PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuviel Text in Kopfnoten



HSQ_075
11-08-2008, 14:43
Hi an alle!

Ich habe ein Problem mit meinen Kopfnoten, also die Überschriften der \sections und so in der Kopfzeile! Und zwar steht das einfach zuviel text, so dass ersich über lagert! :confused:

Ich benutze folgende Klasse

\documentclass[a4paper,12pt,oneside]{scrreprt}

und schreibe eine Diplomarbeit!

ausserdem diese beiden pakete:

\usepackage{scrpage2} %Kopf-und Fußzeilen
\usepackage{fancyhdr} %Kopf und Fußzeilen

Ich würde gerne nur die Namen der \chapter in der Kopfzeile haben!!!
GEht das irgendwie?


Eine zweite Frage in diesem Zusammenhang:

Wie mache ich im Inhaltsverzeichnis, das es mit römischen Zahlen durchnummerirt ist?

Dankeschön

Stefan_K
11-08-2008, 14:53
Hallo,

fancyhdr kannst Du weglassen, scrpage2 genügt für die Kopfzeilen.
Mit scrpage2 sollte dann reichen:

\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\automark{chapter}


Die Nummerierung kannst Du durch

\pagenumbering{roman}
auf römisch ändern, mit

\pagenumbering{arabic}
wieder zurückstellen auf arabische Zahlen.

Viele Grüße,

Stefan

HSQ_075
11-08-2008, 15:09
Hm danke schonmal aber iwie klappt es nicht so wie ich will:


Ich formuliere es mal so in "laien-sprache" ;-)

Ich möchte die Kopfzeilen unterstrichen haben, aber nur die Namen der \chapter, also nich auch noch die der \section, \subsections usw. in der Kopfzeile!

Der \pagestyle soll aber {fancy} sein, wegen der tollen Schrift für die ÜBerschrieften, der dabei benuzt wird.

Die Seitennummerierung, soll aber nicht in der Kopf, sonder in der Fußzeile vorkommen. Im Prinzip hatte ich ja alles wie ichs wollte, nur total vollgestopfte Kopfzeilen mit überlagertem Schriftbild!Da jedes unterkapitel wieder drin vorkam!

----------------------------------------------------------

Wenn nur das Inhaltsvz in \pagenumbering{roman} sein soll, muss ich das dann VOR \tableofcontents schreiben??


Danke nochmal!:)

Stefan_K
11-08-2008, 15:24
\documentclass[a4paper,12pt,oneside]{scrreprt}

Soll die Diplomarbeit wirklich einseitig gedruckt werden?

Stefan

HSQ_075
11-08-2008, 15:27
Erm also immer nur die rechte Seite , ja!

dann stimmt das doch hoffentlich so, wie ich es verwendet habe???

Du verwirrst mich...... ;-)

Stefan_K
11-08-2008, 15:32
Ich wollte nur nachfragen. Bei beidseitigem Druck verwendet man nämlich auch gern den Kapiteltitel auf geraden bzw. linken Seiten und den section-Titel auf den ungeraden Seiten, wodurch sich das Problem schon erledigt hätte.
Wenn Du fancyhdr weiter verwenden möchtest, schau doch einmal in die fancyhdr-Doku (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/fancyhdr/fancyhdr.pdf), die Verwendung wird ausführlich und mit Beispielen erklärt.
scrpage2 hingegen ist im KOMA-Script-Handbuch (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) dokumentiert.

Stefan

HSQ_075
12-08-2008, 12:03
Also habe mir jetzt das fancyhdr .pdf durchgelesen, bin aber leider auf keine Lösung gekommen!

Es muss doch irgendwie gehen, das man die \pagestyle{fancy} benutzt, aber nur die Chapternamen im der Kopfzeile anzeigen kann und die SEitenzahlen mittig in der Fußnote??:confused:

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.......:eek:

bobmalaria
12-08-2008, 12:35
hi,

natürlich geht das. in der doku ist das ganz bestimmt beschrieben! (ich verwende nur dcrpage2 deshalb kann ich dir mit fancyhdr nicht helfen)

also hinweis noch. du kannst optionale argumente be den überschriften vergeben.

\chapter[kurter titel]{langer titel}
\section[kurter titel]{langer titel}

vielleicht löst das dein problem schon

EDIT:

ich lese gerade die anleitung. klappt den sowas z.b.

