PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerklärliche Lücke zwischen 2 Textteilen



msc-econ
10-08-2008, 19:48
Hallo an alle!

Ich bin in den letzten Zügen der Formatierung meiner Diss, die beim Nomos-Verlag publiziert werden soll.

Nach diversen kleineren Problemen, wo mir die vielen Mitwirkenden hier im Forum große Hilfe waren, stehe ich jetzt vor einem mir wirklich gänzlich unerklärlichen Problem.

Mein Dokument ist folgender Maßen definiert:


\documentclass[12pt, twoside, a4paper,oneside,fleqn,noonelinecaption,listsindent]{scrbook}

NB: Mir ist klar, dass das wahrscheinlich nicht die eleganteste Definition ist, aber es funzt für mich und so kurz vor dem Ende würde ich gerne größere Umstellungen vermeiden, die eventuell zu weiteren Problemen wo anders im Text führen würden/könnten.

Mein Problem ist nun folgendes:
Tex setzt mir aus irgendeinem Grund zwischen 2 Textteile eine unerklärliche Lücke.
Der Code drumherum sieht so aus:


\begin{eqnarray}
\ln \left( P_{\tau}^{\ast a}\right) &=&\ln \left( \frac{1+g^{a}}{r^{a}-g^{a}}\right) +\ln \left(D_{\tau}^{a}\right) \\
\Leftrightarrow p_{\tau}^{\ast a} &=&c^{a} + d_{\tau}^{a} \label{Eq2.15}
\end{eqnarray}%
\begin{EqnExp}
where $p_{\tau}^{\ast a}=\ln( P_{\tau}^{\ast a})$, $d_{\tau}^{a}=\ln(D_{\tau}^{a})$, and $c^{a}=\ln(\frac{1+g^{a}}{r^{a}-g^{a}})$, which is assumed to be constant.
\end{EqnExp}
%\vspace*{-27pt} %ich weiß auch nicht warum ich das einfügen mußte! Aber ohne, dass habe ich eine große Lücke an dieser Stelle!
\noindent Equation (\ref{Eq2.15}) gives the log-linear long-run relationship between the \textit{fundamental} prices and dividends. It can be tested by substituting the \textit{fundamental} price ($p_{\tau}^{\ast a}$) with the market price ($p_{\tau}^{a}$) and using a Johansen test for cointegration \cite{Johansen1995} to empirically estimate the cointegrating vector including the neces\-sary coefficient of dividends $d_{\tau}^{a}$:

Zwischen \end{EqnExp} und \noindent Equation setzt hierbei Tex einen ca. 4cm großen Freiraum. \vspace war mein Versuch diese Lücke zu schließen, die ich mir nicht erklären kann, allerdings passiert bei einer zu kleinen größeneinstellung bei vspace nichts. Ab einer gewissen Größe springt der Text dann soweit nach oben, so dass sich die Textteile überlappen.
Bevor entsprechende Anmerkungen kommen. {EqnExp} ist eine von mir definierte Umgebung, die wie folgt definiert ist:


\newenvironment{EqnExp}%
{\begin{list}{}{%
\setlength{\leftmargin}{1cm}%
\setlength{\rightmargin}{0cm}}%
\item[]\ignorespaces}%
{\unskip\end{list}}
Diese Umgebung definiert die Formatierung der Erklärungen nach einem Eqnarray! Ich benutze sich zigfach im Text und nur an der oben beschriebenen Stelle taucht das besagte Problem auf. Die Lösung sollte also nicht in der definierten Umgebung zu finden sein!

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann. Auch grundsätzliche Tipps sind sehr willkommen.

