PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : section ohne Nummerierung



F.L.
10-08-2008, 15:36
Hallo, ich hab da mal eine Frage zum Befehl \section{}:

Ich würde gerne mehrere sections erstellen, die im Gegensatz zu den anderen nicht nummeriert sind, aber dennoch im Inhaltsverzeichnis aufgelistet sind. Also etwa so:

\section{Einleitung} ---> Einleitung

\section{Kapitel A} ----> 1 Kapitel A

\section{Kapitel B} ----> 2 Kapitel B

\section{Fazit} --------> Fazit

\section{Kapitel C} ----> 3 Kapitel C

Gibt es da irgendeine möglichkeit, das ganze einigermaßen unkompliziert zu lösen? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte! :)

bobmalaria
10-08-2008, 15:59
hi,

leider gibst du nicht an welche klasse du verwendest.

mit koma-skript geht das was du willst mit

\addsec{} anstatt section{}

F.L.
10-08-2008, 16:40
Ups, hab ich ganz vergessen... Ich benutze die Klasse article.

Mit Koma-Skript habe ich bislang noch nicht gearbeitet und leider gerade nicht die Zeit mein Dokument darauf umzustellen... Gibt es vielleicht auch für die Klasse article einen vergleichbaren befehl? \addsec{} funktioniert da jedenfalls schonmal nicht.:(

Stefan_K
10-08-2008, 16:48
Hallo,

verwende zusätzlich zu \section* \addcontentsline (http://www.weinelt.de/latex/addcontentsline.html).
Falls Du hyperref und Links auf die unnumerierten Abschnitte benutzt, solltest Du evtl. noch \phantomsection verwenden.

Viele Grüße,

Stefan

F.L.
10-08-2008, 17:43
Danke, das funktioniert! :)

Hab allerdings \addcontentsline ohne \section* davor benutzt, was ebenfalls klappt.

Gibt es eine möglichkeit, die mit \addcontentsline erstellte Kapitelüberschrift im Inhaltsverzeichnis so einzurücken, das sie mit den Überschriften der section-Ebene bündig ist? Weil so ist sie mit der Kapitelnummerierung bündig und das sieht etwas durcheinander aus...

Stefan_K
10-08-2008, 18:11
Es sollte doch so mit

\addcontentsline{toc}{section}{Überschrift}
klappen. Macht Du es anders?

Stefan

F.L.
10-08-2008, 18:29
Doch, genauso mach ich das auch. Aber die addcontentsline-Überschrift wird im Inhaltsverzeichnis folgendermaßen eingerückt:

Einleitung
1 Kapitel A
2 Kapitel B

Ich hätte die Überschrift ("Einleitung") allerdings gerne parallel zu den anderen eingerückt und nicht wie oben parallel zu den Zahlen...

Stefan_K
10-08-2008, 18:42
Dann füge den Platz, den eine Nummerierung verwenden würde, mit \numberline ein:

\addcontentsline{toc}{section}{\protect\numberline {}Einleitung}

Stefan

F.L.
10-08-2008, 19:05
Vielen Dank, das funktioniert! Jetzt ist alles so wie ich es haben wollte. :)

F.L.
10-08-2008, 20:32
Zu früh gefreut... Hab blöderweise nur auf das Inhaltsverzeichnis geschaut und jetzt beim Korrekturlesen bemerkt, das die Überschriften dort zwar wie gewünscht vorhanden sind, im Text selbst aber fehlen. :confused:

Kann man die irgendwie einblenden lassen, oder muss man die dann von Hand direkt in den Text eintragen?

Stefan_K
10-08-2008, 20:36
Dafür war \section* im Beitrag 4 gedacht.

Stefan

F.L.
10-08-2008, 21:09
So, jetzt stimmt alles! Vielen dank für die Hilfe!

beachra
20-11-2011, 10:38
hallo leute ich habe den tipp hier auf der seite mit den unnummerierten Überschriften umgesetzt und es geht auch.
nur jetzt sind die Formeln nicht mehr nummeriert und zwar so

%Nummerierung der Bilder
\renewcommand\thefigure{\arabic{section}.\arabic{f igure}} %Format
\makeatletter \@addtoreset{figure}{section} \makeatother %Rücksetzen des Zählers für die Abbildungen zu Beginn jedes Kapitels

%Für Nummerierung der Terme
\renewcommand\theequation{\arabic{section}.\arabic {equation}} %analog
\makeatletter \@addtoreset{equation}{section} \makeatother %analog