PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unschöne Plots nach *.eps Konversion



hacker1983
11-08-2008, 11:28
Ich habe ein kleines Problem mit meinen Plots und Bildern. Nach der Konversion ins eps-Format sind die Kanten der Buchstaben immer "ausgefranzt", im restlichen Bild ist aber alles i.O.
Die Konversion mache ich indem ich in eine Datei drucke und danach diese mit gsview->konvertierung->epswrite umwandle.

Ins Dokument eingefügt sieht das dann aus wie das Beispiel im Anhang. Die Buchstaben sehen total unsauber aus, hat jmd ne Idee woran das liegen könnte?

MfG Markus

bobmalaria
11-08-2008, 11:45
hi,

leider sagst du nicht in welchem programm du deine eps bilder erstellst, noch welches format die datei hat in die du druckst. vermutlich werden die schriften die das diagramm verwendet nicht richtig weitergegeben.

gib bitte ein paar mehr infos :)

hacker1983
11-08-2008, 12:22
leider sagst du nicht in welchem programm du deine eps bilder erstellst

ich habe teilweise bilder aus anderen pdfs gedruckt, aus excel plots oder auch aus power point heraus. bei allen habe ich das problem der unsauberen schrift.


noch welches format die datei hat in die du druckst.

ich drucke über den farblaser bei mir in der firma. die resultierende datei ist eine *.prn.


vermutlich werden die schriften die das diagramm verwendet nicht richtig weitergegeben.

meinst du also es liegt am druckertreiber? mit der umwandlung in gsview hat es wohl nichts zu tun? ich könnte dann noch versuchen einen anderen ps-drucker zu installieren und über diesen zu drucken. das kann ich aber nur bei mir zu hause machen, da ich in der firma keine rechte dazu habe :-(

MfG Markus

bobmalaria
11-08-2008, 12:33
hi,

warum machst du dir die mühe in eine datei zu drucken. versuche mal aus excel und ppt direkt in pdf zu drucken (z.b. mit freepdf, oder adobe distiller wenn verfügbar).

dannach kannst du deine gsview methode versuchen oder

3.2.1 pdf -> ps / eps
Für diesen Fall bieten sich die beiden Kommandozeilentools pdftops und pdf2ps
an. Übergibt man an pdftops zusätzlich die Option -eps, so lassen sich damit auch
eps-Dateien erstellen.

(aus l2picfaq.pdf)

jetzt natürlich noch die frage. brauchst du deine datei als PS oder wäre es für dich nicht besser gleich ein pdf mit pdflatex zu erstellen und dir so viel arbeit zu ersparen?

gruß

hacker1983
12-08-2008, 14:54
Ok du hast recht, es würde sich anbieten das Ganze gleich in *.pdf zu machen.
Die Qualität mit freepdf ist auch sehr gut.
Habe aber jetzt noch ein kleines Problem.:
Wenn ich eine Grafik in pdf drucke kommt dabei ja immer eine Ganze Din A4 Seite raus. Entsprechend muss ich diese ja auch in latex einbinden. Wenn die Seitenverhältnisse der Grafik aber nicht denen einer Din A4 Seite entsprechen habe ich ja weiße Ränder zB oben und unten. In Latex führt das dazu dass oben und unten riesen Abstände sind zum Text. Habe das Problem mittels


\includegraphics[trim = 0mm 80mm 0mm 80mm, clip, width=3cm]{Bild}
wie in l2picfaq.pdf beschrieben gelöst, indem einfach die weißen Balken abgeschnitten werden.
Gibt es auch eine einfachere Möglichkeit das Problem zu lösen?
wahrscheinlich schon ;-)

MfG Markus

bobmalaria
12-08-2008, 14:59
hi,

wenn du den acrobat probessional hast gibt es dort eine option um die ränder abzuschneiden.

desweiteren gibt es das kommandozeilentool pdfcrop das in deiner distribution entahlten sein sollte. damit geht es auch ganz einfach. (du musst allerdings einen perl interpreter installieren, aber ist alles keine grosse sache)

um den vektor charakter der grafik zu erhalten kann man sie auch in inkscape (kostenlos) importieren und dort zuschneiden. so mache ich das hier bei der arbeit auch in ermangelung eines perl intetpreters