\fancyhf{}

\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}
\fancyfoot[CO]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}}


\fancyfoot[CO]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}
\fancyhead[RO]{\slshape \rightmark}
\fancyhead[LO]{\slshape \leftmark}

mal so ganz ungetestet

HSQ_075
12-08-2008, 14:55
So habe es jetzt irgendwie geschafft:

-Kopfzeile nur \chapter
-Seitenzahl in der Mitte der Fußnote

und alles \pagestyle{scrheadings} mit {fancy} sind Kopfnoten zu voll!:rolleyes:

Letztes Problem:

In JEDER KOPFNOTE steht INHALTSVERZEICHNIS???:confused:

Das kann doch nicht so schwer sein??:D

voss
12-08-2008, 14:57
So habe es jetzt irgendwie geschafft:

-Kopfzeile nur \chapter
-Seitenzahl in der Mitte der Fußnote

und alles \pagestyle{scrheadings} mit {fancy} sind Kopfnoten zu voll!:rolleyes:

Letztes Problem:

In JEDER KOPFNOTE steht INHALTSVERZEICHNIS???:confused:

Das kann doch nicht so schwer sein??:D

nach \tabelofcontens einfach \markboth{}{}

Herbert

Stefan_K
12-08-2008, 15:29
Hallo,

mit \chapter* und \section* werden die Kopfzeilen nicht aktualisiert, daher kann es passieren, dass die Titel voriger Abschnitte unerwünscht auftauchen. Obengenanntes \markboth{}{} sollte helfen, die von Dir verwendete scrreprt-Klasse bietet jedoch dafür bereits ein feature: \addchap* und \addsec* verhalten sich analog zu \chapter* bzw. \section*, löschen jedoch dabei die Kopfzeile.

Viele Grüße,

Stefan

HSQ_075
12-08-2008, 16:44
Gestaltet sich wohl als schwieriger ;-)


mit \chapter* und \section* werden die Kopfzeilen nicht aktualisiert, daher kann es passieren, dass die Titel voriger Abschnitte unerwünscht auftauchen. Obengenanntes \markboth{}{} sollte helfen, die von Dir verwendete scrreprt-Klasse bietet jedoch dafür bereits ein feature: \addchap* und \addsec* verhalten sich analog zu \chapter* bzw. \section*, löschen jedoch dabei die Kopfzeile.

\tableofcontents
\markboth{}{}

--> Kopfzeilen drehn durch!

Und mit \addchap* und \addsec* weiß ich nicht an welche Stelle es korrekt hingehört??:confused:

Mache leider erst 2 Wochen mit LaTex meine Arbeit....

Stefan_K
12-08-2008, 19:09
Hallo,


Gestaltet sich wohl als schwieriger
Wir könnten Dir besser und konkreter helfen, wenn Du uns anhand eines Code-Beispiels zeigst, wie Deine Arbeit aufgebaut ist. Insbesondere wenn ein Problem auftritt, poste ein (möglichst compilierbares) Minimalbeispiel, das dieses Problem demonstriert. Sonst bleibt uns nur Raten, was Du evtl. für Befehle und Einstellungen verwendest, wir können schwerlich passenden Rat geben, mancher beschäftigt sich gar nicht mit einer Frage, wenn nicht genug Informationen gegeben werden.
Auf minimalbeispiel.de (http://minimalbeispiel.de/mini.html) findest Du Tipps, die Dir helfen, aussagekräftige Codebeispiele bzw. Problembeschreibungen zu erstellen.


\tableofcontents
\markboth{}{}
--> Kopfzeilen drehn durch!
Das ist keine Problembeschreibung, mit der wir etwas anfangen können. Gibt es Fehlermeldungen oder Warnungen? Wenn ja, wie lauten sie? Ist das Layout zerstört? Was passiert in der Ausgabe? Wieder stellt sich die Frage nach dem eigentlichen Code -> Minimalbeispiel. Das könnte jeder Leser direkt testen.


Und mit \addchap* und \addsec* weiß ich nicht an welche Stelle es korrekt hingehört?
\addsec* gehört dorthin, wo jetzt \section* steht, wenn dieser Abschnitt die fehlerhafte Kopfzeile trägt, anstelle von \section*. Falls Du \section* verwendest, wir haben Deinen code ja nicht. \addchap* entsprechend.
\markboth sollte auch gehen, nur ohne code und ohne Fehlerbeschreibung können wir Dir dabei kaum helfen.

Stefan

HSQ_075
13-08-2008, 10:42
Ok wie gesagt, bin ja noch Anfänger! LaTex & Foren mäßig! ;-)

Also dann schicke ich hier mal ein Mini-Beispiel, dass compilierbar sein sollte!


