PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleitobjekte am rechten Rand ausrichten



GeoMarv
11-08-2008, 15:22
Hallo,

ich hab mal eine Frage, und zwar wie man mit Latex bzw. TexnicCenter ein Gleitobjekt am rechten Rand ausrichten kann bzw. ob das in der normalen Umgebung für Gleitobjekte überhaupt geht.

Wenn jemand weiß wie das geht, ich würde mich über eine Antwort freuen.:)

Ciao

Martin

Stefan_K
11-08-2008, 15:26
Hallo Martin,

Du könntest \raggedleft (http://www.weinelt.de/latex/raggedleft.html) innerhalb der Gleitumgebung verwenden.

Stefan

GeoMarv
11-08-2008, 15:42
Hallo Stefan, danke für deine Antwort, ich hab das gerade probiert aber da ist irgendwie nichts passiert. Wo muss den das \raggedleft stehen?

ich hab das wie folgt ins Projekt eingefügt

\raggedleft{
\begin{figure}
\includegraphics{Tables/Diagramme/...}
\label{fig:epsiQuart1v2}
\end{figure}}

Ds Problem ist, dass meine Abbildung größer als der von Latex verwendete Rahmen für den Text ist. Dann richtet das Programm mein Abbildung am linken Rand aus und sie steht total weit nach rechts hinaus. Am besten wäre wenn das Programm die Abbildung unabhängig von dem Texteinzug zentrieren würde...

Grüße,

Martin

Stefan_K
11-08-2008, 16:06
\raggedleft sollte innerhalb der figure-Umgebung stehen und besitzt keine Parameter:

\begin{figure}
\raggedleft
\includegraphics{Tables/Diagramme/...}
\caption{...}\label{fig:epsiQuart1v2}
\end{figure}

Übergroße Abbildungen könnte man durch \makebox am Text zentrieren:

\begin{figure}
\centering
\makebox[0cm]{\includegraphics{Tables/Diagramme/...}}
\caption{...}\label{fig:epsiQuart1v2}
\end{figure}

Du könntest noch geeignete optionale Parameter für die figure-Umgebung wählen.

Stefan

GeoMarv
11-08-2008, 16:45
Hey Stefan, super der Tip mit \makebox, hat prima funktioniert.

Nur noch für mein Verständnis :confused: Bei dem Befehl \makebox{...} wird wohl nicht an dem in der Präambel festgelegten Rand ausgerichtet sondern die Box am Mittelpunkt des Textes zentriert?

Auf jeden Fall ein dickes Danke :D

Martin

Stefan_K
11-08-2008, 18:05
Hi Martin,

das Zentrieren wird durch \centering erreicht. Mit \makebox bette ich die Grafik nur in eine Box ein, die eine Breite von 0 hat, siehe auch hier: \makebox (http://www.weinelt.de/latex/makebox.html). Die Box ohne Breite wird in die Mitte gesetzt, die Grafik ragt links und rechts gleichermaßen über die Boxgrenzen hinaus, dadurch wird ihre Zentrierung zum Text erreicht.

Stefan