PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dipl. Arbeit drucken latex



derLO
09-08-2008, 19:02
Hallo Gemeinde,

ich stehe kurz vor der Abgabe meiner Diplomarbeit, welche mit Latex ensteht.

Beieiniegen Probeausdrücken habe ich festgestellt, das der Drucker eine lange Zeit braucht um einiege Seiten zuverarbeiten bzw. zu drucken. Ich führe das auf die Teils großen Bilder zurück die ich als Pdf eingefügt habe. Die arbeit ist im ganzen 30MB groß.

Habt ihr beim professionellen Drucken dabei schon mal Probleme bekommen?
Oder kennt das jemand?

Grüße Florian

pospiech
09-08-2008, 20:51
Wenn du einen Drucker hast der z.B. Postscript emuliert (z.B. bei HP 1200 so) und du von Linux aus mit einem Postscript Treiber druckst, dann kann jede Seite mit einem Bild Minuten brauchen. Bei gleicher Seite mit gleichem Drucker und PCL Treiber benötigt die Seite nur Sekunden.

Aber wenn du deine Arbeit druckst, dann doch bestimmt in einem Copy Shop oder ähnlichem. Da hast du solche Probleme nicht.

Matthias

meshanta
10-08-2008, 00:23
[...]
Aber wenn du deine Arbeit druckst, dann doch bestimmt in einem Copy Shop oder ähnlichem. Da hast du solche Probleme nicht.


Dafuer eventuell andere, wie mitten im Druck wechselnde Papiersorten und es ist auch schon vorgekommen, dass der Betreiber keinen Druck zu Stande bekommen hat.

Ich habe und wuerde es immer wieder selbst zu Hause drucken. Die letzte Thesis druckte mein Laserjet 6P auf 100g/qm Navigator Presentation. Die aktuelle Thesis werde ich auf einem 1320 drucken - dieser hat leider keinen manuellen Mehrfacheinzug mehr. Das Ergebnis sieht bei 1200dpi aber sehr gut - insbesondere bei Grautoenen. Fuer eine Diplomarbeit halte ich dies fuer voellig ausreichend.

Gruesse, meshanta

derLO
10-08-2008, 19:05
Ja, ich werde das schon im Copy -Shop drucken lassen.
Jedoch wollte ich gerne auf alle Eventualitäten reagieren können.

Leider habe ich nur im Büro einen Drucker, der über das Firmennetzwerk angesteuert wird. Das heißt man kann im Büro einen Druckauftrag loschicken und überall in der Firma an den Druckstationen die Datei ausdrucken, da dauert es halt lange.

Denke aber das die Hausdruckerei das hinbekommt, wäre ja nicht die erste DA.

Besten Dank für eure Erfahrungen.

Grüße Flo