PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jurabib unter Latex konfigurieren



jacqui
10-08-2008, 15:11
Hallo,

hab mir meine Jurabib-Optionen wie citefull=first, die ich für meine Diplomarbeit brauche, schon zusammengesucht, aber ich weiß nicht, wie ich sie in meinem Lyx-Dokument (article - koma-script) einbringe. Schreibe ich einfach den Code irgendwohin an den Anfang oder gibt es die Möglichkeit, dies in einer Datei umzukonfigurieren. Ich hab das Gefühl, dass sind doofe Startschwierigkeiten, die ganz schön frustig sind.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Hab auch schon das Forum hier durchsucht, dabei hab ich zwar mal die gleiche Frage, aber nie eine Antwort darauf gefunden :)

Danke schonmal
LG

Jacqui

Stefan_K
10-08-2008, 15:43
Hallo Jacqui,

schau mal in Using Jurabib (http://wiki.lyx.org/LyX/HumanitiesLyX#toc10) im LyX wiki.

Viele Grüße,

Stefan

jacqui
10-08-2008, 18:00
Jurabib hatte ich schon unter Dokument->Einstellungen->Litverz. angeklickt. Aber das "Add the following to your LaTeX preamble" irritiert mich - bzw. ich hab gerade nicht so richtig Ahnung, wo ich das machen kann. Ich kann mir zwar die LaTeX-Quelle ansehen, diese aber nicht verändern. Also: Wo mache ich das wie? Sorry für die doofen Fragen :/ ...und schonmal Danke für die Antworten :)

LG

Stefan_K
10-08-2008, 19:05
Hi Jacqui,

die Präambel kannst Du über das Menü wie folgt aufrufen: Document -> Settings -> LaTeX Preamble, letzteres steht im Dialog ganz links unten. Rechts kannst Du dann \usepackage[...]{...} etc. eintragen.

Stefan

jacqui
23-08-2008, 12:37
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber Urlaubszeit war angesagt. Super, jetzt weiß ich wenigstens, wo ich Dinge im Vorspann ändern kann. Zumindest theoretisch, weil es praktisch noch nicht so aussieht, wie es soll.

Ich hätte gerne, dass ein Zitat, wenn es das erste Mal auftaucht, als Vollzitat mit allem erscheint (citefull=first, oder?) und danach immer nur Autor, Jahr, Seitenzahl. Hm, aber irgendwie mag er das nicht machen. Ich habe bis jetzt immer manuell Einfügen->Zitat gearbeitet und da bietet er mir keinerlei Möglichkeiten eines Vollzitates.

Dann hätte ich noch eine Frage. Ich hätte gerne bei meiner Nummerierung der Kapitel ab dem Anhang mit A, B, C etc. nummeriert. Das hab ich auch fast geschaft, nur dass er mir immer A., B., C. etc. schreibt. Jemand einen Tipp, wie ich das ändern könnte?

Hier mal ein Minimalbeispiel (mein erstes, ich hoffe, es klappt so, sonst bitte einfach motzen!):

% Quellcode vorschauen

%% LyX 1.5.4 created this file. For more info, see http://www.lyx.org/.
%% Do not edit unless you really know what you are doing.
\makeatletter
\def\input@path{{/home/jacqui/Desktop/Desktop_Kram/Diplomarbeit/meins//}}
\makeatother
\documentclass[12pt,ngerman]{scrartcl}
\usepackage{helvet}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{geometry}
\geometry{verbose,a4paper,tmargin=3cm,bmargin=3cm, lmargin=5cm,rmargin=2cm}
\setlength{\parskip}{\medskipamount}
\setlength{\parindent}{0pt}
\usepackage{babel}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage{jurabib}[2004/01/25]

\makeatletter
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% User specified LaTeX commands.
\jurabibsetup{
% titleformat=italic,
titleformat=colonsep,
commabeforerest,
ibidem=strict,
citefull=first,
%lookat,
%pages=format,
%idem
}

\makeatother

\begin{document}
\tableofcontents{}\newpage{}


\section{Einleitung}

Das ist also meine Einleitung.


\section{Fazit}

Das ist also mein Fazit.

\renewcommand{\thesection}{\Alph{section}}

\setcounter{section}{0}


\section{Anhang}

Dann kommt hier noch ein BibTex-Literaturverzeichnis, wenn ich BibTex
und Jurabib%
\footnote{\citealt[S. 10]{heyl1997ena}%
} verstanden habe :) %
\footnote{\citealt[S. 20]{heyl1997ena}%
}

Jetzt noch weiteres Bla.

\bibliographystyle{jurabib}
\bibliography{Literaturdatenbank/diplomarbeit}

\end{document}