PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitennummerierung Fusszeile für Inhaltsverzeichnis entfernen



Thorsten-K
11-08-2008, 18:02
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem bei dem ich trotz mehrfacher Suche an verschiedenen Stellen einfach keine Lösung finde.

Bei automatisch erstellten Bereichen (Inhaltsverzeichnis, Index, Symbolverzeichnis, Literaturverzeichnis) erscheint immer auf der ersten Seite dieses Bereiches die Seitenzahl mittig in der Fusszeile. Bei Kapiteln passiert dies auch, jedoch kann ich es mit "\thispagestyle{empty}" unterdrücken.

Angehängt ist ein (so hoffe ich) Minimalbeispiel (.txt nach .tex umbenennen), das mein Problem für das Inhaltsverzeichnis demonstriert. Es tritt auch nur auf, wenn das Inhaltsverzeichnis länger als eine Seite ist.
Der (imo) relevante Code für Kopf- und Fusszeilen ist hier noch einmal dargestellt.


\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\thechapter.\ #1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\ #1}}
\fancyhead[RE]{\bfseries \nouppercase{\leftmark}}
\fancyhead[LO]{\bfseries \nouppercase{\rightmark}}
\fancyhead[LE,RO]{\bfseries \thepage}
\fancyfoot{}

Vielen Dank für die Hilfe!
Thorsten

Stefan_K
11-08-2008, 18:11
Hallo,

ich verstehe Dich so, dass Du den plain-Seitenstil gar nicht haben möchtest, sondern den empty-Stil stattdessen. Unter Verwendung interner Makros kannst Du den plain-Stil so ersetzen:

\makeatletter
\let\ps@plain\ps@empty
\makeatother
Schreibst Du das in die Präambel, haben weder Dein Inhaltsverzeichnis noch die Kapitel-Anfangs-Seiten eine Seitennummer in der Fußzeile.

Du kannst es natürlich auch über das fancyhdr-Paket regeln, mit \fancypagestyle{plain}{}, siehe auch fancyhdr-Doku (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/fancyhdr/fancyhdr.pdf).

Viele Grüße,

Stefan

WildyCard58
11-08-2008, 18:12
Hallo Thosten,

nur ein kurzer Einwurf.
Versuche mal folgendes:



\begingroup
\pagestyle{empty}
\tableofcontents
\endgroup


Bin mir gerade nicht sicher ob das den gewünschten Effekt hat.

Gruß
Wildy

Stefan_K
11-08-2008, 18:26
Hi Wildy,

die 1. Seite des Inhaltsverzeichnisses wird damit dennoch den plain-Stil erhalten. Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, eine weitere wäre:

\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}}
\tableofcontents
Das betrifft natürlich nur die angesprochene 1. Seite des Verzeichnisses. Wenn die folgenden Verzeichnisseiten auch keine Nummer tragen sollten, empfiehlt sich natürlich das von Dir erwähnte \pagestyle{empty}, zusätzlich.

Übrigens erachte ich es als etwas ungünstig, Kapitel-Anfangs-Seiten ohne Seitennummer zu erstellen, das könnte das Nachschlagen bzw. Aufsuchen von Kapiteln erschweren, schließlich orientiert man sich ja an der Seitenzahl, die im Inhaltsverzeichnis notiert ist, und genau diese würde dem Dokument dann fehlen.

Stefan

Thorsten-K
11-08-2008, 19:15
@Wildy
Das \begingroup klappt leider nicht

@Stefan
Deinen letzten Vorschlag habe ich gerade getestet. Klappt :-)
Der \makeatletter Vorschlag funktioniert ebenso, und blendet die Seitenzahl auch im Index, Literatur usw. aus.

Seitenzahlen habe ich außen auf jeder Seite in der Kopfzeile. Innen in der Kopfzeile je nach gerade/ungerade Seite Kapitel bzw. Abschnitt. Daher das Problem mit der Seitennummerierung in der Fusszeile.
Sofern man wirklich ein Kapitel sucht, fällt es durch die fehlende Kopfzeile meiner Meinung nach direkt auf.

Vielen Dank für eure Hilfe!