PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apacite - english.apc not found



DiePsychologin
11-08-2008, 16:34
Hallo an alle,

ich bin neu hier in diesem Forum - und auch noch neu, was die Benutzung von LaTex angeht.

Ich bin gerade dabei, meine Doktorarbeit mit LaTex zu schreiben. Die Arbeit schreibe ich auf Englisch. Für die Literatur nutze ich das package apacite.

Beim Kompilieren erhalte ich nun folgende Warnung:

Package apacite Warning: Language definition file english.apc not found

Ich kann auch tatsächlich die Datei english.apc nicht finden - und auf CTAN habe ich auch schon nachgeschaut, ob ich sie nachträglich installieren kann. Auch das scheint nicht zu gehen.

An sich scheint es an der Ausgabe des Dokuments keine Auswirkung zu haben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es irgendwann Auswirkungen haben wird... ??

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Hilfe. :)

Stefan_K
11-08-2008, 17:15
Hallo,

english.apc liegt bei mir im apacite-Ordner. Evtl. update Dein apacite-Paket, unter Windows kannst Du den MiKTeX Paketmanager verwenden.
Du kannst es auch von CTAN laden und installieren, folge hierbei den Anweisungen der README-Datei. Aus der .ins-Datei werden auch die .apc-Dateien erstellt.

Viele Grüße,

Stefan

DiePsychologin
12-08-2008, 09:20
Danke!
Ehrlich gesagt - unter CTAN konnte ich das Paket nicht finden.

Das Problem habe ich trotzdem lösen können und zwar folgendermaßen:

Ich habe das Paket unter: http://www.tug.org/texlive/devsrc/Master/texmf-dist/tex/latex/apacite/
letztendlich gefunden. Allerdings war dann immer noch das Problem, dass - wenn ich auf den Link english.apc gedrückt habe, sich nur eine Textdatei geöffnet hat. Damit konnte ich erstmal nichts anfangen. Bin es halt gewohnt, dass sich dann immer automatisch ein Download-Fenster öffnen... bin echt kein Computer-Experte!! :o

Ich habe dann die Textdatei einfach in einen Editor kopiert und diese Datei dann unter english.apc abgespeichert - und dann unter den Ordner abgespeichert, wie es hier beschrieben wurde:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=47578&page=2

Anschließend alle Anweisungen wie oben befolgt.

Ich dachte die ganze Zeit "so kann das nicht richtig sein, das funktioniert nie und nimmer" - aber es hat funktioniert. :D

Problem gelöst!