Danke!

msc-econ
10-08-2008, 19:56
P.S. Ich hoffe mein Problem ist so klar geworden?

voss
10-08-2008, 20:02
Mein Problem ist nun folgendes:
Tex setzt mir aus irgendeinem Grund zwischen 2 Textteile eine unerklärliche Lücke.
Der Code drumherum sieht so aus:


\begin{eqnarray}
\ln \left( P_{\tau}^{\ast a}\right) &=&\ln \left( \frac{1+g^{a}}{r^{a}-g^{a}}\right) +\ln \left(D_{\tau}^{a}\right) \\
\Leftrightarrow p_{\tau}^{\ast a} &=&c^{a} + d_{\tau}^{a} \label{Eq2.15}
\end{eqnarray}%
\begin{EqnExp}
where $p_{\tau}^{\ast a}=\ln( P_{\tau}^{\ast a})$, $d_{\tau}^{a}=\ln(D_{\tau}^{a})$, and $c^{a}=\ln(\frac{1+g^{a}}{r^{a}-g^{a}})$, which is assumed to be constant.
\end{EqnExp}
%\vspace*{-27pt} %ich weiß auch nicht warum ich das einfügen mußte! Aber ohne, dass habe ich eine große Lücke an dieser Stelle!
\noindent Equation (\ref{Eq2.15}) gives the log-linear long-run relationship between the \textit{fundamental} prices and dividends. It can be tested by substituting the \textit{fundamental} price ($p_{\tau}^{\ast a}$) with the market price ($p_{\tau}^{a}$) and using a Johansen test for cointegration \cite{Johansen1995} to empirically estimate the cointegrating vector including the neces\-sary coefficient of dividends $d_{\tau}^{a}$:

Zwischen \end{EqnExp} und \noindent Equation setzt hierbei Tex einen ca. 4cm großen Freiraum. \vspace war mein Versuch diese Lücke zu schließen, die ich mir nicht erklären kann, allerdings passiert bei einer zu kleinen größeneinstellung bei vspace nichts. Ab einer gewissen Größe springt der Text dann soweit nach oben, so dass sich die Textteile überlappen.
Bevor entsprechende Anmerkungen kommen. {EqnExp} ist eine von mir definierte Umgebung, die wie folgt definiert ist:


\newenvironment{EqnExp}%
{\begin{list}{}{%
\setlength{\leftmargin}{1cm}%
\setlength{\rightmargin}{0cm}}%
\item[]\ignorespaces}%
{\unskip\end{list}}
Diese Umgebung definiert die Formatierung der Erklärungen nach einem Eqnarray! Ich benutze sich zigfach im Text und nur an der oben beschriebenen Stelle taucht das besagte Problem auf. Die Lösung sollte also nicht in der definierten Umgebung zu finden sein!


eqnarray ist schon mal ziemlich ungünstig, weil es nicht schön aussieht.
Abhilfe siehe unten. TeX beendet Seiten grundsätzlich oben und unten
bündig, wozu zwischen Absätzen vertikaler Freiraum eingefügt wird, was
hier bei dir der Fall sein dürfte. Wahrscheinlich gibt es auf der Seite keine
andere Möglichkeit. Du kannst jetzt obiges in eine minipage packen:



\noindent%
\begin{minipage}{\textwidth}
....
\end{minipage}

Davor und danach jeweils eine Leerzeile. Oder alternativ kannst du an geeigneter
Stelle ein \newpage einfügen, dann wird die Seite nicht nach unten mit Freiraum
aufgefüllt.

Herbert

msc-econ
10-08-2008, 22:35
Dank Dir voss!

\newpage war des Rätsels Lösung!

bve
25-11-2008, 20:54
Hi, bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen, da ich auch einen Latex-Vorlage für eine Veröffentlichung im Nomos-Verlag erstellen will. Um das Rad nicht neu zu erfinden: kannst Du den Kopf deiner Datei (etwas mehr, als Du oben gepostet hast) veröffentlichen oder mir schicken? (bve bei gmx in de). Wie hast Du die Fußnoten gesetzt? Ich setze gerade biblatex nach Nomos-Vorgaben um, bin aber gespannt zu hören, wie Du es gemacht hast.

Wie hat der Verlag im übrigen auf die Latex-Datei (bzw. das PDF) reagiert? Man hat mir zugesagt, dass es möglich ist, weiss aber nicht, wie genau das PDF deren Word-Vorlage entsprechen muss. Times New Roman scheint Pflicht zu sein, wie sieht es mit Seitenrändern etc. aus? Trotz der von Nomos veröffentlichten Vorlage sehen die verschiedenen Nomos-Bücher im Ergebnis sehr unterschiedlich aus. Deine Erfahrungen, falls Du die Diss denen schon gegeben hast, würden mich daher interessieren.
Gruß
Ben