\documentclass[a4paper,12pt,oneside,headsepline]{scrreprt}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[bf,small]{caption}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{thumbpdf}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[pagebackref, pdftitle={}, pdfauthor={},

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{natbib}
\usepackage{portland}
\sloppy
%\setlength{\oddsidemargin}{-30pt}
%\setlength{\textwidth}{13cm}
\setlength{\topmargin}{1cm}
\setlength{\headsep}{10mm}
\setlength{\textheight}{20cm}
%\setlength{\footskip}{20mm}
%\usepackage[paper=a4paper,left=60mm,right=20mm,top=25mm,bottom =25mm]{geometry}
\clearscrheadfoot{}
\ohead{}
\ihead{\headmark}
\cfoot{\thepage}
\pagestyle{scrheadings}

\begin{document}
%\pagestyle{fancy}
\baselineskip18pt % 1,5-facher Zeilenabstand

\chapter{test}
\section{Häufigkeitsverteilung von Aminosäuren}
Im weiteren Verlauf wurde der Gesamtdatensatz dessen Ergebnisse in einem \emph{log-file} standen, mit einem weiteren Programm bearbeitet. Es wurden einfache statistische Aussagen erstellt, wie das prozentuelle Vorkommen jeder der 21 Aminosäuren vor und nach dem Scharnier. Dies ist ersichtlich in der unten folgenden Tabelle. Dadurch sollte erkennbar werden, welche Kombinationen am zahlreichsten an Scharniern auftreten.

\begin{table}[!htb]
\centering
\begin{tabular}{lll}\toprule%{||c||c|c||}
& vor & nach \\ \midrule
A & 0,019 & 0,018 \\
C & 0,019 & 0,020 \\
D & 0,024 & 0,024 \\
E & 0,022 & 0,021 \\
F & 0,020 & \textcolor{yellow}{0,017} \\
G & 0,026 & 0,027 \\
H & 0,022 & 0,023 \\
I & 0,019 & 0,018 \\
K & 0,024 & 0,023 \\
L & 0,019 & 0,018 \\
M & 0,018 & 0,023 \\
N & 0,022 & 0,027 \\
P & 0,024 & \textcolor{red}{0,029} \\
Q & 0,023 & 0,023 \\
R & 0,022 & 0,021 \\
S & \textcolor{red}{0,028} & \textcolor{red}{0,029} \\
T & 0,025 & 0,021 \\
V & 0,018 & 0,018 \\
W & \textcolor{yellow}{0,015} & 0,020 \\
Y & 0,019 & 0,022 \\
Z & \textcolor{red}{0,028} & 0,022 \\ \bottomrule
\O & 0,022 & 0,022 \\ \bottomrule %\O ist Durchschnittssymbol
\end{tabular}
\caption{Häufigkeitsverteilung von Aminosäuren}
\end{table}

Da ein Scharnier von zwei Aminosäuren gebildet wird, gibt es eine links und eine rechts dieser flexiblen Stelle. Auf der linken seite sind somit solche Aminosäuren aufgezeit, die VOR (links) und daneben, solche die NACH (rechts) vom Scharnier vorkommen. Häufigste Aminosäure vor dem Scharnier ist \emph{Serin} und \emph{Selenomethionin}, die häufigsten nach dem Scharnier ebenfalls \emph{Serin}, sowie erwartungsgemäß der Strukturbrecher \emph{Prolin}.

\end{document}


Also das ist ein dexaktes Beispiel meines problems! Diese Tabelle erscheint einfach nicht dort, wo sie sein soll! Hoffentlich verhält sich das das hier nicht anders, dass wär sonst der berühmte Vorführeffekt!:D

bobmalaria
13-08-2008, 12:39
hi,

ich komme nicht umhin mich deines dokuments zu widmen bevor es an dein problem geht


\documentclass[a4paper,12pt,oneside,headsepline]{scrreprt}
\usepackage{scrpage2}
%\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[bf,small]{caption}
%graphicx 2x geladen, 1x gelöscht
\usepackage{colortbl}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{thumbpdf}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{epsfig} %du hast graphicx, brauchst du das?
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{natbib}
\usepackage{portland}

\usepackage[pagebackref, pdftitle={}, pdfauthor={}{hyperref} %als letztes paket laden

