PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann MikTeX 2.7 nicht deinstallieren



Joxens1
10-08-2008, 12:28
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: vor kurzer Zeit habe ich MikTeX 2.7 unter Windows XP SP 2 installiert. Irgendwie scheint aber etwas mit der Installation nicht geklappt zu haben, denn die einzelnen Teile wie latex.exe oder yap.exe wurden sowohl von WinShell und TexnicCenter nicht erkannt. Als ich dann aber die Pfade zu diesen Programmen von Hand eingegeben habe, hat eigentlich alles mehr oder weniger funktioniert.
Trotzdem möchte ich MikTeX 2.7 nochmal neu – "sauber" – installieren. Leider findet sich weder im MikTeX-Startmenüordner eine Deinstallationsverknüpfung noch unter Systemsteuerung--Software ein Listeneintrag, über den ich MikTeX entfernen kann (ein weiter Hinweis, dass bei der Installation etwas falsch gelaufen ist). Was aber vielleicht noch wichtig ist: Ich habe zuerst MikTeX installiert, dann erst WinShell (TexnicCenter habe ich erst nachher installiert, da ich gedacht habe, vielleicht würde das latex.exe, yap.exe etc. automatisch erkennen). Meine Frage also: kann mir jemand sagen, wie ich MikTeX nun sauber entfernen kann?
Und wenn ich das Programm entfernt habe: wie installiere ich MikTeX sauber? Was für ein Verzeichnis würdet ihr empfehlen (manche sagen C:\texmf, andere bleiben bei C:\Programme\MikTeX 2.7)? Kann es sein, dass schon beim Download der Installationsdateien etwas falsch gelaufen ist (ich musste mehrere Male wegen Unterbrüchen nochmal neu anfangen)?

Vielen Dank

Nils

pospiech
10-08-2008, 14:37
1. Du kannst auch einfach das Verzeichnis von Miktex 2.7 Löschen.
2. Es gibt kein 'richtiges' Verzeichnis. Deshalb ist es vollkommen ausreichend das zu nehmen was Miktex vorschlägt.
3. Texniccenter erkennt Miktex nicht automatisch. Du musst aber nur manuell den Verzeichnispfad raussuchen. Das ist normalerweise
c:\programme\miktex 2.7\miktex\bin\

Ob dein download korrekt ist kannst du anhand der Prüfsumme vermutlich erkennen. Wenn das wirklich ein Problem sein sollte, dann lösch Miktex einfach von der Festplatte und installier es neu.

Matthias

Sabrina.Dankers
10-08-2008, 16:56
Kann es sein, dass schon beim Download der Installationsdateien etwas falsch gelaufen ist (ich musste mehrere Male wegen Unterbrüchen nochmal neu anfangen)?


Das ist gut möglich. Bei meinem Freund lies es sich auch nicht ohne Probleme runterladen. Wenn du alle größeren Pakete vorher manuell runterlädst und dann den Rest mit dem Download-Manager, dann geht es ohne Probleme. Der Download-Manager scheint mit großen Paketen Probleme zu haben. Danach sollte es sich aber problemlos installieren lassen. Das Verzeichnis kannst du ruhig so lassen.

Sabrina.Dankers
10-08-2008, 16:58
3. Texniccenter erkennt Miktex nicht automatisch. Du musst aber nur manuell den Verzeichnispfad raussuchen. Das ist normalerweise
c:\programme\miktex 2.7\miktex\bin\

Das stimmt so nicht ganz. Ob TeXnicCenter MikTeX erkennt oder nicht, ist unterschiedlich. Je nach Betriebssystem findet er es manchmal und manchmal nicht. Aber der Pfad, den du angegeben hast ist korrekt. :-)

Joxens1
10-08-2008, 20:01
Vielen Dank für die Antworten :-D ! Kann sich aber jemand von euch erklären, weshalb ich MikTeX nicht über Systemsteuerung/Software entfernen kann?
Wie läuft das genau mit der Prüfsumme?

Sabrina.Dankers
11-08-2008, 17:11
Vielen Dank für die Antworten :-D ! Kann sich aber jemand von euch erklären, weshalb ich MikTeX nicht über Systemsteuerung/Software entfernen kann?
Wie läuft das genau mit der Prüfsumme?

Dieses Phänomen kenne ich nur von Windows Vista, nicht von Windows XP. Scheint so als wäre da wirklich was schiefgelaufen bei der Installation.

Wird es denn dort überhaupt aufgeführt? Oder ist es gar nicht in der Liste?

Joxens1
11-08-2008, 21:17
Seltsamerweise ist MikTeX gar nicht auf der Liste aufgeführt...

Sabrina.Dankers
12-08-2008, 18:55
Seltsamerweise ist MikTeX gar nicht auf der Liste aufgeführt...

Okay. Dieses Verhalten kenne ich wirklich nur von Windows Vista. Da kannst du dann wirklich nichts machen außer das manuelle löschen des Ordners.

Joxens1
14-08-2008, 17:24
Nochmals vielen Dank für alle Antworten!

sanzan
01-09-2008, 19:50
ich möchte miktex 2.7 deinstallieren, jedoch ist das programm nicht in der systemsteuerung unter software zu finden.

kann ich einfach den ordner im explorer löschen? bei der installation hat miktex einen ordner angelegt: C:\Program Files\MiKTeX 2.7