PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler durch picinpar



jnome
10-08-2008, 22:58
Hi,
ich wollte Bilder direkt in den Textfluss einbinden. Das hat mit Picinpar auch alles gut geklappt:
\documentclass[a4paper,12pt]{report}

\usepackage{amsmath,amssymb,amsfonts}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[left=1.5cm,right=1.5cm,top=0.5cm,bottom=1.5cm]{geometry}
\usepackage{picinpar}
\begin{document}
\begin{window}
textextext[width=0.07\columnwidth]{Bilder/sauerstoffradikal}textextext \includegraphics[width=0.07\columnwidth]{Bilder/sauerstoffnormal}
,textextexttextextexttextextext\includegraphics[width=0.07\columnwidth]{Bilder/sauerstoffrichtig}textextext. \end{window} \end{document}

Nun zeigt Latex aber zwei Fehler beim Kompilieren an: .
-Use of \window doesn't match its definition. \begin{window}
-Extra }, or forgotten \endgroup. ...textext \end{window}

Im fertigen PDF-Dokument erscheint allerdings alles richtig- genau so, wie ich es haben wollte. Weiß zufällig wer, wie ich dennoch die Fehler beseitigen kann? Wenn ich bei \documentclass[picinpar,...] usw. schreibe, will Latex das auch nicht haben.

jnome
12-08-2008, 18:17
Hat keiner eine Idee, woran das liegen könnte? {figwindow} bringt auch nichts.

voss
12-08-2008, 18:34
Hat keiner eine Idee, woran das liegen könnte? {figwindow} bringt auch nichts.

mach erstmal ein vernünftiges Beispiel, was man auch ausprobieren kann. Außerdem findest du in der Anleitung zu picinpar auch eine
Lösung deines Problems ...

Herbert

jnome
12-08-2008, 20:50
Oh sorry- jetzt geht es.
In der Anleitung habe ich nichts nützliches entdeckt.Mit:

\documentclass[a4paper,12pt,picinpar]{report}

\usepackage{amsmath,amssymb,amsfonts}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2cm]{geometry}
\usepackage{picinpar}
\usepackage{setspace}
\usepackage{morefloats}
\linespread{1,5}
\begin{document}
\begin{figwindow}
texttexttext\begin{picture}\includegraphics[width=0.07\columnwidth]{Bilder/sauerstoffradikal}\end{picture}texttexttexttexttex ttext\begin{picture}\includegraphics[width=0.07\columnwidth]{Bilder/sauerstoffnormal}\end{picture}
texttexttexttexttexttexttexttexttexttexttexttext\b egin{picture} \includegraphics[width=0.07\columnwidth]{Bilder/sauerstoffrichtig}\end{picture}, diese ist aber nicht gebr"auchlich. \end{figwindow}\end{document}
bekomme ich jedenfalls noch mehr Fehler. Ich habe noch gelesen, dass empfohlen wird, stattdessen picins zu benutzen- dieses Paket finde ich aber mit meiner Paketverwaltung nicht.

bobmalaria
12-08-2008, 20:54
hi,

pakete lassen sich auch manuell installieren. wenn du uns sagst welche distribution du verwendest.
alternativ könntest du nach wrapfig suchen.

gruß

voss
12-08-2008, 23:21
Oh sorry- jetzt geht es.
In der Anleitung habe ich nichts nützliches entdeckt.Mit:

bekomme ich jedenfalls noch mehr Fehler. Ich habe noch gelesen, dass empfohlen wird, stattdessen picins zu benutzen- dieses Paket finde ich aber mit meiner Paketverwaltung nicht.

in keinem der Beispiele in der Doku gibt es auch nur ansatzweise
eine Verwendung von figwindow, wie du es machst.
Außerdem willst du doch nicht ersthaft dieses wilde gewusel aus
Text und Grafiken in einem Absatz unterbringen.

Herbert

jnome
13-08-2008, 11:14
hi,

pakete lassen sich auch manuell installieren. wenn du uns sagst welche distribution du verwendest.
alternativ könntest du nach wrapfig suchen.

gruß

Ich benutze Linux Ubuntu (Anfänger ;))
Allerdings klappt es ja mit picinpar. Nur die Fehlermeldung taucht auf.

in keinem der Beispiele in der Doku gibt es auch nur ansatzweise
eine Verwendung von figwindow, wie du es machst.
Dann habe ich mich wohl verguckt, wie mache ich es denn richtig? Sorry, ich arbeite gerade mal 1,5 Wochen mit Latex.

Außerdem willst du doch nicht ersthaft dieses wilde gewusel aus
Text und Grafiken in einem Absatz unterbringen.
Oh doch! Das Resultat sieht auch gut aus. Das ist allerdings keine richtige Grafik, sondern eine chemische Strukturformel, die genauso groß wie der Text ist.

lupus68
13-08-2008, 11:27
Hallo schau dir mal das Paket mhchem an. damit bekommst du sehr gute Formeln
http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/mhchem/mhchem.pdf
juergen

bobmalaria
13-08-2008, 11:30
hi,

wenn pakete nicht mehr weiterentwickelt werden und es ein neues paket gibt, dann hat das meist einen grund. stefan hat in seinem Texblog neulich mal die installation eines paketmanagers mit ubuntu beschrieben. die anleitung ist absolut anfängerfreundlich und funktioniert. http://texblog.net/


Oh doch! Das Resultat sieht auch gut aus.
ich stelle jetzt einfach mal frei in den raum das du noch zusehr daran gewöhnt bist selbst intensiv am layout zu designen. das geht glaube ich jedem so der von word zu LaTeX wechselt.

was herbert meint, ist wohl, dass das ganze schon ein, nenne wir es "wackliges konstrukt" ist. vor allem wenn man den text mit in die umgebung schreibt. stimmen dann noch die abstände zum anderen text usw.....

es sei dir also angeraten ein aktuelles paket zu verwenden. alternativen wurden genannt. du kannst jetzt noch 1 woche mit dem fehler kämpfen, oder mit einem bestimmt einfacheren code ein ähnliches ergebnis ohne fehler bekommen

jnome
13-08-2008, 11:57
Danke für die Beiträge!
@lupus Danke, aber das Paket hilft mir leider wenig, da ich Lewis-Formeln habe, die so eigentlich gar nicht benutzt werden. Sicherlich werde ich das aber für spätere Arbeiten noch benutzen können.
@bobmalaria Mit dem Layouten hast du wohl recht. Ich habe die Arbeit auch zuerst in Word geschrieben bis ich dann Latex endteckt habe. Jetzt habe ich alles wieder umgeschrieben weil es mit Latex einfach besser aussieht.
wrapfig habe ich übrigens schon versucht und bin kläglich gescheitert.
Aber ich versuche es dann noch mal mit picins

jnome
13-08-2008, 13:27
Es hat sich erledigt. Ich habe eben gemerkt, dass ich Bilder auch ohne figure-Umgebung einfügen kann. Dann brauch ich gar keine zusätzlichen Pakete :rolleyes:
Mit picins ging es übrigens auch nicht gut.
Dennoch vielen Dank für die Hilfe.

bobmalaria
13-08-2008, 13:33
ohne zusätzliche pakete, das glaub ich nicht. du brauchst graphicx.

gruß

ps: du scheints unbelehrbar zu sein *kopfschüttel*