\sloppy %Äh sicher??? raus damit
%\setlength{\oddsidemargin}{-30pt}
%\setlength{\textwidth}{13cm}
\setlength{\topmargin}{1cm}
\setlength{\headsep}{10mm}
\setlength{\textheight}{20cm}
%\setlength{\footskip}{20mm}
%alles löschen, du benutzt doch geometry
%\usepackage[paper=a4paper,left=60mm,right=20mm,top=25mm,bottom =25mm]{geometry}
\clearscrheadfoot{}
\ohead{}
\ihead{\headmark}
\cfoot{\thepage}
\pagestyle{scrheadings}

\begin{document}
%\pagestyle{fancy}
\baselineskip18pt % 1,5-facher Zeilenabstand
%besser paket setpace mit \onehalfspacing

\chapter{test}
\section{Häufigkeitsverteilung von Aminosäuren}
Im weiteren Verlauf wurde der Gesamtdatensatz dessen Ergebnisse in einem \emph{log-file} standen, mit einem weiteren Programm bearbeitet. Es wurden einfache statistische Aussagen erstellt, wie das prozentuelle Vorkommen jeder der 21 Aminosäuren vor und nach dem Scharnier. Dies ist ersichtlich in der unten folgenden Tabelle. Dadurch sollte erkennbar werden, welche Kombinationen am zahlreichsten an Scharniern auftreten.

\begin{table}[!htb]
\centering
\begin{tabular}{lll}\toprule%{||c||c|c||} %hat da nix zu suchen
& vor & nach \\ \midrule
A & 0,019 & 0,018 \\
C & 0,019 & 0,020 \\
D & 0,024 & 0,024 \\
E & 0,022 & 0,021 \\
F & 0,020 & \textcolor{yellow}{0,017} \\
G & 0,026 & 0,027 \\
H & 0,022 & 0,023 \\
I & 0,019 & 0,018 \\
K & 0,024 & 0,023 \\
L & 0,019 & 0,018 \\
M & 0,018 & 0,023 \\
N & 0,022 & 0,027 \\
P & 0,024 & \textcolor{red}{0,029} \\
Q & 0,023 & 0,023 \\
R & 0,022 & 0,021 \\
S & \textcolor{red}{0,028} & \textcolor{red}{0,029} \\
T & 0,025 & 0,021 \\
V & 0,018 & 0,018 \\
W & \textcolor{yellow}{0,015} & 0,020 \\
Y & 0,019 & 0,022 \\
Z & \textcolor{red}{0,028} & 0,022 \\ \bottomrule
\O & 0,022 & 0,022 \\ \bottomrule %\O ist Durchschnittssymbol
\end{tabular}
\caption{Häufigkeitsverteilung von Aminosäuren}
\label{tab:aminosäuren}
\end{table}

Da ein Scharnier von zwei Aminosäuren gebildet wird, gibt es eine links und eine rechts dieser flexiblen Stelle. Auf der linken seite sind somit solche Aminosäuren aufgezeit, die VOR (links) und daneben, solche die NACH (rechts) vom Scharnier vorkommen. Häufigste Aminosäure vor dem Scharnier ist \emph{Serin} und \emph{Selenomethionin}, die häufigsten nach dem Scharnier ebenfalls \emph{Serin}, sowie erwartungsgemäß der Strukturbrecher \emph{Prolin}.

\end{document}

so zu deinem problem. table ist eine gleitumgebung und wird zur ortimierung der lesbarkeit des textes verschoben. willst du die tabelle genau da haben wo sie steht, darfst du die table umgebung nicht verwenden. wichtig ist auch noch die verankerung im text! das zu habe ich ein label vergeben (siehe oben)

jetzt musst du noch im text sowas schreiben wie: Wie in Tab.~\ref{tab:aminosäuren} zu sehen ist....

das hilft auch bei der positionuierung der tabelle

HSQ_075
13-08-2008, 14:14
Danke, aber ich verstehe nicht was du mit

\caption{Häufigkeitsverteilung von Aminosäuren}
\label{tab:aminosäuren}
\end{table}
meinst!

Was bringt denn dieses\label{tab:.....}?? Durch lesen der Hilfe werde ich auch nicht schlauer!:(

Genausoweinig weiß ich nicht was Du mir hiermit sagen willst?

jetzt musst du noch im text sowas schreiben wie: Wie in Tab.~\ref{tab:aminosäuren} zu sehen ist....

das hilft auch bei der positionuierung der tabelle

Mein Problem wird auf jedenfall momentan ehre schlimmer als besser, da ich \caption{} für Tabellenunterschriften unbedingt benötige, das aber nur so funktioniert:



\begin{table}
\begin{tabular}
Text
\end{tabular}
\caption{}
\end{table}

Ohne der "gleitumbegung \table", wie du sie nennst, wird \caption nicht akzeptiert! :(