PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute in Verdana



horst12
11-08-2008, 18:23
Hi zusammen,

ich habe nach langem Suchen endlich einen einfachen Weg gefunden, meine Texte in Verdana zu setzen. Das Verdana aus dem (offenbar recht verbreiteten) winfonts.zip gefiehl mir nicht, da das anders aussieht als das normale Verdana. Bin bei meiner Suche auf folgende Lösung gestoßen: Klick. (http://www.mathlinks.ro/viewtopic.php?p=1054453&sid=c01aa0794c9736472377d07e7804e950#1054453)
Allderdings gehen Umlaute und das ß nicht. Auch nicht mit \usepackage{german}. Wahrscheinlich sind die Zeichen einfach nicht definiert.
Umlaute bekommt man ja noch mit \"{a} hin. Aber das ß nicht. Jemand nen genialen Einfall?

Danke!

bobmalaria
11-08-2008, 19:56
hi,

mit \usepackage{german} hat das nix zu tun. außerdem verwendet man idR
\usepackage[ngerman]{babel}

benutzt du schon

\usepackage[T1]{fontenc}? ein beispiel wäre nicht schlecht, hast du irgendwelche fehlermeldungen und warum zur hölle will man was in verdana setzen :D

wenn alles nix hilft kann es daran liegen, aus dem manual.


some glyph are miss-
ing, depending on the font. I'm afraid it won't be possible to complete them in
the future. You should test closely a font before using it for productive works.

horst12
12-08-2008, 09:25
warum zur hölle will man was in verdana setzen :D
Weils geil aussieht!!! :p


\usepackage[T1]{fontenc} hatte ich probiert, aber leider verträgt sich das ganze nicht.
In untenstehendem Beispiel gehts einfach nach dem Ö nicht weiter. Ich werd nochmal mit dem winfonts.zip-Teil rumspielen. Ist ein bißchen her, dass ich mir das angeguckt habe.
Hatte auch noch eine Anleitung gefunden, wie man Fonts selbst für TeX verfügbar macht (hier (http://www.weissenburger.de/content/latex5/)). Das hat nicht funktioniert. Ich werds nochmal nach dem englischen Originaltext versuchen. Aber die Anleitung ist für ältere Versionen.

Gibts denn noch andere Wege an Verdana rangekommen? Irgendwie ist das Thema winfonts in TeX ein wenig unterrepräsentiert im Internet.


\documentclass{article}
\usepackage{fontspec}
\setmainfont{Verdana}
%\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}
Hallöle
\end{document}