, 11:06
Es geht um meine Diplomarbeit und eigentlich hast du Recht, was die Platzierung der Logos betrifft.

Ich werd mal nachhaken was die Jungs von Audi und vom Lehrstuhl so wollen!

Gruß nub